Feuerwehr auf der Fraueninsel im Chiemsee

  • Hat irgendjemand Infos, zur Feuerwehr auf der Fraueninsel im Chiemsee.
    Habe gesehen, dass die Wehr ein TSF besitzt und eine fahrbare Schlauchhaspel. Hat jemand weitere Infos?
    Ist es eine Pflichtfeuerwehr?
    Kommt Unterstützung vom Festland?
    Hat die Wehr ausser dem Brandschutz weitere Aufgaben?

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Fraueninsel? Sucht die Feuerwehr da zufällig einen RA? :-))

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Da würd ich mir mal nicht zuviel davon versprechen, die Insel heisst so weil es da ein Kloster gibt. Wenn Du also auf Nonnen stehst...

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • @ Krankenwagenfahrer:Einen Krankenwagen den du fahren könntest hab ich nicht gesehen . Die 30 Schwestern im Kloster Frauenwörth würden sich vielleicht trotzdem über dich freuen :kranklach:
    Spaß beiseite, die Frage nach den Infos war ernst gemeint. Hab heute von einem anderen Ausflugsteilnehmer erfahren, dass noch ein TSA in der Halle stand.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Vermute mal, dass die Feuerwehr Prien für die Insel zuständig ist. Kann mich auch vage an einem Bericht im Feuerwehr-Magazin vor etwa 12 Jahren erinnern. Bin mir aber nicht sicher, wann der Bericht über die Feuerwehr Prien erschien. Die Angaben bezüglich der Zuständigkeit ergeben sich aus Ergebnissen der Google-Recherche.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

  • Der Bericht über die FF Priem am Chiemsee befand sich in der Ausgabe 03/1992 des Feuerwehr Magazines.


    Diesen habe ich mir eben noch mal durchgelesen. Die FF Prien ist demnach für den Brandschutz auf der Fraueninsel verwantwortlich. Jedoch wird nichts zur Ausrüstung der Wehr auf der Insel gesagt bzw. ob es dort überhaupt eine gibt. Einzig die der Herreninsel wird da vorgestellt.


    Auch auf der Homepage der Feuerwehr Prien ist nix zu finden...

  • Dachte ich auch zuerst, aber Prien macht es nicht, denk ich, die haben auf ihrer HP Bilder von einem LF auf Herrenchiemsee, die Fraueninsel ist nicht erwähnt. Ausserdem braucht die Fähre viel länger als von Gstadt aus.
    Aber bei der Feuerwehr Gesadt find ich auch nix. Vielleicht findet sich ja jemand, der da wohnt und sich auskennt.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Laut Auskunft der Homepage des KFV Rosenheim gibt es auf der Insel "Frauenchiemsee" - so wohl der offizielle Name der Insel eine eigene Freiwillige Feuerwehr. Leider gibt es dazu auch keine Homepage oder Infos zu den Gerätschaften.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

  • Servus Forum,


    Grunemer hat mich gebeten, hier mal meinen Senf dazu abzugeben!
    Mach ich doch gerne! :hops:


    Die Gemeinde trägt offiziell den Namen "Chiemsee" und ist in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Breitbrunn am Chiemsee. Die Gemeinde bzw. die VG gehört dem Landkreis Rosenheim (RO) an, die Wasserfläche außen rum dem Landkreis Traunstein (TS).
    Auf der Fraueninsel gibt es neben dem Kloster (http://www.frauenwoerth.de) auch noch einige Gastwirtschafts -und Beherbergungsbetriebe. Die Einwohneranzahl wird derzeit mit 322 Personen angegeben.
    Auf der Fraueninsel gibt es die FF Frauenchiemsee die über ein TSF und einen (nicht genormten) TSA bzw. FwA-Schlauch mit TS verfügt. Die Mannschaft ist ca. 25 - 30 Mann stark. Als Zusatzbeladung sollten noch die vier Atemschutzgeräte Erwähnung finden.
    Im Brandfall fahren die "Land"-Feuerwehren zur Anlegestelle der Fähre "Frauenwörth II" in Gstadt und gelangen so auf die Insel(n). Hierfür wurde eigens ein Beladeplan für Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge aufgestellt und die Durchführung wird in regelmäßigen Abständen geübt.


