Stationierungsorte AB-MANV/GW-San NRW

  • Die Berufsfeuerwehr Aachen hat jetzt ein gebrauchtes WLF beschafft und wird ebenfalls einen AB-MANV erhalten. Ebenso werden zwei GW-SAN in die Stadt gehen - knapp zwei Jahre nach der Auslieferung an Rest-NRW.
    Dann würde es auch endlich mit den Beschaffungszahlen (54 bzw. 108) passen, die beiden AB der Landesreserve werden extra geführt. Interessant ist jetzt die Frage, ob die Fahrzeuge/der AB jetzt zwei Jahre auf Halde gestanden haben oder ob sie extra neu beschafft werden müssen.

  • Der erste GW wurde jetzt an den MHD ausgeliefert, der zweite soll(!) beim DRK stehen.

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe

  • In Köln steht (bzw. stand bis vor 3 Monaten) der AB MANV auf der FW5. Der GW-San der JUH ist der EE Deutz zugeordnet.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Mal ne Frage:


    Das IM NRW hat/wollte für jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt in NRW, die sie haben wollten, die Kombi AB-MANV + 2 GW-San anschaffen.


    Jetzt ahbe ich gesehen, daß z.B. in BO und DO angeblich 2 AB-MANV stehen sollen. Sind das beides AB´s des Landes oder ist da einer jew. aus Kommunalmitteln beschafft worden?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    In Köln steht (bzw. stand bis vor 3 Monaten) der AB MANV auf der FW5. Der GW-San der JUH ist der EE Deutz zugeordnet.


    Die Maltis haben auch einen GW-San, der AB steht jetzt auf der 7.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Jetzt ahbe ich gesehen, daß z.B. in BO und DO angeblich 2 AB-MANV stehen sollen. Sind das beides AB´s des Landes oder ist da einer jew. aus Kommunalmitteln beschafft worden?


    In DO gibt es 2 AB-MANV aus der Landesbeschaffung und 1 AB-Rett aus Kommunalmitteln. Dazu 2 GW-San.

  • Hallo,
    der AB-MANV der Feuerwehr Köln steht seit seiner Indienststellung auf der Feuer- und Rettungswache 4, Ehrenfeld.
    Bis zu Indienststellung hat dieser AB kurz auf FW 5 gestanden und ist dann umgehend auf FW 4 atationiert worden. Am Anfang wurde der Behälter zwar mit einem WLF der FW 5 befördert, aber seit Anfang letzen Jahres befindet sich auch ein WLF (K-2772) auf FW 4.
    Auf FW7 stand der Behälter noch nie.


    Gruss Kai

  • Bist du dir sicher daß der schon so lange auf der FW 4 steht? Ich kann mich nämlich noch gut an Anfang des Jahres (oder Ende letzten Jahres) daran erinnern, daß der auf der FW 5 in den Hallen seitl. wo der ELW 5 steht, stand.
    Außerdem dürfte auf der "Ausweichwache" 4 dafür nicht wirklich Platz gewesen sein und welchen Sinn macht es von der FW 5 mit dem WLF zur FW 4 zu fahren um dann evtl. wieder an der FW 5 vorbei zum Einsatzort zu fahren, wenn die 4er noch nicht so lange ein WLF haben?


    Daß der MHD einen hat weiß ich, wollte nur ergänzen wer bei der JUH den Wagen hat (gibt ja 4 EE´n)

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Mal ne Frage:


    Das IM NRW hat/wollte für jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt in NRW, die sie haben wollten, die Kombi AB-MANV + 2 GW-San anschaffen.


    Jetzt ahbe ich gesehen, daß z.B. in BO und DO angeblich 2 AB-MANV stehen sollen. Sind das beides AB´s des Landes oder ist da einer jew. aus Kommunalmitteln beschafft worden?


    Das müssten die Landesreserven sein.

  • Ich bin mir ganz sicher, dass dieser Behälter auf FW 4 steht und gestanden hat. wei er dem "MANV-Zug"" der FW 4 bestehend aus LF4,RBUS4 und AB-MANV4 angehört. Wenn er auf FW 5 gestanden hat, dann nur erine sehr kurze Zeit.. Seit März 2007 steht das WLF 4 auf der FW 4 und zu Zeiten der WM 2006 bun den vorbereitenden Übungen ist immer das WLF 5-1 nach FW 4 gefahren und hat aufgesattelt.
    Und im übrigen: zur Zeit der Provisorischen FW 4 war dort Hallenmässig so viel Platz, dass der "MANV-Zug 7", alo LF7, GW-RETT7, MBUS7 einmal durch die volle Halle gefahren ist um zu wenden.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    Ich bin mir ganz sicher, dass dieser Behälter auf FW 4 steht und gestanden hat. wei er dem "MANV-Zug"" der FW 4 bestehend aus LF4,RBUS4 und AB-MANV4 angehört. Wenn er auf FW 5 gestanden hat, dann nur erine sehr kurze Zeit.. Seit März 2007 steht das WLF 4 auf der FW 4 und zu Zeiten der WM 2006 bun den vorbereitenden Übungen ist immer das WLF 5-1 nach FW 4 gefahren und hat aufgesattelt.
    Und im übrigen: zur Zeit der Provisorischen FW 4 war dort Hallenmässig so viel Platz, dass der "MANV-Zug 7", alo LF7, GW-RETT7, MBUS7 einmal durch die volle Halle gefahren ist um zu wenden.


    Gruss Kai


    Mh bin mir ziemlich sicher daß ich den des öfteren/länger auf der FW5 gesehen hab, aber gut, kann auch Zufall sein.


    Und das mit der Ersatz-FW4 waren dann wohl mal wieder Sch....hausparolen die mir da erzählt wurden. War selber nicht auf der Ersatz-FW4 gewesen, nur mal vorbeigefahren.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Der AB-MANV des Kreises Kleve steht z.Zt. auf dem Flughafen Weeze, solange bis die neue Fahrzeughalle in Goch fertig ist. Trägerfahrzeug ist ein 4achsiger TG-A.

  • Mal ne Frage an die Spezis hier:


    Auf der Homepage von Ewers ist zu lesen, das es einen neuen Auftrag über weitere 50 GW-San vom Land NRW gibt.


    Weiß da jemand näheres zu - wieso und weshalb ???


    Auf den Seiten vom Innenministerium habe ich noch nix dazu finden können ?


    Gruß: Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!