Neuer CH. 13?

  • Ich habe mal gehört das Bielefeld einen neuen Heli bekommen sollte da der alte in seine Jahre gekommen ist weiss da jeamnd was zu und wenn ja was für ein Typ von Maschine geplannt ist?

  • Der Christoph 13 wird ja vom BMI gestellt. Die fliegen noch mit einigen BOs 105. Da diese ja nicht mehr den internationalen Forderungen gerecht werden, werden diese mit der Zeit durch modernere EC 135 ersetzt, wie es vor kurzen in Traunstein und Kempten schon passiert ist. Gelegentlich kann es auch vorkommen, dass schon eine EC 135 eingesetzt wird, weil die Stammaschine vielleicht in Wartung ist etc.


    Man wird also eine EC 135 küftig einsetzen, welche Turbinenkonfiguration, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich denke mal eine T2i.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Sag ich ja. *g*

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer
    , weil die Stammaschine vielleicht in Wartung ist etc.


    Es gibt keine Stammmaschinen!

  • Zitat

    Original von max
    Es gibt keine Stammmaschinen!


    Gut dann nenn mir ein Wort für "Maschine die normalerweise bei diesem Stützpunkt im Einsatz ist, sofern nicht in Wartung, oder ähnlichem".

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer


    Gut dann nenn mir ein Wort für "Maschine die normalerweise bei diesem Stützpunkt im Einsatz ist, sofern nicht in Wartung, oder ähnlichem".


    Das kannst Du dir gerne aussuchen, mir fällts keins aber, aber definitiv nicht Stammmaschine.

  • Also bei den beiden letzten Einsätzen, bei denen ich mit Christoph 13 zu tun hatte (und das war noch Ende März) flog da noch eine Bo105

  • Die ersten EC 135 wurden ja auch erst ausgeliefert :-)) und zwar nach Traunstein (Ch. 14)und nach Kempten (Ch. 17)


    Gruß Patrik

  • laut meinen Infos ist Bielefeld der nächste Standort NACH Hamburg, der eine neue EC 135 T2i erhalten soll....-also, abwarten und freuen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!