Stationierungsorte AB-MANV/GW-San NRW

  • Ich weiß von einem defekten/Verunfallten AB-MANV..dieser steht/stand aber net im Regierungsbezirk Düsseldorf(da die Bezirksregierung Düsseldorf den ausschreibt vermute ich mal, dass er auch für den Bezirk benötigt wird)

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Die Bezirksregierung Düsseldorf schreibt immerschon alle KatS-Fahrzeuge des Landes aus (GW-San, N-KTW, Betr..). Das hat nichts mit der Stationierung zu tun.


    Wo steht den der verunfallte AB? Habe noch nichts darüber gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von bargst ()

  • Naja - wie aus der Liste auf der allerersten Seite zu ersehen ist, sind "nur" 48 Abrollbehälter für 54 "Gebietskörperschaften" angeschafft worden.


    Der Hauptgrund dürfte wohl sein, das noch nicht in jedem kleinen Kuhdorf (Kuhkreis) auch ein WLF zum Transport der ABs vorhanden ist.


    Und wie das bei Feuerwehrs so ist: Gut Ding will Weile haben - sprich: die Anschaffung eines WLF und die Unterbringung desselben kann hier und da auch mal ein paaaar Jährchen in Anspruch nehmen ! (das war schon zu Zeiten des LSHD so - und hat sich bis heute anscheinend nicht wesentlich geändert)


    Soweit mir bekannt ist, hat der Hochsauerlandkreis (noch) keinen AB-MANV. Allerdings hat die Feuerwehr Arnsberg seit einiger Zeit dann auch endlich mal ein WLF ...... somit "könnte" dort durchaus auch dort langsam "Bedarf" für ne "MANV-Kiste" sein !


    Weiter geht es im Kreis Olpe.
    Auch hier ist mir (noch) kein AB-MANV bekannt.
    2008 hat der Kreis Olpe allerdings ein gebrauchtes WLF angeschafft und in Attendorn-Stadtmitte (Achtung: Gag folgt noch !!!) stationiert.


    Seit Anfang des Jahres ist in Attendorn-Ennest (!!!!) einer der AB-V-Dekon stationiert - obwohl in Ennest (noch) kein WLF zum Transport des ABs steht !
    Laut Homepage der Feuerwehr Attendorn soll aber wohl ein zweites Trägerfahrzeug dafür angeschafft werden ...... Bis dahin gurkt dann im Bedarfsfall die Einheit Stadtmitte zur Einheit Ennest um den AB dort aufzuladen !


    Desweiteren vermelden gut unterrichtete Kreise die anstehende Beschaffung eines WLF, welches bei der Feuerwehr Olpe stationiert werden soll.


    Wäre also durchaus möglich, das sich dann auch mal ein AB-MANV in den Kreis Olpe "verirrt" ........


    Weiterhin bin ich mal höchstgespannt, ob und wie es der Märkische Kreis mal auf die Reihe bekommt, die Kats-NRW-Geschichten eingermassen adäquat umzusetzen ........


    Momentan zumindest dümpelt man da eher so vor sich hin, als gingen diese Angelegenheiten hier im Kreis niemanden was an .......


    Gruß: JayPi

    2 Mal editiert, zuletzt von JayPi ()

  • Zur Situation im Kreis Olpe:


    Das Material des AB-ManV ist auf zwei GW-ManV (RK OE 0/89/1 und 2)verteilt worden, unter anderem weil:


    - Zum Zeitpunkt der Verteilung kein WLF vorhanden war
    - so eine räumliche Verteilung und schnelleres Eintreffen zumindest einer Komponente möglich ist
    - gleichzeitig Personal transportiert werden kann
    - damit die Materialien bei den Helfern stationiert sind, die damit umgehen müssen


    Das beschaffte WLF steht mit AB-Mulde und AB-Atem-/Umweltschutz bei der FW Attendorn, LZ Attendorn. Aus Platzgründen! wurde der AB-DekonV zur Feuerwehr Ennest gestellt. Aber seien wir mal ehrlich: Wenn der AB eingesetzt wird, sind die paar Minuten Zeitverlust auch nicht mehr wichtig, vor allem, wenn es danach durch den halben Kreis geht!

  • Noch nie in Sachen Blaulichtfahrzeuge gehört.


    WEiß jemand was über die Auslieferzeiten und Ausrüstung? Ist Sie zur ürsprünglichen Ausschreibung 2006 verändert worden?

  • Ergänzung zum Oberbergischen Kreis (GM):


    AB MANV: Brandschutzzentrum Marienheide-Kotthausen


    GW-San: DRK OV Südwest (Wiehl-Bielstein), DRK OV Frielingsdorf (Lindlar), MHD OV Waldbröl


    AB Dekon-V: LZ Marienheide (nur der Vollständigkeit halber)

    Rechtschreibfehler sind eine Spontanreaktion meiner Tastatur! :mist:

  • Moin !
    Ist zwar ein wenig spät, aber ich schreibt trotzdem mal meinen Senf dazu:


    Die Textzeile "Im Laufe des Jahres 2010 sollen noch zehn Gerätewagen Sanitätsdienst sowie 60 Betreuungskombis und im nächsten Jahr 60 Betreuungslastkraftwagen hinzukommen." bezieht sich höchstwahrscheinlich auf den Satz zuvor:"Hinzu kommen laufend Zuweisungen
    neuer Bundesfahrzeuge."
    Ich gehe mal davon aus, das man für die entsprechende Anzahl "Bundesfahrzeuge" entsprechenden Bedarf angemeldet hat !


    Mal den nächsten Jahresbericht vom IM NRW abwarten, ob dort mehr drin steht - im letzten Jahresbericht werden ansonsten nur noch ABC-ErkKw erwähnt - deren Lieferung noch aussteht ......


    Gruß: JayPi

  • Bei der ersten Serie hatte die DoKa hinten nur eine Tür. Auf der Fahrerseite war hier der Anschluss einer externen Spannungsversorgung.


    Bei der neuen Serie (neuer Sprinter) sind hinten nun auch zwei Türen. Ich habe bisher keine externe Einspeismöglichkeit auf den Bildern im Netz entdecken können. Könnt Ihr mir da helfen?

  • Bei unserem ist der Anschluss hinter der zweiten Tür Fahrerseite zwischen Koffer und DoKa.

  • WEiß jemand was über die Auslieferzeiten und Ausrüstung? Ist Sie zur ürsprünglichen Ausschreibung 2006 verändert worden?

    Soweit mir bekannt ist die Beladung der neuen Serie identisch zur ersten Serie. Der "neue" Abrollbehälter soll lediglich von der Konstruktion her stabiler sein als die erste Serie.

  • Die Betreuungskombis sind mittlerweile ausgeliefert (siehe Thread KatS NRW). Auf den Seiten der Firma Ewers ist noch etwas von 10 GW Sans zu lesen. Weiß jemand wann diese ausgeliefert werden und wer sie bekommen soll?

  • Im Kreis Paderborn soll das DRK OV Delbrück wohl noch einen GW-San vom Land NRW bekommen, da er bis zum heutigen Tage noch nicht ausgeliefert wurde aber in den nächsten Wochen kommen soll, schätze ich ads einer dorthin wandert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!