Beiträge von Frank

    Ich habe das Fahrzeug im August beim Tag der offenen Tür des "Historischen-Löschzuges-Pelkum" in Hamm gesehen.
    Da hatte dies Fahrzeug meines Wissens rote Kennzeichen an der Stoßstange.
    Zum Hintergrund Soest:
    Das Fahrzeug ist derzeit im Feuerwehr-Museum in Soest beheimatet. Die Stadt Soest liegt im gleichnamigen Kreis in NRW, in der Nähe von Hamm.
    Vielleicht fragst Du bei denen direkt nach. Die dürften Dir dann auch nähere Infos zu diesem Fahrzeug geben können.

    In Wohn-/Schlafraum, Flur + Küche und einen Gasmelder, da ich im Bad noch nen alten Vaillant Gas-Geyser habe. Auch wenn hierbei die Gefahr gering ist, möchte ich doch auf Nummer sicher gehen.


    Ausser der Batterie-Entlade-Warneinrichtung sind diese Geräte noch nie angesprungen - Gott sei Dank!!


    Grüße aus Hamm/Westfalen

    Ich würde darauf tippen, dass es sich bei beidem um das XL-Fahrerhaus handelt.
    Jedoch aus 2 verschiedenen Serien:
    Die Sattelzugmaschine aus der Reihe der Verteilerfahrzeuge und der Wechsellader aus der Reihe der Baustellen- und Traktionsfahrzeuge bei MAN.


    Siehe hierzu die jeweiligen Eingangsbilder bei MAN. Kann mich auch Irren, aber die Stoßstange beim Wechsellader spricht sehr dafür, dass dieses Fahrzeug aus der Baustellen-Reihe handelt.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

    Um die Frage der Kabinenvariante zu beantworten würde ich nach Recherche auf dieser Seite von MAN sagen, dass es sich in beiden Fällen um die XL-Variante handelt, die bei beiden Fahrzeugen verwendet wurde.


    Die Sache der Fahrerhaus-Bezeichnungen ist bei den Herrstellern eine Kunst für sich, die man selbst nach längerer "Beschäftigungs-Phase" mit dieser Thematik nur schwer durchschauen kann.


    Die Infos auf der Seite von MAN sprechen beispielhaft für sich - und genauso ist es auch mit sämtlich anderen Herrstellern.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

    Gut - stelle ich mich mal am Pranger mit meinen Fehlern, die da begangen habe!


    1. Im Eifer des Gefechts bzw. der Emotionen habe ich SC-Vorschläge gemacht, die anscheinend auf wenig Gegenliebe stießen, war zwar nur ein oder zweimal der Fall aber dass läppert sich ja bekanntlich im Laufe der Zeit.


    2. Ich habe insbesondere bei Oldtimern auch meinen Emotionen freien Lauf gelassen - auch dies war nicht korrekt.


    Jedoch habe ich dafür keine Verwarnung kassiert und trotzdem versucht, sachlich mitzuwirken, wenns um bestimmte Fahrzeuge ging.


    Aber:
    Für einen Spammer halte ich mich nicht!!
    Vielmehr hatte ich dass Gefühl, dass ein paar User, die Kommentarfunktion für Ausseinandersetzungen oder sonstige eigene Zwecke mißbraucht haben.


    Schade, dass es so kommen mußte!!


    Grüße aus Hamm/Westfalen

    Bevor 52-31 mit entsprechenden Anfragen überhäuft wird, wäre es doch sinniger, diese ins Forum zu stellen! Denn auch ich habe Interesse daran :zwinker: und kann/könnte 52-31 verstehen, wenn ihm evtl. vor Fragenüberhäufung die Puste ausgeht.


