Delfis RTW / JUH Gotha

  • so mal um die ganzen fragen zu beantworten.


    -Also die höhe is der hammer erstrecht wenn man davor steht.


    - ja es ist ein rollo, wurde eingebaut da eine schiebetür schwerer ist und somit bleibt das fahrzeug unter 3,5t (wegen führerscheinklasse).
    um die frage vorweg zu nehmen das neue auto wiegt 3,88t
    - Dahinter verbirgt sich dann die Vakuummatrtze, sowie der notfallrucksack, kleine sauerstoffflasche, ked system, schaufel, axt, helme, und feuerlöscher, der raum ist auch extra beheizbar.

  • wie kann er unter 3,5to bleiben wenn er 3,88to wiegt ?


    Was macht ein Fahrer der nur max. 3,5to bewegen darf ??


    oh oh ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Johannes
    Wenn ich es richtig verstehe, ist mit den 3,5t der alte Sprinter (hier ganz links zu sehen) gemeint, der im ersten Post verlinkte neue hat 3,88t. Scheinbar hat man jetzt (endlich?) keinen Grund mehr gesehen, auf biegen und brechen die Klasse "B" zu erfüllen.


    jo genau!!!
    Da der neue Sprinter auch breiter höher und länger ist, geht das einfach nicht mehr!!!

  • Aber warum nimmt man wenn man doch ohnehin über 3,5 Tonnen liegt trotzdem dieses schmächtige Fahrwerk ? Dann hat man mehr Gewicht auf dem gleichen überforderten Untergestell. Da wäre doch der Griff zu einem 4xx oder 5xx sinnvoller gewesen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ja eben.


    Wenn der eh überlastet ist und nicht mehr mit "B" gefahren werden kann dann hätte man ein anderes Gestell nehmen können.


    Wenn der leer schon 3,88to wiegt und dann noch 4 Personen dazu kommen ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Er wiegt ja nicht leer 3,88t, sondern es ist das ZGG.


    Ich nehme an, wie alles heutzutage ist es eine Kostenfrage. Nicht umsonst fährt man in Gotha ja mit den "kleinen" RTW durch die Gegend.
    Ich habe mir mal gerade mal die Sprinter-Preisliste angeschaut.
    Nehmen wir mal einen Sprinter Kastenwagen mit X15cdi, Hochdach und 3.665mm Radstand als Vergleichsobjekt. Ich nehme an, dies müsste in etwa dem Delfis-RTW entsprechen.
    315cdi: 39.591,30 €
    515cdi: 45.731,70 €
    Macht eine Differenz von 6.140,40 €.
    Klar, das sind jetzt Listenpreise und da gehen noch Rabatte etc. runter, ich will das jetzt nur mal als Vergleichsgrundlage nutzen.
    Auch der Rettungsdienst muß heutzutage nuneinmal kostenbewußt denken, das wenige vorhandene Geld muss vernünftig eingesetzt werden. Und warum sollte ich dann mehr als 6.000€ mehr ausgeben, wenn ich mit einem vergleichsweise geringem sowohl technischen als auch finanziellen Aufwand ein 3,5t Fahrgestell auflasten kann?


    Ich möchte hier jetzt keine grundsätzliche Diskussion über die Fahrsicherheit etc. anzetteln (mir ist bewußt, das die darunter leidet!) ich wollte nur einmal den finanziell Aspekt verdeutlichen.

  • So groß ist der Unterschied gar nicht. Wenn ich die Liste richtig im Kopf hab brauchst du bei 3,88 t zusätzliche Extras zum normalen 3,5er Fahrwerk. Verstärkte Stabilisatoren usw.. der Spaß kostete beim alten auch nochmal um die 2,5 T€. Stellt sich halt die Frage ob man dann nicht noch vollende draufsattelt der Sicherheit zu liebe.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Und lass es 3.000 € sein, die die Auflastung kostet. Sind immer noch ein bisschen mehr als 3.000 weitere Euro, die ich gespart habe oder gegebenenfalls in die medizinische Ausrüstung stecken kann.