    Auf der Herreninsel (da wo das schöne Schloss vom Ludwig steht) ist ein LF 16-12 stationiert. Dieses wurde vor ein paar Jahren gebraucht aus dem Fuhrpark der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg übernommen.
    Dieses LF wird durch Einsatzkräfte der FF Prien am Chiemsee besetzt. Die Einsatzkräfte fahren nach der Alarmierung zu ihrem Bootshaus und werden mit einem ihrer (zwei) Boote, oder im Winter mit dem Luftschraubenboot (http://www.feuerwehr-prien.de => Technik) zur Insel gebracht und sind so in kurzer Zeit am Einsatzort.
    Zum Rettungsdienst:


    Auf der Herreninsel ist ein KTW (hoch/lang) stationiert. Dieser wird in einem Einsatzfall, je nach Einsatzart, entweder von der RTW-Mannschaft (teilw. mit NA) die mit der Wasserwacht oder der Feuerwehr (Prien) auf die Insel geschifft werden, oder von der Wasserwacht (bei Krankentransport) besetzt.
    Auf der Fraueninsel ist (jetzt nicht Lachen!) beim Klosterwirt eine alte Ferno-Rolltrage untergestellt und mit dieser wird der Patiententransport durchgeführt.
    Für beide Inseln wird auch öfters der im nahen Traunstein stationierte RTH "Christoph 14" in Anspruch genommen.


    Noch Fragen?


    Schöne Grüße vom FLK aus Obb! :winktz:

    Wer bei mir Rächtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • OK, das ist ja mal eine Info. Ist das wirklich eine Freiwillige Feuerwehr, oder ist das eine Pflichtfeuerwehr? Ich stell mir das nicht so einfach vor. Die Gastwirte die auf der Insel leben haben ja den ganzen Tag Betrieb. Wann machen die ihre Übungen?


    Das mit der alten Trage macht auch irgendiwe sinn, da mann auf der Insel wohl kaum mit eine KTW oder gar RTW fahren kann, außerdem sind die Schiffsanleger ja nach wenigen Schritten erreicht.


    Ist der Chiemsee eigentlich jedes Jahr zugefroren?
    Ich hoffe du kommst bald mal auf die Insel zum Bilder machen, vor allem der Schlauchanhänger interessiert mich, ich glaub der hatte noch Holzräder. :zwinker:
    Als wir dort waren, war leider niemand da den man hätte fragen können und die Zeit war knapp, hatte die Feuerwehr erst am Ende gesehen. :-))


    Danke für die Infos
    Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Servus nochmal!


    Ja, es ist eine gaaaaannnnz normale FF. Auf der Fraueninsel gibt es aber nicht nur Wirte. Fischer usw. sind da ja auch noch. Für den Ersteinsatz bringen sie die Leute immer zusammen und dann kommt das "Landvolk".
    Wenn man auf so einer kleinen Insel lebt, muss einem schon klar sein, dass es nur ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander geben kann. Dass heißt, dass in einem Einsatzfall "ALLE" am gleichen Strang ziehen müssen.
    "Wenn ich es heute beim Nachbarn nicht mache, dann macht es er morgen bei mir auch nicht!"
    Auch wenn der Chiemsee nicht in jedem Winter zugefroren ist, kommt es schon mal vor. Mit der Fähre ist es aber möglich das Eis zu brechen und mit dem Luftschraubenboot der FF Prien ist in jedem Fall ein Transport von und zur Insel garantiert.
    Ich schau mal was ich mit den Bildern machen kann. Evtl. hat einer meiner Inspektions-Kollegen was. Ich frag mal nach.


    Gruß vom FLK

    Wer bei mir Rächtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,
    sorry das ich ne alte Kamelle wieder neu aufrolle...
    Auf der HP der FF Prien wird auf der Seite des Standortes Herrenchiemsee (mit dem LF 16/12 und dem KTW) auch was von einer "Betriebsfeuerwehr Schloss Herrenchiemsee und Landwirtschaft" berichtet. Vorhanden soll ein TSA und eine Anhängeleiter sein. Wer weiß Näheres ?


    Beste Grüße , zisco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!