Hamburgerfotokampf

  • Guten Tag liebe Forumianer...
    ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Mitlgieder so ist, aber ich persönlich finde schade was im Bereich Hamburg abläuft. Ist es nicht möglich für einige Personen einzusehen, dass es gleichwertige Bilder von anderen Mitglieder geben kann? Anscheinend versucht hier jeder Hamburger gleichwertige wenn nciht sogar schlechtere Bilder gegen das ursprungsbild austauschen zu lassen. mir persönlich macht es mitlerweile keinen Spaß mehr in den Ordner Bessere Aufnahmen zu gucken, da dort fast nur Hamburgerfahrzeuge vorhanden sind, die man schon 3-4 mal dort gesehen hat. Muss diese Rivalität den wirklich sein?


    Kann nicht einfach ein neuer Weg eingeschlagen werden und man sucht gezielt nach den Fotos die noch nicht vorhanden sind ? Gerade in hamburg dürfte es doch wohl ein leichtes sein mal eben 2 stationen weiter zu fahren zu einer FW die noch nicht (komplett) hier vertreten ist?

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Tja, Wotsche. So ist das nunmal. Du sprichst da etwas an, was auch mir etwas unter den Nägeln brennt. Ich hätte vermutlich nichts gesagt, aber wenn das Thema schon auf den Tisch kommt... Es ist vor allem genau so, wie Du es beschreibst. Die Bilder sind größtenteils nicht besser, sondern gar schlechter.


    Ich finde, da herrscht so etwas wie eine Profilneurose - ein interner Wettkampf zwischen Usern, die ja nun, wie beim Beispiel des 26 GW 1, auch noch zusammen das Fahrzeug fotografieren. DABO und Timo: sprecht Euch doch bitte ab. Wenn ihr schon so viel zusammen macht, dann setzt Euch doch an einen PC, schaut Euch Eure Bilder an und sucht Euch zusammen das beste der Bilder aus. Beim o.g. Beispiel finde ich zum Beispiel beide Bilder nicht gut gelungen (den Schriftzug am Heck kann man sehr bescheiden erkennen).


    Ich vermisse sooo viele Fahrzeuge - warum teilt ihr Euch das nicht auf? Macht eine Liste und reist duch HH.


    Ich zum Beispiel war Samstag an F-12, um den neuen GW-H zu fotografieren. Leider ist mir Thoddel am Freitag hochgradig dazwischengekommen. Und? Störts mich? Nö, nicht im geringsten.

  • Schön, dass das von Usern angesprochen wird und nicht von uns. Mir persönlich geht das auch ziemlich auf den Keks, vor allem wenn offensichtlich gleichgute oder sogar schlechtere Bilder hochgeladen werden.


    Leute, das ist hier kein Wettbewerb wer die meisten Bilder drin hat...


    Mehr sage ich dazu nicht, will ja niemanden direkt ansprechen...

  • Hallo Leute,


    es geht jetzt nicht direkt um Hamburg, aber wenn ich mit meinen Freunden unterwegs war so wie z.B. bei der BF Darmstadt und Frankfurt, ich habe mich jedes mal vorher mit ihm abgesprochen. Wir haben uns erst gegenseitig die Bilder geschickt und der, der das bessere Bild von beiden gemacht hat, läd es hoch.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nils

  • Also, hier im hohen Norden läuft es etwas zivilisierter ab. Naja, Brian und ich sind hier auch mehr oder weniger allein. Wer das bessere Bild hat stellt es ein. Ohne Kampf und Krampf... und wer dann noch besser ist, naja :-))

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Das hier sollte nicht zur Sucht werden. Bei einigen bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob es einfach nur ein "beliebtes Hobby" ist oder nicht schon in Richtung von "verlangen", "müssen", "brauchen" geht...


    Wobei ein kleiner "Wettkampf" unter User ist ja nicht schlecht, weil jeder versucht etwas besser als der andere zu sein. Schlussendlich kommt dies ja nur der Qualität der Bilder zu Gute, allerdings - dies wurde ja hier schon mehrfach angesprochen - sollten nicht gute Bilder durch schlechtere ersetzt werden. Und eins schon voraus. Der der am meisten Bilder hat bekommt KEINE goldene Waschmaschine! :-))

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer


    Wobei ein kleiner "Wettkampf" unter User ist ja nicht schlecht, weil jeder versucht etwas besser als der andere zu sein.