    Wie liegt der Delfis-Ausbau eigentlich preislich zu "normalen" Ausbauten auf Sprinter-Kasten?

  • soso ja das geld, wir haben einfach keine kasten weil wir auch enge straßen haben.
    Unser Delfi hat auch eine Luftfederung, navi und eine rückfahrkamera.


    insgesamt kommt man auf ungefähr 90000eus (ohne geräte,ohne trage)
    aber die sich lohnen

  • Der Delfis sieht doch Spitze aus. Wir müssen mit einem polnischen Ausbau Vorlieb nehmen (BAUS). Innerhalb eines Jahres ist der Fussboden gerissen, Griffe abgebrochen, die Klimaanlage ging ein halbes Jahr nicht, Leisten fielen ab usw. Mittlerweile war er zweimal wieder in Polen zur Nachbesserung. Das jedesmal fast 1500km Fahrstrecke dafür anfallen hat damals als der "günstige" Preis im Vordergrund stand wohl niemand gedacht. Was nützt ein Billig-RTW, der im Nachhinein nur Ärger und Folgekosten macht.


    Wer billig kauft, kauft zweimal. - Alte Weisheit

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht das eigentlich mit dem Innenausbau der Fahrzeuge aus - ich konnte mir kürzlich mal einen von innen ansehen und war nicht sehr begeistert. Plastik-Fantastik in allen Bereichen (schon klar, wegen der Gewichtsersparnis), das sah mir doch alles sehr plünnig aus.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wie machen die Fahrzeuge sich denn in der RD-Praxis, halten diese Staufächer mit Klettverschluß? Wie viele Plastikteile sind schon kaputt gegangen?...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Wir haben überwiegend Ausbauten von Ambulanz Mobile (T4 KTW und T5 Hornis), dazu zwei von BAUS und haben die umgekehrte Erfahrung zu christianbarth250 gemacht.
    Bei den Plastebombern von der Elbe lösen sich Fugen, der Boden reißt an der Montagestelle des Beladetableaus ein, Sitznähnte lösen sich, etc. Und die Kisten klappern ... Zudem haben wir noch den dritten zu einem KTW ausgebauten T5 bei uns laufen - die Kiste ist die reinste Bastelbude.
    BAUS dagegen baut noch nach alter Schule mit richtigen Schranksysteme und ohne viel Plastik. Die Ausbauten wirken und sind auch viel stabiler. Zudem federn die BAUS-Kisten aufgrund des etwas höheren Gewichts auch besser.


    Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Reinigung der Fahrzeuge von Ambulanz Mobile. Der Tragetisch - egal ob der alte oder der neue Tragetisch mit integrierter O²-Flasche - ist so dämlich eingebaut, daß immer ein kleiner Spalt zum linken Schrank bleibt und man dort nicht putzen kann. Auch setzt sich der Dreck in den relativ groben ABS-Kunststoff gerne fest. Den bekommt man oft nur mit Küchenschwamm und Scheuermilch raus. Was auch eine ganz tolle Idee von den Jungs war: Auf zwei Deckeln von Fächern haben sie im Tiefziehverfahren Ambulanz Mobile und Hornis eingeprägt - also quasi in 2D. Bis man die Dinger mit ihren Vertiefungen "richtig" sauber hat, braucht man schon ein Weilchen.


    RTWtechnisch habe ich bisher nur Fahrtec und Hospimobil intensiv erlebt. Fahrtec ist eine Burg, Hospimobil Hausmannskost ohne viel Schnickschnack und auch ohne viele Macken. Vor kurzen saß ich in einem Ambuliner II (Ambulanz Mobile) mit kanpp 200.000km - die Kiste ist halt ausgelutscht ...


    Ich bin mal auf den Delfis in zwei, drei Jahren gespannt. Wenn Ambulanz Mobile nichts auf dem Hornis gelernt hat, viel Spaß.
    Aber es ist sicherlich kein schlechter Weg, mit leichteren Ausbauten die Gewichte zu drücken - nur sollte man mit etwas mehr Sorgfalt vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!