Zufallsbild

  • Hallo zusammen!


    Vor dem Umzug der Galerie und der Säuberungsaktion gab es ja in der Randspalte immer ein Zufallsbild zu sehen.
    Dies ist -wenn ich mich recht erinnere- weggefallen, weil das Durchsuchen der gesamten Galerie für dieses Zufallsbild die Galerie sehr ausgebremst hat.


    Nun ist es leider so, dass sehr viele interessante Bilder im Nirvana (oder eben in den entsprechenden Ordnern ^^) verschwinden.
    Kaum einer sieht die gesamte Galerie durch, sondern beschränkt sich auf bestimmte Bereiche, dadurch entgehen einem sicher viele interessante Aufnahmen.


    Keine Ahnung, ob und mit welchem Aufwand das realisierbar ist, aber wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit, für das Zufallsbild nicht immer die gesamte Galerie durchsuchen zu lassen, sondern immer nur einen (sehr kleinen) Teilbereich?
    Ich denke da z.B. daran, dass für das Zufallsbild nur der Inhalt eines Landes- oder Landkreisordners durchsucht wird und diese zu durchsuchenden Ordner täglich wechseln.


    Wäre so etwas technisch umsetzbar und sinnvoll, bzw. würde dies den alten Problemen vorbeugen?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Man möge mich korrigieren aber der Rechenaufwand bleibt der selbe ob ich das nun einschränke oder nicht. Reduzieren könnte man den nur wenn man die Anzeige runtersetzt also z.b. nur einmal in der Stunde ein neues Bild.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Gute Frage...
    was genau beeinflusst denn den Rechenaufwand? Das LADEN der Bilder (dann gebe ich Dir Recht, das würde keine Verbesserung bringen...) oder das DURCHSUCHEN der Galerie?
    Im Endeffekt würden doch immer nur die Thumbnails geladen werden - und das dürfte eigentlich keinen großen Traffic und keine große Rechenleistung bedeuten...?! Jedenfalls nicht mehr, als wenn ich somst durch die Galerie klicke und sich die Thumbnails in den Ordnern aufbauen, oder?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Das Laden der Bilder wohl weniger eher das durchforsten der Datenbank. Dabei ist aber eher die Häufigkeit ausschlaggebend als die größe. Mal schauen was unser Techniker dazu sagt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Der Hoster hat vorgeschlagen, es draußen zu lassen. Evtl. gibt es mal ein Comeback...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Man stelle sich vor es sind 29 Besucher in der Galerie.


    Jeder Besucher schaut sich ein Bild ca. weniger als 1 Minute an. Und geht dann auf ein neues Bild. Keine Ahnung wie groß die Datenbank ist, aber sicherlich im zweistelligen Megabyte Bereich. Nur Daten, keine Bilder!


    Das heißt alle Minuten muss die Datenbank 29 "random images" raussuchen...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer
    ....aber sicherlich im zweistelligen Megabyte Bereich....


    Na das wollen wir doch mal hoffen! :-)) :-))


    Gigabyte kommt dem Ganzen wohl etwas näher.

  • Ich spreche NICHT von den Bildern! Das hab ich auch ausdrücklich erwähnt.


    Darunter verstehe ich die Datenbankstruktur mit den PHP und SQL Daten und Dateien.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Für die reine Datenbank sollte ein einstelliger Megabyte Bereich ausreichen. Die Scripte bestehen ja letzten Endes nur aus Text. Das kann aber ein Admin, mit einem Blick in das "Control Panel", beantworten.


    Was allerdings Speicher frisst, das sind die Daten der Bilder. Aber das kann sich ja jeder ungefähr selber ausrechnen.

  • Dann wäre die sinnvollste Lösung, zumindest bis die optimale Lösung gefunden wurde, wirklich in einem festen Zeitraum ein Bild zu zeigen. Also ein Zufallsbild das nur alle 30 oder 60 Minuten gewechselt wird. Das dürfte dann die Datenbank auch nicht mehr belasten als eine Suche in diesem Zeitraum.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!