Frage zu Fachwörtern

  • Hallo Leute........
    Entschuldigt bitte meine Saublöde Frage , auch wenn Sie ggf. hier schon mal gestellt wurde. Vor kurzem hat Kalli mir ein Bild abgelehnt mit einer Guten Begründung , Ich möchte auch wirklich verstehen können was ihr damit mein deshalb meine Fragen an euch .


    1 .: Was ist eine Artefakte Bildung ???
    2 .: Bildrauschen Wie erkenne ich das ???



    Was Scharf und Unscharf ist das weiss ich noch und auch das mit Über und Unterbelichtet bekomm ich gerade noch so auf die Reihe aber mit dem anderen Fachwörtern kann ich nicht wirklich etwas anfangen gibt´s da Beispiele woran ichh Artefakte Bildung erkennen kann das ich verstehen kann was ihr damit mein ???


    Bin ja nicht mal wirklich ein Hobby Photograph ich hab zwar eine 400 € Kodak DigiCam und ich komme mit ihr gut zu recht aber null schimmer von Fachwörtern . Entschuldigt bitte mein Unwissen und meine Frage ist mir echt schon Peinlich hier fragen zu müssen. Aber es heisst ja so schön wer nicht Fragt der bleibt dumm ....

  • Hallo,


    ich wusste nicht genau, wo dass hingehört, deswegen schreib ichs mal hier rein.


    Ich habe mir neulich eine neue Kamera gekauft, die um einiges mehr Funktionen hat, als meine alte.


    Wenn sie auf manuell steht, dann kann man da Dinge wie Verschlusszeiten und ISO auswählen. Es giibt dort allerdings eine Einstellung, die nennt sich laut Handbuch "Blendenwert". Dort kann man zwischen F2.8 und F7.1 auswählen. Was beudeutet dass und worin liegt der Unterschied ?
    Dann noch 2 andere Sachen :
    Bei Schärfeeinstellung kann man wählen zwischen weich+, weich, normal, scharf und lebhaft, welche Einstellung ist am empfehlenswertesten ?
    Und zu guter letzte gibts da die Art der Belichtungsmessung : Multi und Spot ? Die Frage könnt ihr euch denken.
    Bei der Kamera handelt es sich um eine Samsung D70


    bin füre jede Info dankbar

    Majestät brauchen Sonne

    • Offizieller Beitrag

    Die Blende ist das Loch, durch welches das Licht in die Kamera und auf den Sensor fällt. Je größer dieses Loch, desto mehr Licht fällt ein.
    Der Blendenwert ist den jeweiligen Öffnungen zugeordnet, hier gilt jedoch je kleiner der Blendenwert, desto größer ist die Öffnung (hat seine Bewandnis daher, dass es eigentlich ein Bruch ist).


    Also Blendenwert 2.8 große Öffnung - Blendenwert 7.1 kleinere Öffnung


    Zur Schärfeeinstellung empfehle ich das Handbuch, da werden normalerwqeise Beispiele für gegeben, welche Einstellung wann am günstigsten ist.


    Die Belichtungsmessung Multi errechnet die besten Einstellungen für eine optimale Belichtung des Fotos aus mehreren Punkten im anvisierten Bild und macht daraus dann ein Ergebnis, was insgesamt gut belichtet ist.


    Bei Spotmessung wird nur ein Punkt berücksichtigt, der optimal belichtet wird. Visierst du also einen dunklen Bereich an, wird dieser gut belichtet, weitere helle Flächen im Bild werden dann aber überbelichtet. Bei der Einstellung "Multi" wären die dunklen Stellen vermutlich ein wenig zu dunkel und die hellen Flächen knapp an der Grenze zur Überbelichtung, das Bild aber insgesamt gefälliger.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Danke für deine Hilfe.
    Ich hatte davor nur ne Kamera die alles automatisch gemacht hat und bei der man so gut wie nichts selbst einstellen konnte.
    Nochmal zur Blende, ist es besser bei viel Licht eine große zu nehmen und bei wenig eine kleine ?

    Majestät brauchen Sonne

    • Offizieller Beitrag

    Kommt darauf an, was du für ein Foto haben möchtest, wie viel Schärfentiefe du möchtest. Wenn du alles im Foto scharf haben möchtest, nimm eine kleine Blende (große Blendenzahl), kann der Hintergrund ruhig unscharf sein, nimm eine große Blende (kleine Blendenzahl).


