Modell-Kritik: "Schleswig-Holstein-RTW"

    • Offizieller Beitrag

    Klick


    Die hatten auch noch ein anderes Modell, was auch richtig Schleswig-Holstein-RTW hieß.
    Ziemlich lieblose Umsetzung, dafür einen Strobel-Aufbau zu nehmen. Ich wüßte nicht, dass
    es einen SH-RTW mit Strobel-Aufbau gibt, da gibt es einige WAS-Fahrzeuge, der Rest ist GSF.


    Bin schon enttäuscht...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Aber das ist bei dem Modell Herstellern immer so.Noch ein Beispiel ist das LF 16 KatS der FF Hamburg von Rietze der hat als modell Schlingmann Aufbau und im Original Ziegler Aufbau.Die richtigen Modelle die im Original auch so aussehen etc gibt es nur von den Kleinserien Herstellern Merlau,MEK...
    Es soll irgendwann von Rietze ja der RTW mit WAS Aufbau rauskommen der soll dann auch noch als HH Set (3 RTW Generationen aus Hamburg) rauskommen mit den RTW´s mit Folien Beklebung dann die RTW´in Tagesleuchtrot und dann glaube ich noch das der IRTW dazu kommt.


    Naja hoffentlich ändert sich das irgendwann.


    MFG Timo Drux

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Tja, das ist halt Herpa.... Die haben halt nur den Strobel-Koffer und nutzen ihn für alle anderen Modell auch. Ist die Frage, ob es sich betriebswirtschaftlich lohnt, mehere Koffer zu entwickeln. Aber von Rietze kommt ja jetzt endlich der WAS-Koffer.
    Zum von dir angesprochen anderen SH-Modell: Der betreffende Kreisverband (ich glaube Pinneberg wars, bin mir aber nicht sicher) hat kurzfristig die Lizenz zurückgezogen. Lübeck ist eingesprungen, von daher gibts jetzt dieses Modell.

  • Zitat

    Original von JohannesH
    Allerdings scheint es darauf hinauszulaufen, dass auch Rietze "seinen" ist ein Luxenburger IRTW abgebildet, der mir irgendwie nicht nach WAS aussieht...


    Naja du hast recht ich lass mich einfach überraschen und hoffe mal das die den neuen Sprinter rausbringen.Wir werden es ja sehen ich lass mich einfach mal überraschen.


    MFG Timo Drux

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Herpa, Wiking etc. wird halt hauptsächlich für Modellbauer im Sinne von HO-Eisenbahnanlgen bauen.
    Das natürlich einige "BOS"-Fanatiker :bluelight: auch genauer hinsehen und gucken ob das ganze Geschirr auch zusammenpasst wird denen relativ gleich sein und ob in einer Modelllandschaft ein RTW mit Strobel oder GSF Koffer steht auch, Hauptsache das Gesamtbild stimmt und die können eine Vielzahl Ihrer Bauteile an mehreren Modellen verwenden... Kostenreduzierung ist ja überall gefragt :-aua

  • Hat jemand den Koffer- RTW von Wiking?
    Welchem Hersteller ist der denn nachempfunden, oder ist das auch wieder so eine Phantasieerfindung?
    Den Lübecker RTW habe ich seit einer Woche. Von der Bedruckung her ein schickes Teil! Nur die mit einer Platte abgedichtete Scheibe links im Koffer wirkt billig und zusammengeflickt! Ich bin der Ansicht, es könnten ruhig ein paar mehr Koffer RTW Modelle hergestellt werden. Zumal sich einige auch ja sehr ähneln (z.B. Hospi & WAS), nur Strobel, und Fahrtec sind da etwas auffälliger.

  • Moin auch .........
    Also der Wiking RTW ist Original Aufbau von Miesen in Bonn.

  • Moin auch ..........
    Tja das Problem mit den Koffer RTW´s ist bei Herpa bereits ein lang Diskutiertes Problem vor allem die Fans von Blaulichtmodellen beschweren sich bereits über die Fälschungen . Immer wieder gab es Ärger weil es nicht das Original war , nicht entsprechend bedruckt wurde beste Beispiele wo es Ärger gab war der RTW des ASB Eschborn dessen Original eigentlich ein T1 und nicht T2 war und der wohl berühmteste Vorfall war der MB Sprinter Baby NAW DRK Dortmund wo es riesig Ärger gegeben hat wobei der Baby NAW nicht weiter verkauft werden durfte da gab es sogar was Gerichtliches und beim ASB RTW konnte man sich anderstweitig einigen, weshalb man die Serie Auslaufen lies ohne neue hersellen zu dürfen. Aber in sachen verschiedene Kofferaufbauten von RTW´s war bis vor kurzem Rheinard Merlau Modellbau der einzige gewesen der die Aufbauten von WAS , FFT , Zeppelin und Binz nachgebastelt hatte , Aber nicht nur das diese Modelle einen Stolzen Preis hatten und haben Nein sie waren auch nicht gerade perfekt in der Fertigung oder im Bausatz. Tja und jetzt kommt Rietze ins Gespräch und die machen noch nicht mal schlechte Modelle . Wir können also im Sektor Blaulichtmodelle auf vieles neues gefasst sein.

