Porsche Cayenne als KTW?!

  • Geht nicht? dacht ich auch. geht doch! :geistesblitz:Klick me Als Einsatzleitung oder NEF, ok. Die disskussion gab es schon öfter. List mal die verlinkte Seite. Was sagt ihr dazu? Ich find das nicht wirklich intiligent... :-aua Mit dem würd ich nicht gerne im Graben liegen....


    Was sagt ihr dazu? :bluelight: :winktz:

  • Und auch hier bevor es in wilden Spekulationen ausartet. Wie auch im Artikel steht war das eine reine innerbetriebliche Aktion und das Fahrzeug wird auch nur innerhalb des Werksgeländes eingesetzt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • innerhalb des Werkgeländes ... klar, sollen sie doch.


    Trotzdem muss das Arbeitsgerät sicher sein.


    Auch innerhalb des Werksgeländes kann es auf dessen Wegen theoretisch zu Unfällen oder nur zu harten Bremsmanövern kommen.


    M.M. nach muss eine Konstruktion per se sicher sein, egal wer sie wann wo oder wie oder nur mit Einschränkungen nutzt.


    Und so ein Defi am / über dem Kopfende des Patienten macht mir einfach Bauchschmerzen. So ein Gerät kann immer mal aus der Halterung fallen wenn ich nicht weiß wie es richtig geht oder ich nicht drauf geachtet habe, und dann ist es gut wenn der Patienten nicht direkt mit dem Kopf drunter liegt.


    Und sowas kann auch passieren wenn das Fahrzeug stationär auf einem Parkplatz festgenagelt wäre ...


    Als Weiteres die geringe Durchladehöhe: man muss daran denken dass der Patient flach und nicht mit erhöhtem Oberkörper ein- bzw. ausgeladen wird.


    Da gibt es zum Einen ein Klientel was nicht flach gelegt werden soll und zum Anderen haben tatsächlich schon RD-Angehörige auf diese Weise Patienten geschädigt.


    Naja, wie dem auch sei. Als Insellösung - meinetwegen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    So ein Gerät kann immer mal aus der Halterung fallen wenn ich nicht weiß wie es richtig geht oder ich nicht drauf geachtet habe, und dann ist es gut wenn der Patienten nicht direkt mit dem Kopf drunter liegt.


    Wenn die Trage erstmal drin ist kann der Defi nicht mehr auf den Patienten fallen. Da müsste das Fahrzeug schon einen Aufschlag von ein paar Metern Höhenunterschied haben damit der Defi so einen Satz macht.Die Halterung an sich ist ja geprüft und unterscheidet sich nicht von der in einem RTW/NEF. Lediglich die Anbringung insgesamt ist eher ungewohnt.


    So oder so ist das Fahrzeug für den Zweck ausreichend. Und wie gesagt in der Regel gibt es da ja einen RTW der zum Transport eingesetzt wird. Und im Zweifel lieber damit als mit Hubwägen, Gabelstaplern und was ich nicht schon alles zum Patiententransport gesehen hab :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ich spreche von menschlichen Fehlern !


    Es kann hin und wieder vorkommen dass sich ein Gerät, dessen Komplette Halterung oder auch nur etwas Material löst. Sei es wegen andauernder meachanischer Beanspruchung die keinem Auffällt oder durch Bedienungsfehler.


    Und wenn schwere Teile in der Nähe des Patienten gelagert sind, insbesondere in Kopfnähe, kann das fatale Folgen.


    Aber ich sehe schon:


    Das Konzept ist toll. Super isses. Sollten alle so haben.
    Gibts nichts dran zu meckern.







    :cheerleader: Besser so ?! :cheerleader:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern


    :cheerleader: Besser so ?! :cheerleader:


    So ist das fein :up:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Mir ist das bruns-scheissen-dreggs-wurscht wie sinnvoll so ein Auto ist - ich will eins haben (nein, besser zwei)!!!

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Leute, lasst die doch bauen, was sie wollen. Ihr dürft ja auf Euren Privatgeländen auch mit allem fahren, was ihr habt/baut. Das interessiert auch kein Schwein. Und selbst wenn die Jungs eine Zulassung für einen Cayenne-KTW bekommen - welche Gemeinde kauft sich einen so kleinen KTW, der hoffnungslos übermotorisiert und gnadenlos unwirtschaftlich ist?! Das ist eine Spielerei und mehr nicht.

  • Also mal ganz ehrlich .: Die Idee des KTW´s bzw RTW´s auf Porsche Cyaenne ist nicht schlecht. Denne ist wohl das SAVE System wieder eingefallen. Aber ich wollt in der Karre nicht wirklich das Reanimieren beginnen. In Sachen Platz ist das nicht viel drin .......... Dann können die von Porsche doch gleich einen Heli zusammen basteln.


    Oder noch bessere Idee .: Man baue einen Porsche Cayenne in form eines Cargo Fahrzeuges in dem man auch in der Normalhöhe stehen kann. Das wäre doch mal ne Idee Porsche auf dem Nutzfahrzeug Markt was dann wohl ein Fahrzeug kosten würde ???? Mal sehen vielleicht mach ich mal eine Photomontage ..... Da gab es doch mal so LKW´s von Steinmüller wo der Truck doch an sich so groß wie ein VW Passat war und der Anhänger Riesig über dem LKW lag. So könnten Sie den Cayenne bauen.


    Letztere Idee wäre ein Porsche Cayenne in Form eines Fernverleger KTW´s wie es Mercedes Benz hat. Würde auch ganz schick aussehen.


    Alles in allem und mal ganz ernsthaft. Ich finde in diesem Fahrzeug nicht wirklich ein Sinn. Absolut Verantwortungslos wie man damit einen Patienten transportiert. Reanimation ist nicht drin und würde ich mir stark überlegen. Und wenn dann nur als KTW für nicht Notfallpatienten. Aber als RTW absolut Sinnlos. Fazit .: Schuster bleib bei deinen Leisten. Porsche sollte weiterhin Renn Öfen und Satte Schüsseln zusammen basteln aber Rettungsfahrzeuge alles hinter NEF´s und ELW´s sollten sie wirklich lassen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!