    Grüße aus Hamm/Wesfalen

    Recht schönen Dank - die 12/9er SE auf LN waren mir bekannt - aber dass es von der 16/4SE einen Typ gab und dies noch dazu auf LP-Reihe, dies war mir doch sehr neu. DL's ohne Korb waren mir ebenfalls auf LP bekannt, aber Fahrzeuge mit Korb stellt doch für mich fast eine Neuheit dar.
    Man lernt nie aus - Danke das es BOS-Fahrzeuge.info gibt.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

    Da mir ja schon einige Fahrzeuge bekannt sind und auch waren, bin ich zufälligerweise auf dieses Fahrzeug gestoßen.


    Dieser Fahrzeugtyp war mir bisher nicht bekannt - auch diese Kombination nicht. Wer kann mir nähere Infos zu diesem Typ geben - besonders auch die Anzahl der Fahrzeuge diesen Typs, evt. Standorte etc.
    Muß noch anmerken, dass ich ein Fan der LP-Reihe bin und dieser Typ/Kombination für mich Neuland darstellt.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

    Laut Auskunft der Homepage des KFV Rosenheim gibt es auf der Insel "Frauenchiemsee" - so wohl der offizielle Name der Insel eine eigene Freiwillige Feuerwehr. Leider gibt es dazu auch keine Homepage oder Infos zu den Gerätschaften.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

    Vermute mal, dass die Feuerwehr Prien für die Insel zuständig ist. Kann mich auch vage an einem Bericht im Feuerwehr-Magazin vor etwa 12 Jahren erinnern. Bin mir aber nicht sicher, wann der Bericht über die Feuerwehr Prien erschien. Die Angaben bezüglich der Zuständigkeit ergeben sich aus Ergebnissen der Google-Recherche.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

    Also wenn jemand noch über Folgen dieser Serie verfügt - ganz gleich ob VHS (die kann ich mir dann ggfs. auf DVD überspielen lassen) oder auf DVD - bitte melden.
    Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach der Serie!!


    Danke und Grüße aus Hamm/Westfalen

    Ein weiteres Kriterium ist meines Erachtens auch das Resultat einer Ausschreibung - ist das günstigste Fahrzeug nun mal ein Landrover so steht dann in Kürze auch ein Landy im Stall - so wird es auch mit diversen anderen Marken und Modellen sein.
    Denn ich denke mal, niemand wird sich heute aus Prestige oder sonstiges in der Hinsicht ein Fahrzeug hinstellen, was durchaus als Exot bezeichnet werden kann.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

    Giuten Morgen erstmal,


    nachdem ich schon ein paar Wochen registriert bin, möchte auch ich mich kurz vorstellen.


    Seit rd. 16 Jahren (Jugendfeuerwehrzeit eingerechnet) bin ich im Löschzug Norden der Feuerwehr Hamm/Westalen aktiv. Aktiv im Löschzug sind dies fast 11 Jahre.
    Dienstrang derzeit: Oberfeuerwehrmann


    Leider bin ich derzeit nicht im Besitz einer Digital-Kamera, so dass ich nicht mit Fotos dienen kann, was sich aber im Laufe der Zeit ändern kann.


    Ich freue mich auf ein kameradschaftlich-menschliches Miteinander in diesem Forum und wünsche den Betreibern dieser HP auch weiterhin viel Erfog mit diesem Konzept, welches mir ausserordentlich gut gefällt.


    Grüße aus Hamm/Westfalen

    Ich frage mich, wie erst das Fahrzeug beipielsweise bei einer Alarmfahrt von den anderen Verkehrsteilnehmern genommen wird.
    Könnte mir durchaus Kommentare a la "Jetzt fahren die die Werbung scon mit Blaulicht und Martinshorn" oder ähnlichem vorstellen.


    Aufdringlicher gings wohl wirklich nicht!!

    In dem Zusammenhang mit den Berliner Fahrzeugen sei mir eine Frage gestattet, die nicht direkt mit den Fahrzeugen zu tun hat, mich aber trotzdem interessiert:


    Warum lautet die Türbeschriftung auf "Berliner Feuerwehr" und nicht "Feuerwehr Berlin" wie anderswo üblich?
    Hat dies einen geschichtlichen Hintergrund - wenn ja, welchen?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen,


    Frank