Rettungsdienst Garbsen: DRK --> JUH


  • Bin selber seit 12 Jahren ehrenamtlich...also weiß ich wohl wovon ich rede!


    3Städt???-Also komme aus hessen kurz vor den Toren FFM (und fühle mich immer noch zugehörig), wohne in Göttingen un Fahre mittlerweile in Hannover.
    hab aber in allen 3 Städten wie gesagt schon im RD gearbeitet!


    ....ich würde von meiner Seite nur noch so viel zu der ganzen Diskussion sagen. Ich finde halt nur weil der RD Geld kostet und die Gesundheitspolitik dort gerne sparen will finde ich es falsch mit EA zu besetzten. Von der oft mangelnden Qualifikation ganz abgesehen.
    Wenn man in FFW und RD kein Blaulicht hätte würde ich gerne mal sehen wieviele EA noch freiwillig Dienst machen würden?! :bluelight:


    Ach ich würde auch gerne mal Polizist spielen, oder ICE fahren, oder BUS, Straasenbahn etc....und werden dort die Jobs auch mit ehrenamtlichen aufgefüllt??? Und so schwer können die Jobs ja auch nicht sein, is ja oft auch Computergesteuert....oder ich mach einfach mal eine Crashkurs so als Polizist.
    Nur weil es eine Schwemme von RS gibt heißt dass nicht das sie was können, nur weil sie es meinen und irgendwann mal eine Kurs gemacht haben.
    Das gesamte Ausbildungssystem in D ür den RD ist definitiv überholungsbedürftig.Auch der RA is eine Pillepalle Ausbildung an manchen Schulen, aber alles wird irgendwann gut!


    Ich lass dich einfach mal in deinem Glauben das es ohne EA nicht geht und sie durch ihre Jobs bei der Bank,beim Metzger, als KFZ, Maurer etc besser sind als die Krankenkutscher...und du bist der BESTE ;)


    herzlichen Glückwunsch...ich bin raus!
    :abwink:

  • Bsp. Rettungdienst. Du nimmst einen Gegebenheit als Vorlage für einen nicht haltbare Annahme. Es gibt mit Sicherheit so viele EA die nur wegen des Blaulichts einen Job machen wie HA die aus den selben Gründen den Job ergriffen haben.


    Eine Vielzahl bzw. die Mehrheit der HvO und FR z.b. arbeiten völlig frei von Sonderrechten, ähnliche wie KIT-Teams und NND. Bei Sanitätsdiensten kommen ebenfalls nicht selten Fahrzeuge ohne Sonderrechtsanlagen zum Einsatz oder Mitglieder kommen im Privatfahrzeug mit der Notfalltasche.


    Das ist immer so an den Haaren herbeigezogen. Stimmt du wirst keinen ehrenamtlichen ICE-Führer finden aber wo ist der Unterschied zwischen Ehrenamt und unbezahlten Überstunden die in vielen Betrieben geleistet werden unter welchen Gründen auch immer ? Abgsehen vom Namen ist der Effekt der selbe das eine Arbeit unbezahlt erledigt wird. Es gibt seit Jahren studien das z.b. Mercedes-Benz etliche Tausend Stellen schaffen könnte wenn nur auf die Überstunden verzichtet würde. Das ist ja das tolle an dem Gewerkschaftsgeschwafel mit 38,5 Stundenwoche. Wo wird denn realistisch so gearbeitet selbst wenn diese Arbeitszeit eingeführt wurde ? Also alles Jobkiller.


    "Crashkurs" als Polizist kannst du in einigen Bundesländern machen im freiwilligen Polizeidienst. Viele kirchliche und karitative Einrichtungen bieten Fahrdienste an auf Schwerpunktstrecken z.b. für ALG-Empfänger, Alte, usw..


    Es wird hier also nicht nur im RD mit EA gearbeitet.


    Deine penetrante Unterstellung mit der blaulichtgeilheit von EA zeugt micht gerade von hohem geistigen Niveau wenn man sich auf solche Stammtischparolen berufen muß.
    Ich wage mal anzunehmen das du einer der ersten bist der Zetter und Mordio ruft wenn alle EA in HA umgewandelt werden bei Feuerwehr und RD und dafür die SVB um 8% steigen.


    Und warum arbeitest du bitte ehrenamtlich ? Du stellst EA als Jobvernichter dar und machst es selbst ? Ist das von dir dann pure Absicht oder einfach nur Rückgratlos ?


