• Moin,
    Ist die Bell 212 eigentlich der Nachfolger der Bell UH1-D.
    Wird der Hubschraubertyp noch gebaut, und wird er -wie die UH1-D- auch von Dornier in Lizenz gefertigt?


    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Die Bell UH-1D hat die zivile Kennung Bell 205.
    Die zweimotorige Variante, welche speziell für die US Navy und das US Marine Corps entwickelt wurde, war die Bell 212 (UH-1N).


    Daraus entwickelten sich leistungsstärkere Varianten wie die Bell 412 (Vierblatt).


    Soweit mir bekannt, wie die Bell 205 so nicht mehr produziert, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

  • Nach meinen Informationen wird die Bell 205 nicht mehr gebaut, da es die Nachfolgemodelle 212 und 412 gibt.
    Ich kann mit sicherheit sagen das Augusta-Bell in Italien die 212 und 412 in Lizenz gebaut hat (u.A. fürs Itailienische Militär)

  • Hi,
    also die 212 und die 412 werden, wie schon richtig gesagt wurde, noch gebaut. Bei der Bundespolizei wird wohl der Nachfolger für die 212 leider die EC 155 werden...
    Gruß
    Joachim

  • Die Bell UH-1D war ja in Vietnam als "Wegwerf"-Heli unterwegst. Günstig, leistungsstark... alles das, was man im Krieg brauchte. Die 212 ist da etwas ausgetüftelter (und halt auch jünger).

  • Danke für die Infos!

    Zitat

    also die 212 und die 412 werden, wie schon richtig gesagt wurde, noch gebaut. Bei der Bundespolizei wird wohl der Nachfolger für die 212 leider die EC 155 werden...


    Dann stirbt der "Teppichklopfer" ja wohl langsam aus :ableb:
    Schade!

  • Der wird ewig fliegen, genau wie die JU-52 oder die DC-3. Sicher nicht im Rgeldienst einer Hilfsorganisation aber bei Traditionsvereinen und ähnlichem. Schlieslich Technik die noch zu verstehen ist. Man darf gespannt sein ob man in 40 Jahren noch eine EC-155 zum fliegen bekommt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Das sie in der allgemeinen Luftrettung nicht mehr fliegen darf, hat nichts damit zu tun, dass sie sonst noch fliegen wird.
    Das eine schließt das andere nicht aus...


    In der Luftrettung sind eben nach JAR-OPS 3 Twin-Engines gefordert... der normale Flugbetrieb, auch militärisch, darf weiterhin im Single-Engine-Betrieb vorgeführt werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!