    Sehe ich genau so, aber wenn, dann bitte in Wettkampf um die Qualität und nicht um die Quantität - das meinte ich mit meinem Beitrag :zwinker:

  • Man könnte ja ehrlich mal so ein Wettkamp machen, dann aber mit allen. z.B die ADMINS/MOD`s denken sich aus jeder stadt ein Fahrzeug aus, und sagen wer bis zum xx.xx.xxxx das beste bild in eineneigends dafür angefertigten Ordner Hochlädt gewinnt den BOS-Fahrzeug XXHamburg XXz.b
    Aber Sowas muss dann mit allen sein. Und ganz ehrlich im zweifelsfall könne sich die die es umbedingt wollen 20-30 Fotos vom Fahrzeug auf die eigene Internet seite stellen und das aller aller beste hierrein. Ich gib den Vorrädnern (ich weiß klingt nicht so,)recht. :deal: :ende: :down:

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Ich würde es anders machen. Nicht einen Wettbewerb über ein Fahrzeug, sondern vielleicht einen Fahrzeugtyp. Denn wie sollen die Herrschaften aus Bayern einen Wagen der BF Flensburg fotografieren. Ich würde Themen machen, wie z.B.


    - Bester RTW in Action
    - Bestes LF 16/12
    ...


    Kann man das so lösen? Denn wenn man ein Wettbewerb über ein Fahrzeug macht, wird das sowieso nicht groß variieren. Denn wenn wirklich zehn Leute an zehn Tagen (oder sogar zwei an einem Tag zu unterschiedlichen Zeitpunkten, was richtig nervt), dann werden die Jungs keine Sperenzien machen ("Fahrt doch mal an den Fischmarkt"). Es wird so laufen wie bei den Bildern von Timo und DABO. Da unterscheiden sich die Bilder auch nur vom Blickwinkel ganz leicht.

  • Hallo.


    ich wollte hier eigentlich keinen Fotokampf auslösen.
    Ich hatte eigentlich mit Timo und AkkonHamburgBergedorf abgesprochen das ich das Bild vom GW hochlade. Timo meinte gestern zu mir, dass er auch nochmal ein Bild von sich hochgeladen hat, da ihm seins besser gefällt...


    Also Sorry nochmal von mir für eine nicht ganz genaue Absprache zwischen uns...


    :zwinker:


    LG Daniel :bluelight:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    da ihm seins besser gefällt...


    Ich glaube, das ist der springende Punkt!
    Wenn man ein Fahrzeug fotografiert, dann hat man natürlich genaue Vorstellungen, wie man's macht. Und jeder macht es anders, wie z.B. mit dem Blickwinkel. Und somit denkt man sich dann später, wenn man ein Foto hier findet, "Mensch, meins ist doch viel besser".
    Aber im Grunde genommen sind die meisten Bilder aus HH, die im "Bessere Aufnahmen" -Ordner auftauchen, tatsächlich ziemlich gleich.
    Vielleicht mal ein bisschen heller oder dunkler, etwas schärfer oder einfach nur von der anderen Seite. Da ist es für die Admins auch sehr schwierig, da nun das beste rauszusuchen.
    Ich kann dabei nur 14/44/4 zustimmen: Wenn in einer Region so viele Fotografen vorhanden sind wie in HH oder auch FFM, sprecht euch ab, setzt euch evtl. zusammen und erspart den Admins eine Menge Arbeit. Denn die Wartezeit bis ein Bild freigeschaltet wird, erhöht sich auch, wenn erstmal Hamburger sortiert werden müssen.


    Da hab ich ja noch Glück, das ich hier im Land der Ostfriesen noch ziemlich alleine bin. Und wenn mal jemand bessere Fotos von hier hat, habe ich auch nichts dagegen. Mir geht es nicht darum, möglichst viele Bilder von passati hier drin zu haben, sondern möglichst viele Bilder aus Ostfriesland! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Zitat

    Original von DABO
    ich wollte hier eigentlich keinen Fotokampf auslösen.
    Ich hatte eigentlich mit Timo und AkkonHamburgBergedorf abgesprochen das ich das Bild vom GW hochlade.


    Also Sorry nochmal von mir für eine nicht ganz genaue Absprache zwischen uns...


    Da habe ich wohl mal nicht wieder richtig zu gehört...*schäm*
    Bloß ich kann mich noch an letztes jahr erinnern da wollten wir uns auch absprechen und da kam von the firefighter nur:"ne ich will..."
    und sowas finde ich immer blöd,ihr habt recht und man sollte unter uns dann abstimmen,wir leben ja in der Demokratie... :zwinker:


    Also nochmal es tut mir leid uns es kommt nicht wieder vor... :pillepalle:


    Ich hätte da aber auch nochmal was zum Ordner bessere Aufnahmen,ich finde es ein bischen unfähr das man als Admin selbst ständig seine Bilder austauschen kann,ich finde der jenige sollte auch wie jeder andere User sein besseres Bild in Bessere Aufnahmen hochladen...Ich will niemanden damit persöhnlich ansprechen ich wollte es nur mal so gesagt haben...echt soll nicht böse gemeint sein...ich habe es mir hier nehme ich mal an schon mit einigen verscherzt und will es nicht noch verschlimmern :paintball: :schwitz:

