Neues aus der Region Hannover

  • stand nix dran als ich ihn sah,
    hab jetzt einfach mal gedacht er übernimmt den des Vorgängers ?!?


    was ist eigentlich mit der Einführung der TETRA-Rufnamen,
    sollte das nicht im Herbst starten ?


    ein paar der letzten Neubeschaffungen im Landkreis haben den Ruf ja offensichtlich
    gleich aufgeklebt bekommen (Neustadt; Wilkenburg)
    aber ich habe noch kein Altfahzeug gesehen auf dem das angebracht wurde.


    Wie ist der Stand ... Herbst ist ja schon irgendwie ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Fahrerhaus = weiß


    Koffer = weiß/gelb


    typische dunkelrote FW-Hannover-Beklebung fehlt völlig


    denke der Wagen später genau so aussehen wird wie der 2503,
    nur dass er jetzt noch unbeklebt ist.


    Da der Koffer (seitliche große Flächen) aber gelb war denke ich dass dieser ab Werk so geliefert wurde
    (ob nun beklebt, lakiert usw keine Ahnung das konnte ich aus der Entfernung nicht sehen)


    das Fahrzeug war in Begleitung von FK - vielleicht gerade auf dem Weg zum Bekleber ... ???

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • off topic - 'schließung nabk'


    auch wenn ich denke, dass in niedersachsen der ehrenamtliche hier kaum einfluss nehmen kann,
    gebe ich hier einmal folgenden link zu kenntnis:


    https://www.openpetition.de/pe…elle-nein-zur-schliessung


    natürlich stehen wir vor der großen herausforderung über kurze zeit viele flüchtlinge aufzunehmen. aber
    die schließung der feuerwehrschule halte ich da für den falschen weg. immerhin kommt die ausbildungs-
    einrichtung bereits seit vielen jahren nicht mehr mit der ausbildung hinterher (derzeit konnten nur 53%
    des bedarfs befriedigt werden). andererseits schreibt niedersachsen vor, dass nur an der nabk führungs-
    und abc-lehrgänge absolviert werden dürfen. ... wenn man nun in die flüchtlingsbetreuung einsteigt
    sehe ich kaum, dass der lehrbetrieb in den nächsten monaten und jahren wieder aufgenommen wird.


    insofern entweder nabk sofort wieder für die ausbildung verwenden oder halt den gebietsköperschaften
    freistellen selber truppführer, gruppenführer und zugführer auszubilden (vermutlich sowieso der zweckmäßigere
    weg - aber das ist möglicherweise eine einzelmeinung ;) )


    man möge also prüfen inwiefern die petition aus der region hannover unterstützt werden kann (derzeit
    schon knapp 800 unterstützer aus der region)


    gruß b.

  • ich halte es auch für ein falsches Signal,
    dessen Wirkung vielleicht schlechter ist als die paar Unterbringungsplätze Gutes bewirken ....



    denn es sind die Freiwilligen die, auch bei der Flüchtlingshilfe, große persönliche Opfer bringen,
    und nun streicht man ihnen auf dem Wege die Lehrgänge .... das wirkt nicht motivierend ...


    aber so ist das im sozialem Beruf:
    engargier' dich für andere und halt' dann noch den Arsch für nen Tritt hin ...
    bitteschön ... mal sehen wie lange das noch gut geht .... Nachwuschssorgen kennt man ja anscheinend nicht *mitdemzaunpfahlwink*



    mal was anderes:
    einige CDL-Fahrzeuge haben neuerdings nen 40er-Funkruf auf der Scheibe
    was beudeutet das ?
    ist das ein Interner Ruf ? ansonsten kollidierte es ja mit den 40ern der W4
    für welche Fahrzeugart steht die 40 ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • XX-40 sind Rüstwagen


    z.B Rettung Hannover 40/51 geht ja klar und kollidiert nicht mit der BF.

    ich hatte mich wohl unscharf ausgedrückt;


    einige CDL-Fahrzeuge haben nun 40-xx


    40-xx ist den Brandschutzfahrzeugen im WB 4 zugeordnet;
    RD in dem Bereich sollte die 43-xx haben,
    die ist aber auch schon vergeben.


    so hat CDL zB die 40-14,
    das ist aber kein TLF von W4 sondern der neue
    Ford Transit Custom von der Interschutz.


    Von dem her denke ich dass das kein offizieller BOS-Ruf ist,
    genauso wie 10-xx (SMW), 20-xx (BTW) und 30-xx (KTW) die CDL bisher betriebsintern nutzt.


    Wofür stehen also die neuen 40er ?
    vielleicht für Fahrzeuge die auch für die San-Arge genutzt werden ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • wenn du die Rettungsmittel der BF im WB4 meinst, die haben 42-xx

  • An der FTZ Ronnenberg tut sich etwas . Bald geht der alte 87-80 außer Dienst, denn der neue steht schon da. Es ist wieder ein MAN diesmal TGl? mit Kofferaubau von einem Fahrzeughersteller aus Hameln und Hebebühne . Die "Krachmacheranlage" stammt aus Philippsburg.
    Fotos konnte ich nicht machen , da es noch nicht im Dienst ist und Herr P. nicht anwesend war.

  • echt ?


    ich meine heute im Vorbeigehen in der neuen Halle der W5 ein Fahrzeug mit 4A oder 4B
    (auf jeden Fall "4")
    in der Frontscheibe gesehen zu haben,
    wohl ein alter Econic ... (oder doch ein Neuer ?)


    ich hatte dem keine Bedeutung beigemessen hatte mich nur über die 4 gewundert.


    Also wurde W4 vielleicht doch schon ausgetauscht - oder wird es bald ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Also da sind die HLF für Wache 4 schon, stehen immer mal wieder im Gerätelager. Vermute die Ausbildung läuft noch. Apropos HLF, wann sollen eigentlich die für die FF kommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!