    Hier gibt es Beispiele:
    http://www.br-online.de/wissen…ema/fotografie/scharf.xml


    Inwieweit das mit deiner Kamera wirklich möglich ist, weiß ich nicht, denn der Blendenbereich von 2.8 bis 7.1 ist eher klein, insgesamt ist das immer noch eine sehr große Blendenöffnung.

  • Zitat

    Original von Ohlerfisch
    Müsste man mal wissen, was für eine Kamera du besitzt, dann wäre die Sache viellleicht ein wenig einfacher für uns alle. :zwinker:


    Gruß Nils


    Ich wüßte auch einige Dinge, die es für uns alle leichter machen würden Nils... :kranklach:

  • vor allen Dingen:


    seine Fragen sind eher allgemeiner Natur - die sind ohne Kenntnis eines Modells zu beantworten.


    Oder funktionieren Blende, Zeit, ISO, Rauschen etc. bei den Modellen anders ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Danke für die Tipps. Ich werde versuche sie so gut wie möglich umzusetzten und sie in zukünftige qualitativ hochwertige Bilder einfließen lassen. :)

    Majestät brauchen Sonne

  • Phoenix,


    mein Tipp für Dich ... über erst viel und zeige Deine Bilder kritischen Freunden oder Bekannten, bevor Du die Bilder hier hochlädst. So ersparst Du Dir unter Umständen dumme Kommentare oder den Frust von abgelehnten Bildern.


    Eine neue Kamera bedeutet immer sehr viel Übung.


    Grundlegen Tipps zum Fotografieren hat Brian Dir ja auch schon gegeben ... und denke vorallem an eines ... nicht gleich verzagen, aller Anfang ist verdammt schwer.


    Bei Fragen, wende Dich einfach an mich ;)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Mache ich, wenns geht, leider bin ich selbt viel zu kritisch, sodass ich Fotos gar net erst ansehe, meistens kann ich mich auch nicht für ein Bild entscheiden. Unten ein Beispiel :


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Die Bilder sind unbearbeitet, so wie sie von der Kamera kamen, ich habe sie lediglich etwas verkleinert

    Majestät brauchen Sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • ich weiß dass es zu Lernzwecken dient, darum sag ich zu jedem Bild mal, was mir auffällt.


    Ich will dich nicht nieder machen, nur Tipps geben:


    Bild 1
    -
    zu dunkel
    schlechter Weißabgleich (Teile die eigentlich weiß sind (Stoßstange) wirkt grau bzw. farbstichig)
    keine gerade senkrechte oder waagerechte Linie (also "alles schief")
    +
    beleuchtete Bereiche kommen gut zur Geltung (Geräteraum)
    Fahrzeug ist komplett (inkl. LiMa) drauf



    Bild 2
    -
    der Nebel bringt Dynamik - nimmt aber zuviel vom Fahrzeug weg
    Fahrzeug zu dunkel, allerdings passt es zur mystischen Stimmung (Nebel)
    alles schief, keine senkrechte oder waagerechte Linie im Bild
    Fahrzeug "zu nah" - wirkt erdrückend
    kein Weißabgleich
    +
    alle Beleuchtungen sind gut zu sehen (Geräteraum, grün in Kabine, Blaulicht)


    Bild 3 und Bild 4
    dito .... allerdings
    +
    weniger Nebel (mehr vom Fahrzeug sichtbar)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Mit Nebel ist das so ne Sache, der macht nie wirklich dass, was man will und den Wind hat man meistens auch nicht unter Kontrolle, war eher ein Versuch nach dem Motto "Oh in der Werkstatt steht ja noch ne Nebelmaschine" ;)
    Dass mit dem Weißabgleich ist mir auch aufgefallen, ich habe 2 Fotos die aus der selben Perspektive aufgenommen wurden mit den selben Einstellungen gemacht, auf dem einen stimmt der Abgleich auf dem anderen nicht, vor dem Fahrzeug war auch ein Scheinwerfer postiert, der leider zu dem gelben Farbton beiträgt, WD112 hatte mal gesagt, dass es vorteilhaft ist, einen für die Front und einen für die Seite zu nehmen. Die Schräglage kommt daher, dass ich mit samt Stativ auf der Straße vor dem Gerätehaus stand und im Zweifelsfall immer schnell flitzen musste (was tut man nicht alles für ein gutes Foto), wenn Autos angefahren kamen, bei der Nachbearbeitung hätte man dass ja leicht ausbügeln können.
    Was bei dem Fahrzeug blöd ist, wenn der Motor nicht läuft, geht die Umfeldbeleuchtung nach ein paar Sekunden aus, sonst hätte man da auch ne weitere Lichtquelle gehabt.

    Majestät brauchen Sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!