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Timo, was willst Du? Anarchie in der Galerie? Das ist nämlich das was passieren wird. Jeder tauscht wie er will. Hin und her - rauf und runter. Die klare Linie verschwimmt, nur weil alle die gleichen Rechte haben. Und ich denke, dass die ausreichende Anzahl von Administratoren ein unabhängiges, konstruktives Votum abgeben kann. Wenn mal ein Bild rausfällt, dann schön und gut. Und ausserdem: wie oft passiert denn das, was Du schreibst, sprich, dass die Administratoren sich selbst übervorteilen? Meist war's gerechtfertigt.


    Also: das, was Du schreibst, ist richtig unfair und auch nicht angebracht. Schön, dass Du aber schon beim Schreiben germerkt hast dass Du hier Risiko läufst, es Dir mit einigen zu verscherzen.

  • Zitat

    Original von Timo-2921



    Ich hätte da aber auch nochmal was zum Ordner bessere Aufnahmen,ich finde es ein bischen unfähr das man als Admin selbst ständig seine Bilder austauschen kann,ich finde der jenige sollte auch wie jeder andere User sein besseres Bild in Bessere Aufnahmen hochladen...Ich will niemanden damit persöhnlich ansprechen ich wollte es nur mal so gesagt haben...echt soll nicht böse gemeint sein...ich habe es mir hier nehme ich mal an schon mit einigen verscherzt und will es nicht noch verschlimmern :paintball: :schwitz:


    Timo, ich will da mal was klarstellen. Wir tauschen wenn überhaupt nur unsere eigenen Aufnahmen gegen bessere Bilder aus. Wenn einer von uns eine Aufnahme eines anderen Users austauschen will, dann wird die ganz genau so unter "Bessere Aufnahmen" hochgeladen wie es alle anderen auch tun und wir beraten genau so intern drüber und es müssen genau so mehrere Admins zustimmen. Und wenn Du eines Deiner eigenen Bilder ausgetauscht haben möchtest und es in unseren Augen auch besser ist (Vorsicht, wichtige Voraussetzung!) dann tun wir das auch sofort und ohne interne Abstimmung...

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Und wenn Du eines Deiner eigenen Bilder ausgetauscht haben möchtest und es in unseren Augen auch besser ist (Vorsicht, wichtige Voraussetzung!) dann tun wir das auch sofort und ohne interne Abstimmung...


    Ja ihr habt ja auch recht und jetzt wo du es so sagst verstehe ich es auch.Ich wusste ja nicht das wie (die anderen User) praktisch das recht auch haben Bilder auszutauschen... :schwitz:


    Es tut mir echt leid ich wollte niemanden angreifen damit.


    Ich habe meine Lektion jetzt gelernt und werde in diesem Durcheinander im Hamburg Ordner nicht mehr mitmachen bzw es verlängern.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Es hat ja niemand gesagt, dass Du in dem Mischmasch nicht mitmachen sollst - Du machst ja sehr schöne Bilder. Es geht nur einfach darum, dass nicht jedes Fahrzeug doppelt und dreifach gepostet wird, nur weil es sich in Nuancen unterscheidet.


    Wo sicherlich niemand etwas gegen hat, wenn Du (als Beispiel) den 12er GRTW bei Sonnenunterganz mit angeschalteten SoSi's am Fischmarkt mit Blick auf B&V in Szene setzt.


    :gaga:

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Wo sicherlich niemand etwas gegen hat, wenn Du (als Beispiel) den 12er GRTW bei Sonnenunterganz mit angeschalteten SoSi's am Fischmarkt mit Blick auf B&V in Szene setzt.


    na gut ich werde mal gucken was sich mache lässt.Genau wie in deiner Beschreibung hat es das FW-Magazin ja schon gemacht also wäre es z.B. mit dem Irtw zusammen noch ein besseres Bild. :zwinker:

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • der aktuelle stand im Ordner "Bessere Aufnahmen" spricht auch schon wieder bände. 7 von 10 bildern sind aus Hamburg, dann sollen auch noch wieder teilweise viel bessere Bilder ersetzt werden....Leute gibt es da oben keine unbekannten Autos mehr??

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Interessant fand ich auch das Florian ??/?? Florian ??/?? ersetzen soll. Wie wär´s denn erstmal mit dem FRN? Naja, was reg ich mich auf. Ich sitz hier ganz im Norden... hier wird sich gegenseitig mit Bildern und Infos geholfen wo es nur geht.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!