LF = Gruppenkabine ?

  • Dazu fällt mir spontan die WF AKW Mühlheim-Kärlich ein. Die hatten / haben ein LF 16 MB - Ziegler, Bj.1983. Bild vom Fahrzeug habe ich allerdings nicht.


    Desweiteren kenne ich LF 24 mit Staffelkabine.

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Dazu fällt mir spontan die WF AKW Mühlheim-Kärlich ein. Die hatten / haben ein LF 16 MB - Ziegler, Bj.1983. Bild vom Fahrzeug habe ich allerdings nicht.


    Desweiteren kenne ich LF 24 mit Staffelkabine.


    Ich meine natürlich ein LF 16 mit Truppkabine.

  • ...denn die DIN 14502-T1 besagt


    Zitat

    ...ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe und einer feuerwehrtechnischen Beladung. Es kann zusätzlich mit einer Tragkraftspritze ausgerüstet sein. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe.


    Alles klar?

  • Zitat

    Original von Pepsi79
    Werk- und Berufsfeuerwehren sind aber nicht an Normen gebunden...


    Es ist niemand an die Norm gebunden. Wer die Musik bestellt bezahlt auch. Sprich es gibt dann halt keine Förder Gelder.


    Achja Feuerwehr ist kommunale Sache, da spielt es keine Rolle ob es sich um eine BF oder FF handelt. :zwinker:

  • Das wäre mir neu. Zeige mir das mal bitte, dass in der entsprechenden Norm der Zusatz "Diese Norm gilt nicht für Berufs- oder Werkfeuerwehren" niedergeschrieben. Die einzig genannten Ausnahmen, die namentlich aufgeführt sind, ist das Land Niedersachsen und das LF 16-TS.


    Es ist sicherlich so, dass jeder sich SEIN Fahrzeug zusammenbauen darf. Aber ein LF 16 ist es dann halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • in der Praxis bedeutet solch eine Abweichung von der DIN meist zuallerst, das ggf. der beschaffenden Wehr zustehende Zuschüsse vom Land nicht gezahlt werden.
    Ich kenne dies eher andersherum...-TLF´s werden trotz Staffelbesatzung mit einer Gruppenkabine bestellt, um so mehr Platz für das Personal zu schaffen....

  • So herum kenne ich das auch. Einige Hamburger FFen, die alte TLF 16/25 und TLF 16/25 HD von den BFen erhalten haben, haben die Fahrerhäuser auf Gruppen aufgewertet, da sie ja sonst nur 15 anstatt 18 Mann mitnehmen konnten. Und so groß war der Aufwand anscheinend nicht.


    Ich würde es schwachsinnig finden, ein LF 16 mit Staffel- oder Truppkabine zu versehen. Ich sehe einfach keinen vernünftigen Grund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!