Bf Hh / 2. Hlf

  • In der Galerie tauchen in letzter Zeit Bilder vom 2. HLF der div. Gruppenwachen (Halbzugwachen) in Hamburg auf. Diese Fahrzeuge sind wohl tagsüber besetzt. Was ist der Hintergrund dieser Änderung in Hamburg und betrifft das alle Gruppenwachen?


    Siehe z.B hier F24

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Das sind - grob gesagt - die Folgen des EuGH-Urteils zur Arbeitszeit. Seit 1.3. ist in Hamburg ein neuer Dienstplan in Kraft, der lange vorbereitet wurde und zahlreiche strukturelle Änderungen beinhaltet. Es gab viele Proteste dagegen, ich will mich hier mal meiner Meinung enthalten. Es werden sicher genügend Feuerwehr-Insider etwas dazu sagen können.


    Die offizielle Sichtweise inklusive Downloadmöglichkeiten eines erläuternden Strukturpapiers dazu gibt es hier auf den Internsetseiten der BF Hamburg.

  • Hallo Hilmar, grob gesagt die am Rande der Stadt liegenden Kurzzugwachen (HLG) werden durch nunmehr Zusammenlegung der drei Wachabteilungen im Tagesdienst 7:00-19:00 aus 2 HLF und einer DLK bestehen, Nachts 19:00-07:00 wird das HLF2 a.D. genommen und nur ein GW1 betrieben (bis genügend kleine KFZ zur Verfügung stehen wird hierfür das a.D. HLF nur mit 1/1 besetzt.... Gleichzeitig wird in den reduzierten Zeiten die FF-Alarmierung forciert, so wird in der zeit bei FEUY (MEnschenleben in Gefahr) automatisch eine zweite FF hinzugezogen....


    Ebenso werden jetzt in den Nachtstunden unter der Woche ein paar RTWs ausgedünnt

  • Zitat

    Original von grisubear
    werden durch nunmehr Zusammenlegung der drei Wachabteilungen


    Moin Moin!


    Wie meinst du das mit der Zusammenlegung?
    Mir ist von keiner bewußt...


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

  • Zitat

    Original von grisubear
    Hallo Hilmar, grob gesagt die am Rande der Stadt liegenden Kurzzugwachen (HLG) werden durch nunmehr Zusammenlegung der drei Wachabteilungen im Tagesdienst 7:00-19:00 aus 2 HLF und einer DLK bestehen, Nachts 19:00-07:00 wird das HLF2 a.D. genommen und nur ein GW1 betrieben (bis genügend kleine KFZ zur Verfügung stehen wird hierfür das a.D. HLF nur mit 1/1 besetzt.... Gleichzeitig wird in den reduzierten Zeiten die FF-Alarmierung forciert, so wird in der zeit bei FEUY (MEnschenleben in Gefahr) automatisch eine zweite FF hinzugezogen....


    Ebenso werden jetzt in den Nachtstunden unter der Woche ein paar RTWs ausgedünnt


    Tach auch.... als neuer will ich gleich mal ein wenig "kluchscheißen":kranklach:


    Die Regelung das zwei FF'en bei FEUY alarmiert werden gibt es schon einige Jahre, wurde nur bisher nicht umgesetzt.


    Neu ist allerdings das in der "Nachtausdünnung" zwei FF'en auch bei FEU alarmiert werden wenn die zuständige FF mit ihrem 2. Fahrzeug nicht den Gruppengleichwert herstellen kann.

  • Zitat

    Original von grisubear
    gab es da nicht Verschmelzungen durch die neuen Arbeitszeiten ? mir war so, als hätte ich so etwas gehört



    Nop, da wurde nichts verschmolzen. Die Wachabteilungen wurden so beibehalten wie sie sind. Es dürfen Tagsüber halt kaum noch Leute in Freizeit gehen, damit die Zugstärken gehalten werden können...
    D.h. es werden derzeit unmengen von Überstunden Produziert...


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline


  • Am 22.08 wurden zwei FF`en zeitgleich zum FEUY alamiert. klick mich
    Ist das jetzt etwa Standard? Oder waren da besondere Gegebenheiten am Einsatztort? :bluelight:


    p.s. es war Essen im Topf

  • Die besondere Begebenheit ist wohl die Personalsituation der BF derzeit.
    Haben wahrscheinlich Angst vor einem zweiten Lurup, könnte ich mir denken.


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

  • nichts hier gegen mein Heimatstadtteil, ja? :zwinker:


    Vielleicht war ja Eine Wehr allarmiert worden, die andere hat sich über Funk "angemeldet" weil sie z.B grad in der Nähe war? Schließlich steht "...von FEZ angehalten..." :bluelight: :geistesblitz: :zeitung:

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Beide Wehren wurden Zeitgleich per DME alamiert inkl. BF, B-Dienst, Bereichsführer und NEF. Angehalten wurden sie weil es Essen im Topf war.

    Einmal editiert, zuletzt von 007 ()

  • Lange Zeit habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Doch wenn ich hier das so lese, fühle ich mich doch echt genötigt, wieder mal was zu schreiben:


    Erstens:
    Wie bereits erwähnt, bleiben bei den BFen alle drei WA's erhalten. Nachdem man nun das Durcheinander behoben hat (denn kurzfristig fuhren diverse Wachen diverse Zeitmodelle), fahren nun alle Wachen nach dem Schema der BF Stellingen. Von Zusammenlegungen war m.E. niemals die Rede.


    Zweitens:
    Laut einer DA der Feuerwehr Hamburg soll zu einem FEUY immer ein Zug der BF plus zwei FFen geschickt werden. Warum zwei FFen? Man will damit sicherstellen, dass mindestens eine FF zeitnah an der EST Personal stellen kann. Zudem wird eine FF immer nur mit einem Fahrzeug gerechnet. Denn sind wir ehrlich: die wenigsten FFen bekommen wirklich zwei volle Gruppen hin.

  • Ich persönlich habe es aber noch nicht erlebt, dass


    a) wenn wir zum FEUY alamiert werden eine Nachbarwehr mitalamiert wird
    und
    b) wir zu einem FEUY einer unserer Nachbarwehren mitalamiert werden.

  • Scheint in der letzten Zeit auch wieder deutlich eingeschlafen zu sein. Hängt m.E. auch damit zusammen, ob eine Meldung sofort als FEUY verarbeitet wird, oder das FEUY in Folge einer Rückmeldung ausgelöst wird. Habe mal einen Fall aus dem März '07 recherchiert, wo Lohbrügge und Bergebüttel zu einem FEUY alarmiert wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!