Da ich die Farbdiskussion sehr interessant finde, schalte ich mich mal kurz ein. Da ich z.Z. sowohl im hauptamtlichen Rettungsdienst als auch im Ehrenamt tätig bin, wobei dort sowohl Fahrzeuge des Bundes, Landes, Kreises und eigene Fahrzeuge untergestellt sind, kenne ich so ziemlich alle Farbvariationen
weiss: Kaum Warnwirkung, keine Auffälligkeit, extreme Schmutzempfindlichkeit
NRW-Rettungsdienstrot: Gute Warnwirkung, beste Auffälligkeit, geringe Schmutzempfindlichkeit
elfenbein: Kaum Warnwirkung, Gute Auffälligkeit, geringe Schmutzempfindlichkeit
Feuerwehrrot: Akzeptable Warnwirkung, Gute Auffälligkeit, geringe Schmutzempfindlichkeit
Ein größtenteils weißes Fahrzeug wird trotz Warnstreifen und Blaulicht nun mal nicht so gut wahrgenommen, weil viele Lieferwagen (Und das sind die Fahrzeuge des KatS ja nunmal vom Grundaufbau) auf deutschen Straßen weiß sind. Ungewöhnliche Farben wie elfenbein oder das Rettungsdienstrot (wie die genaue Bezeichnung ist weiss ich nicht) wirken da schon eher, vor allem da das Rot eine strahlende Wirkung hat. Die normalroten Feuerwehrfahrzeuge haben dagegen schon traditionell eine geniale Warnwirkung, weil jedes Kind diese Farbe kennt und weiß, was sie zu bedeuten hat!.
Auf der anderen Seite ist die Schmutzempfindlichkeit für den einsatztaktischen Wert zwar nicht allzu bedeutsam, aber für das tägliche Geschäft der HiOrgs nicht zu unterschätzen! Weiße Autos kann man fast nach jeder Fahrt waschen, was das für den Lack bedeutet weiß ich nicht.
Leuchtgelb hab ich keine Erfahrung mit, kann mir aber denken, dass es trotz genialer Warnwirkung eher verwirrend wirkt, was sich aber über doe Jahre auch auswachsen könnte