  • Rietze macht sehr detailgetreue Modelle. Man beachte da die Feuerwehrfahrzeuge aus dem Hause Schlingmann. Na gut, das MAN- Fahrerhaus läßt da etwas zu wünschen übrig, aber die Aufmachung ist nicht schlecht. Die Rückleuchten am Aufbau sind bedruckt, die Blaulichter haben ein filigranes Schutzgitter und die Beschriftung ist bei den Rietze- Modellen auch sehr vorbildlich. Gut finde ich es daher auch, daß Rietze sich für Schlingmann und WAS entschieden hat und nicht für die "üblichen" (Ziegler, Metz, Rosenbauer, Binz, Miesen).
    Ich bin davon überzeugt, daß der RTW ein gelungenes Modell wird, der seinen Weg in meine Sammlung bestimmt findet! :up:
    Und hoffentlich wird die Feuerwehr- Palette noch erweitert, z.B. um Rüstwagen, LF8, LF10 usw. Denn meiner Meinung nach können die Herpa- Modelle mit denen von Rietze nicht mehr mithalten, leider! :down:
    Was Merlau betrifft, ich glaube die Resin- Bausätze sind eher was für Profis, denn da muß häufig noch gefeilt und gebohrt und - auf jeden Fall - lackiert werden! Und zu den hohen Preisen kommen noch häufig sehr lange lieferzeiten!

  • Huhu ...................
    Also worüber ich mich freuen würde wären Industrie Löschfahrzeuge wie Sie bei Merck , Schering , InfraServ Höchst und Co rum gurken. Würde sich garantiert auch gut verkaufen lassen.

  • Hallo,


    ein tolles Beispiel dafür, wie man einen im Original echt schönen RTW durch mangelnde Detailtreue "verschlechtern" kann, ist der Malteser RTW 41-54 aus Oldenburg.


    Der hat (hoffentlich sag ich nix Falsches!) nen WAS Koffer, der hinten ja leicht schräg ist. Das wirkt daher zusammen mit der gelben Farbgebung und den Reflexstreifen alles in allem sehr dynamisch.


    Bei Herpa hat er einen geraden Strobel Koffer und hängt aufgrund der Herpa Bauweise hinten so tief in den Federn, dass es aussieht, als hätte er einen Elefanten geladen.


    Schade, aber vermutlich würden die Modell 5x mehr kosten, wenn man so viele verschiedene Koffer im Programm hätte...


    Tim


    PS. Hier noch der Vergleich:


    http://www.magna-doodle.de/rtw.jpg
    http://www.klee.rheinhessen.co…0Malteser%20Oldenburg.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Herpa hat leider keinen anderen Kofferaufbau im Programm.Also wird der Strobl-Koffer auf jedes Fahrgestell gebaut und bedruckt.
    Der Sammler kauft dann auch diesen Schrott,leider!!! :-aua
    Wiking hätte mit dem Koffer RTW ganz groß raus kommen können, wenn Wiking die Fahrtec Koffer gebaut hätte. Aber was ist daraus geworden?
    Ich glaube aber,Miesen ist das nicht.Nicht Serienkofferaufbauten,z.b.die Kögl Koffer von de alten Kölner RTW,gibt es bei MBSK.Allerdings haben die ihren Preis.


    Ich freue mich schon auf die WAS Koffer von Rietze. :hops:

  • ich denke, der WAS von Rietze wird weggehen wie warme Semmeln.
    Im Gegensatz zu Strobel und Miesen ist WAS nämlich der gängigste Koffer- RTW, gerade in Norddeutschland. Mal sehen, wie der wohl wird, und von welchen Organisationen Modelle angeboten werden.
    Gruß Rainer

  • :bluelight: Ich denke auch,das die WAS Fahrzeuge schnell ausverkauft sein dürften.Deshalb besser beim Händler seines Vertrauens vorbestellen.Es kommt eine interessante Serie von Rietze auf den Markt.Siehe z.B.bei der kleine Autoladen in Osnabrück. Diese Fahrzeuge sollten schnellstens vorbestellt werden. :bluelight:

  • Zitat

    Original von MontyParker
    Moin auch .........
    Also der Wiking RTW ist Original Aufbau von Miesen in Bonn.


    Der Wiking RTW ist nicht nach Miesen Vorbild! Auf direkte Nachfrage hat Wiking zugegeben, dass es sich um ein reines Fantasiemodell mit einigen Anleihen bei Namhaften Herstellern handelt... Finde ich sehr schade.. Da hätte wirklich was tolles draus werden können...


    Was den GSF RTW angeht, so hilft nur Eigenbau (siehe Thorstens Modellbauecke hier im Modellbau-Thread ;) )

    ......

  • Es gibt Neuigkeiten: Ganz aktuell erhältlich ist ein SH-RTW der BF Lübeck, allerdings von Rietze und mit WAS-Koffer (wie in der Realität).
    Das Modell entspricht der Qualität, wie sie auch in der Modellkritik zu diesem Modell nachzulesen ist. Das tagesleuchtrot ist etwas schwach auf der Brust, leider nicht so gut wie bei den Hamburger RTW. Ansonsten sehr gelungen. Ich habe mir gleich ein noch nicht einmal etikettiertes Exemplar aus der Kiste vom Lieferanten bei meinem Händler gesichert.
    Ach ja, das Modell kommt in einer Präsentationsbox daher. Preis: 24,95 €.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!