Neues aus der Region Hannover


  • ... und noch paar details ...


    den t3 bus ktw kenn ich nur von dem bild und habe ich nie im original gesehen
    der rest, wie unschwer erkennbar, wurde mal auf einem der werkfeuerwehrtage
    anfang der 90er jahre in hannover ausgestellt.

  • @ 22-34
    vielen Dank !
    zT kommt mir das bekannt vor ... ich guck' mal nach ...


    "Werkfeuerwehrtage"
    genau ... das ist ein Schwank aus meiner Jugend ....
    sowas gabs doch ewig nicht mehr .... woran liegt das ?
    ist das mal wieder geplant ? weiß man das ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • woran das liegt ? ...


    ... kann ich auch nur vermuten ...


    mit der zeit sind uns ja die werkfeuerwehren abhanden gekommen ... selber bin ich auch erstmals in hannover 'in deiner jugend' dazu gestossen,
    da hatten wir noch 10 werkfeuerwehren ... duerag-nerag, bahlsen oder hanomag waren bereits abgängig ... aber so sachen wie pelikan oder vaw
    die damals 3 conti werke + benecke oder bahnfeuerwehr gabs damals noch in ganzer pracht. da wurden ja auch regelmässig diese gemeinsamen
    werkfeuerwehrübungen im stadtgebiet bzw. einem der entsendenden werke veranstaltet.


    ich meine in erinnerung zu haben, dass damals (ende der 80er / anfang der 90er) vieles bezüglich der werkfeuerwehren von leinhausen ausging.
    neben diesen hannoverschen werkfeuerwehrveranstaltugen gabs da z.t. auch grosse treffen unzähliger bahnfeuerwehren zu ausstellungen oder
    übungen ... irgendwo muss ich da auch noch bilder haben.

  • Wann soll das denn gewesen sein? Also den KTW gibt's schon lange nicht mehr, wenn es ihn überhaupt mal gegeben hat.
    Es gibt zwei baugleiche T5 MZF (oder auch Pkw), namens 2-63 und 2-64.

    Ich habe mich mal mit einem ehemaligen Mitarbeiter des Gesundheitswesens unterhalten, der mir von einem KTW in der Rettungswache, zusätzlich zu dem in der Feuerwache, erzählte. Allerdings lag seine Zeit dort schon länger zurück und er konnte mir daher nicht mit Sicherheit sagen, ob es den noch gibt.
    Als ich dann bei einem Besuch zwei T5 in der Rettungswache (1x NEF und 1x ???) und einen vor dem Gebäude (1x MZF) sah, schlussfolgerte ich, dass es den 2. KTW noch gibt.


    Welche MZF namens 2-63 und 2-64 meinst du?
    Das MZF des Gesundheitswesens ist 2-64
    Der rote Caddy mit Aufsetztblaulicht ist, meine ich, 2-63
    als 2-62 hatte ich das MZF mit der gleichen Beklebung wie KLF-W, KLF-P und altem ELW, dass jetzt aber mit Motorschaden a.D. ist
    gibt es da noch eins mit dieser Beklebung?


    Um da mal Ordnung reinzubringen, wie lauten denn die Betriebsfunk Rufnamen von VWN?
    TLF - 2-1X
    HLF - 2-2X
    KLF 1 - 2-XX
    KLF 2 - 2-XX
    GW-L - 2-XX
    GW-G - 2-XX
    ELW - 2-6X
    MZF 1 - 2-6X
    MZF 2 - 2-62 (a.D.)
    Caddy - 2-6X
    Multicar - 2-XX
    MGV - 2-XX
    KTW - 2-51
    -------------------------
    NEF - 2-31
    RTW - 2-41
    MZF - 2-64

  • WF VW


    Was bisher nicht erwähnt wurde: 1992 kam als KLF-S (Schaum) ein Taro/Minimax o. Straßenzulassung i.D. und 1991 wurde ei RTW LT31/Binz i.D. gestellt (Gesundheitsschutz)

  • Danke, das war mir nicht bekannt. Am TdoT 92 stand das Fahrzeug o. AKZ
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Wie auch immer. Fakt ist, dass du keinen KTW gesehen hast, sondern das zweite MZF. Es gab auf jeden Fall nie einen T5-KTW.

