Beiträge von wayne


    Das dürfte die Ausstattung für die "Bundesfahrzeuge" sein die in NRW Ausstattung ( Sprinter ) beschafft werden sollten. Wenn man ein wenig Googelt findet man sicher etwas darüber.


    Ich habe im Netz bis auf ein paar vage Spekulationen nichts gefunden.
    Ist es denn jetzt klar, dass der Bund für NRW "Gw-San NRW" beschafft?
    Sind die GWs denn schon ausgeschrieben, bzw EWERS mal wieder der Gewinner?

    Auf einer bekanten Videoseite findet man ja auch ein paar Innenaufnahmen mit gerade zu homöopathischen Sosi Einsatz.
    Aber vlt. haben die auch nur Angst, dass die Anlagen kaputt gehen, wenn die länger als eine Tonfolge laufen...
    Erklären kann ich mir das Verhalten auch nicht recht.

    Zitat

    Original von Patrik Faber



    Wir reden hier über ein "KatS" Fahrzeug das - selten - zum Einsatz kommt nicht über ein "Regel" Fahrzeuge! Und ich erlaube mir sogar zu sagen, dass Betreuungsfahrzeug nicht zwingend "Blaulicht" brauchen!


    Klar gehört auch and ein Betr. Kombi auch eine Signalanlage. Es gibt genug Einsätze wo auch hier Sonderrechte angebracht sind.
    Und jeder der sich schon mal mit dem genannten NRW-Kombi durch die Stadt hornen musste wird mir zustimmen, dass das mehr als nervig ist und man sehr vorsichtig fahren muss.
    Wir reden ja nicht von einer LED + Martin Vollausstattung, aber Balken mit E-Horn und Heckblaulicht ist einfach Stand der Technik. Funzellicht und "Stark"tonhörner sind das gewiss nicht.

    Ich denke, so sollte man nicht argumentieren.
    Klar gibt es Leute, die sollten maximal ein Bobbycar mit Blaulicht lenken, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass an ein Einsatzfahrzeug eine Signalanlage gehört die funktioniert und gut hör/sichtbar ist.


    Ich kann natürlich auch "Stark"tonhörner und ein Funzellicht auf die FustW schrauben, dann muss die Pol halt noch langsammer fahren, ankommen wird sie.
    Man kann so gut fahren wie man will, ein Restrisiko fährt immer mit. Und kann man halt durch eine vernünftige Signalanlage(Die auch im Dunkeln funkioniert^^) durchaus senken.
    Und ich unterstelle jetzt einfach mal der Mehrheit der Polizisten/FWler/RDler dass sie durchaus verantwortungsvoll fahren.

    Zitat

    Original von Commander
    Es Lässt sich ja ganz einfach vergleichen: Zwei FuStW nebeneinander (ein älteres Fzg. mit TOPas und eines mit verdeckten Lautsprechern des TOPas) und aus 50 m entfernung mit db-Meter die Schalldrücke vergleichen.


    So einfach kann man das aber nicht vergleichen. Besonders im Stadtverkehr ist es denke ich ein Problem, dass der Schall nicht so gut über die Fahrzeuge hinweg kommt wenn die Lautsprecher so tief sitzen. Der Kühlergrill an sich dürfte eigendlich kaum Schall verschlucken.
    Die erwähne Untersuchung geistert auch irgendwo im Netz rum, aber ich meine die wäre zu einem etwas differenzierterem Urteil gekommen...

    Zitat

    Original von tansamalaja
    Die Vakuummatraze würde ich nicht unbedingt unterlegen, die würde dabei wohl das Zeitliche segnen...


    War auch nicht so ganz ernst gemeint..


    Zitat

    Original von Icsunonove
    [quote]Original von Paramedikus
    Der Kreis Düren bzw. einige Wachen dort leisten sich den Luxus mit zwei Fahrzeugen - da stehen identische Fahrzeuge mit und ohne Spikes in der Halle. Im Einsatzfall wird nur der Kennungsstecker vom Funk umgestöpselt.


    Das sind aber wie gesagt ältere Ersatzfahrzeuge. Einer ist schon a.D., somit wird nur noch ein Fahrzeug vorgehalten.



    Die Idee mit dem Sand/Salz Mix im Staufach ist nicht schlecht, soviel Platz sollte sich in Kofferfahrzeugen finden. Sonst muss halt der Prakti schieben =)

    Die Ersatzfahrzeuge mit Spikes ausstatten, so wird das hier gemacht. Bei Glätte wird dann schnell das Fahrzeug geweselt^^


    Das Spray soll laut objektiven Pro7 Test höchstens zum Anfahren helfen wenn man sich festgefahren hat.
    Aus eigener Erfahrung "Im Kat-S tuns ja auch Ganzjahresreifen" funktioniert das mit der Fußmatte (am besten kein Gummie) ganz ordentlich wenns nur ums Anfahren geht.


    Ansonsten helfen eigendlich wenn Winterreifen vorhanden sind nur besagte Spikes oder Ketten.
    Hat denn schonmal jemand eine Vakuummatratze o.ä. untergelegt? Sollte ja auch funktionieren...^^

    Quatsch, das ist ein Lückenrätsel.
    Wer als erster alle Lücken errät bekommt einen Gutschein für eine Gratisrettung inc. Hubschrauberflug. Der 2. Platz bekommt eine Gratisabfahrt mit dem Akia und der 3. Platz eine Rundfahrt mit der Gebirgstrage.
    Eine kleine Hilfe steht ja schon auf der Startseite.

    Imho sind das quasi Frontblitzer die zur Seite gerichtet sind, um z.B. bei der Einfahrt in eine Kreuzung (=intersection) eher gesehen zu werden. Oft werden die in den vorderen Radkästen eingebaut.

    Ich hab eher daran gedacht, dass die bei der Feuerwehr auf Lager lag und dem Aufbauer dann in die Hand gedrückt wurde. "Lackier die mal, dann siehts aus wie neu und kost nix"

    Da das ein ELW ist denke ich mal, dass die RTK als Durchsagemöglichkeit genutzt werden kann. Wenn man noch nen Brüllwürfel auf Lager hat, muss man ja keinen neuen Lautsprecher kaufen...