    Zitat

    Original von LNA20/82
    Ich lass dich einfach mal in deinem Glauben das es ohne EA nicht geht und sie durch ihre Jobs bei der Bank,beim Metzger, als KFZ, Maurer etc besser sind als die Krankenkutscher...und du bist der BESTE ;)


    herzlichen Glückwunsch...ich bin raus!
    :abwink:


    Und bei sowas krieg ich ja ein Rohr. Erst mit Dreck um sich werfen und dann wenn vernünftige Argumente fehlen den Stecker ziehen. Ganz großes Kino :auslach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Die Kollegen habe eine Homepage online gestellt, auf der sie ihre Sicht der Dinge schildern.
    Komischerweise wird dort gar nicht berichtet, dass die JUH auf Ehrenamtliche baut, es ist vielmehr eine globalkritik an der Ausschreibungspflicht bzw. -sytem. Was mich allerdings wundert, ist, dass dort die genauen Daten und Preise der Angebote zu finden sind. Wird so was durch die Behörde veröffentlicht?

  • Wenn es eine öffentliche Ausschreibung ist wird das gemacht. Kann jeder Bürger nachlesen. Selbst für die Kloschüsseln im Kanzleramt.


    Allerdings finde ich das mit der Homepage wieder typisch nach dem Prinzip verschon mein Haus zünd andere an. Warum macht keiner was solang er noch einen Job hat ? Ich seh das doch an Wachen ringsum. Das wird verdrängt oder ignoriert und höchstens in der üblichen Runde die Stammtischparolen rausgehauen.


    Und die wenigsten zeigen mit den Fingern auch mal auf die eigenen Fehler. Das z.b. der Krankentransport bei einer HiOrg in einem bestimmten Bereich inzwischen so ein schlechten Ruf hat das Arztpraxen deren KTWs wegschicken sowas wird nicht erzählt.


    Da gibt es Grabenkämpfe von Org zu Org und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist sollen plötzlich alle zusammenstehen ? Warum soll einem JUHler das Hemd des DRKler näher sein als sein eigenes ? Solange RD ein Dienstleistungsgewerbe ist muß er mit den Regeln leben so hart sie auch sind. 30 Arbeitnehmer sind nichtmal eine Fußnote in der regionalen Arbeitslosenstatistik.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ahja, danke für die Info, was mir nicht bekannt.


    Was mich jetzt noch wundert, ist, dass immer von 30 Arbeitslosen die Rede ist. Laut Homepage des DRK/Region Hannover waren auf der Wache Garbsen 13 Rettungsassisten fest angestestellt, zusätzlich noch einige Zivis (Übrigens sind auch hier EAs gefahren!!!). Die zusätzlich hier vorgehalten BFDs sind ja nach meiner Einschätzung nicht von der Aussschreibung betroffen, da es ja kein Rettungsdienst ist, also dürfte hier auch kein Personal arbeitslos werden. Und zwei RTW und zwei KTW mit 30 Personen zu besetzten ist doch eine wenig hochgegriffen, oder?

  • Hallo,
    die Kollegen haben sehr wohl vieles getan, während sie noch im Job waren. Man ist auf die Politik zugegangen, hat Bürger informiert im Stadtbereich, man ist auf die Presse zugegangen. Die waren schon sehr rührig.
    Zahlen sind bekannt, weil sich nun auch schon einige Verwaltungsgerichtsverfahren mit diesem Thema beschäftigt haben. Das DRK sollte eigentlich noch mehr Wachen verlieren, konnte aber nachweisen, dass die Verwaltung diverse Verfahrensfehler begangen hat, z.B. sind fremde nachgebesserte Angebote noch angenommen worden während für die DRK-Angebote die Frist zur gleichen Zeit angeblich abgelaufen sein sollte! Wie kann denn soetwas gehen.
    Dass die JUH mit Ehrenamtlichen arbeitet, konnte man schon in Presseberichten lesen, als die Organisation nach Übernahme die Pressevertreter einlud, um darüber zu berichten. Das ist hier im Bereich auch ein offenes Geheimnis. Und selbst ein dritter Anbieter gibt von sich, dass das schon ein unseriöses Angebot sein könnte.

  • dass die Org mit EA arbeitet ist vielleicht auch nur für den Übergang.


    Wie man weiss, wird die Wache vom OV-Wunstorf betreut, die müssen sich die Fahrzeuge zunächst von der SEG-Wu und aus Lgh ausleihen, die Wache hat nicht mal nen Carport. Alles z.Zt. etwas improvisiert. Darum ist vielleicht auch der Dienstplan improvisiert.


    Jeder wird sicher glauben dass es demnächst einen vernünftigen Unterstand und "eigene" Fahrzeuge an der RW 82 gibt, aber warum will niemand glauben, dass es festes HA-Personal geben wird ????




    es tut mir für die garbsener DRK-Kollegen wirklich leid, ehrlich. Wirklich.




    Aber es beisst sich die Katze in den Schwanz.
    Was wenn in einem Jahr entscheiden würde dass DRK müsse wieder einziehen ? Dann steht das Personal der JUH wieder auf der Straße ... hat eben alles zwei Seiten.


    Wie Y903211 schon sagte, das "Florian-Syndrom": verschon' mein Haus - zünd' andere an. Manchmal sitzt man eben selbst im anderen Haus ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!