F - Cannes - RTW MB100 oder Sprinter?

  • Das ist definitiv ein 100er, erkennbar an der doch sehr charakteristischen Form.
    Der "Sprinter"-Schriftzug ist ja auch nicht in der MB-Typischen Form, eventuell heißt die Ausbauvariante ja so. Oder den Kollegen war der 100er einfach zu klein und sie wollten was größeres :-))

  • Auch ich würde eher auf die Produktreihe des RTW-Herstellers tippen. Denn die Art des Sprinter-Schriftzuges ist auch nicht Mercedes-typisch.

  • Mit Sicherheit ist es der Vito-Vorgänger 100D!
    Vielleicht heißt die Export-Version ja tatsächlich Sprinter.
    Die britische Vauxhall-Version des Opel Kadett wurde seinerzeit auf der Insel schon immer als Astra bezeichnet.
    Aus diesem Grunde wurde der erste Astra, den Opel in Deutschland auf den Markt brachte, als "Astra F" benannt, da er den "Kadett E" ablöste.


    Vielleicht hat aber auch einfach nur einer ein Sprinter-Schild angebracht :zwinker:

  • Zitat

    Vielleicht hat aber auch einfach nur einer ein Sprinter-Schild angebracht


    Spaß ein
    Die Franzosen sind ja auch ein wenig :pillepalle:
    die essen auch Froschschenkel
    Spaß aus


    Patrik

  • Bei Mercedes Benz werden die Nutzfahrzeuge im Ausland ggf. auch anderst genannt. So gibt es den Actros unter anderem Namen in Spanien bzw es gibt verschiedene Modelle Habe den Mercedes Sprinter auch schon als Freightliner bei FedEx am Frankfurter Flughafen gesehen.

  • Das ist nicht nur bei Nutzfahrzeugen so sondern bei vielen Fahrzeugen und allgemein Handelsgütern. Ich erriner mich noch an eine berühmte Fruchtgummi-Mischung die im Ausland übersetzt "Spucke" bedeutet hätte und ein Fahrzeugmodelle dessen Name sich am ehesten mit "großer Ständer" beschreiben liese :-))


    Und wie MP schon sagte läuft zb. der Sprinter in der USA als Freightliner der sich lediglich optisch unterscheidet. Wer seinen Sprinter "pimpen" will kann für einige hundert Euro entsprechende Teile bei MB erwerben und aus seinem "Daimler" einen Freightliner machen...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Um in dieser Diskussion noch einmal etwas neues einzubringen:


    In meinem letzten Sommerurlaub im Roussillon konnte ich einen zivilen MB 100 bei einem Bauhof sehen der auch diesen seltsamen Sprinter-Schriftzug trug.


    Also kann man denke ich die Ausbauvariante beim RTW ausschließen.

  • Zitat

    Original von M.I.S.Carsten
    Der MB 100D hat die Gleiche Basis wie der L3000 von Mitsubishi, den MB Kaufte die bodengruppen bei Mitsubishi.


    Stimmt, immerhin war Mercedes bei Mitubishi beteiligt ...

    Zitat

    Original von M.I.S.Carsten
    Der MB 100D wird aber als Lizemz noch weitergebaud.

    Nein.


    die Formen des MB 100 D wurden nach China verkauft und werden von
    dem Käufer in Eigenregie weitergenutzt. Das ist keine Lizenzfertigung.


    Allerdings gibt es noch diverse Nachfolgefahrzeuge von Mercedes, die in
    einigen Ländern ziemlich erfolgreich verkauft werden ... aber auch das
    hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.


    Und was den Schriftzug angeht ... ich vermute mal, dass 100 D in den
    spanisch-sprechenden Ländern als "Sprinter" verkauft wurde, aber im
    Netz lässt sich diesbezüglich nicht viel hilfreiches finden.

  • VOSSS!!! SEIT WANN IST FRANKREICH SPANIEN!?!


    Oder spreche ich jetzt auch französisch nur weil ich nahe der französischen Grenze wohne und sag jetzt ja nichts falsches!


    ---


    Aber ich könnte mir auch denken das man eine Zeit lang den MB 100 als "Sprinter" verkauft hat. Evtl wurde ja auch der richtige Sprinter in Frankreich erst später als in Deutschland eingeführt...

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    VOSSS!!! SEIT WANN IST FRANKREICH SPANIEN!?!


    Besser Spanien als das Saarland :)

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Oder spreche ich jetzt auch französisch nur weil ich nahe der französischen Grenze wohne und sag jetzt ja nichts falsches!


    :anstoss:

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Aber ich könnte mir auch denken das man eine Zeit lang den MB 100 als "Sprinter" verkauft hat. Evtl wurde ja auch der richtige Sprinter in Frankreich erst später als in Deutschland eingeführt...


    Zum ersten Teil der Aussage ... das ist es, was ich auch denke. Dem
    zweiten Teil möchte ich aber deutlich wiedersprechen, da Mercedes
    die Formen des Vorgängerfahrzeuges nach China verkauft und der so
    nicht mehr verkauft werden konnte.


    Übrigens ... in renoviert sieht auch ein 310er noch ziemlich schick aus


    Klick mich, ich bin ein PDF

  • Vossi und Chroffer in einer Forumsdiskussion, das hat etwas von Statler und Waldorf aus der Muppets-Show :kichern: .


    Also, der Mercedes 100D hieß bis 1992 auch in Frankreich Mercedes 100 D. Ab dem Facelift 1992 bis zum Ende der Produktion 1995 wurde er Mercedes Sprinter genannt. Dies resultierte wohl aus der gesteigerten Motorleistung von 72PS auf 75 PS......:kranklach: Sozusagen ein Marketingcoop sondergleichen.


    Ab 1995 kam dann auch der hier bekannte Sprinter nach Frankreich.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!