    Welche MZF namens 2-63 und 2-64 meinst du?


    Noch mal: Ich meine die ZWEI BAUGLEICHEN MZF auf T5. Wenn Du weißt, wie der eine aussieht, dann erklärt das doch, dass der zweite eben wie der erste aussieht. Oder nicht?

    Das MZF des Gesundheitswesens ist 2-64


    Ja, richtig. Und das andere MZF des Gesundheitswesens ist eben 2-63

    Der rote Caddy mit Aufsetztblaulicht ist, meine ich, 2-63
    als 2-62 hatte ich das MZF mit der gleichen Beklebung wie KLF-W, KLF-P und altem ELW, dass jetzt aber mit Motorschaden a.D. ist
    gibt es da noch eins mit dieser Beklebung?


    Nein, der Caddy ist 2-61, bei 2-62 hast du recht. Es gab einen Vorgänger des 2-61, der tatsächlich so aussah wie 2-62 und die KLFs (also ein T5). Dieser ist aber vor 2008 nach Salzgitter gewechselt. Von außen war er auf den ersten Blick am Pintsch-Bamag-Balken zu erkennen.


    Ich kenne die internen FRN nur von den Aufklebern auf dem Fahrzeug. Ich habe Farben sprechen lassen

  • KTW - 2-51

    ähm ... auf Flickr gabs man ein Foto vom neuen KLF auf VW-T5 GP - Aufbau Meyer-Rheden -


    der Wagen hat die 2/51 drauf kleben,


    aber tatsächlich kenne ich die 2-51 auf immer dem KTW zugehörig.


    Hat man sich beim KLF also verklebt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Beim TdoT, wo dieses Bild entstanden ist, war der neue KTW leider nicht zu sehen, sodass mir eine Gegenüberstellung nicht möglich ist.

    eine "Gegenüberstellung" wär ja nicht nötig - wir sehen die 2-51 auf dem KLF ja kleben,
    im Gegensatz zu der Aussage dass sie zum KTW gehört (ich kenne die Nummer aber auch vom KTW)


    hast du die o.g. Flickr-Fotos aufgenommen ? :punk: :thumbup:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nein dieser flickr Nutzer bin nicht ich, sofern das der Inhalt deiner Frage war. Allerdings war ich an besagtem TdoT auch anwesend, ebenfalls mit Kamera (ja sie wurde auch benutzt ;)) Aber wozu soll ich mein Foto hier „mühsam“ hochladen, wenn ein ähnliches Bild schon im www zu finden ist? :D

  • Aber jetzt wo du es sagst: Es liest sich tatsächlich so, als wenn ich der Urheber dieses Bildes bin.
    Das ist aber nicht der Fall, ich will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Erst recht nicht, wo o.g. flicker-Nutzer eh nicht gut auf mich zu sprechen ist, nachdem ich ihn mal gefragt habe, ob er seine Bilder nicht bei BOS-Fahrzeuge.info hochladen wolle. Seit ich mich dann auch noch erdreistete zwei seiner Bilder zu kommentieren, reagiert er auf keine Nachricht mehr. :whistling:

  • schade, dann hätt' ich dir meinen Respekt der tollen Bilder wegen ausgesprochen.


    Ich hab mich schon gewundert dass da keine neuen Bilder mehr nachkommen - vielleicht legt er ja nur eine kreative Pause ein ?! :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Ich kann es dir nicht sagen. Entweder verklebt oder die BFRN unterscheiden sich von den niedersächsischen BOS-RN.

    @ kreuzritter
    Ja jetzt hab ich es verstanden.
    Aber wenn das Multicar 2-60 ist, wie ist dann der interne Rufname des ELW?


    Das kann ich auch nicht sagen. Entweder ist es Rüdigers Lösung, oder aber der Betriebs-Rufname des ELW hat sich mit Änderung des BOS-Namens auf 93-60 auch auf 2-60 geändert und man hat die 2-60 beim E-Karren einfach nicht von der Scheibe gekratzt.
    Hiersieht man übrigens den Caddy-Vorgänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!