Zentrale Beschaffungsaktionen

  • So ich habe auch mal alle Fahrzeuge die hier bei uns im Kreis aus LBA stammen zusammengetragen. (können noch welche fehlen, gerade im Bereich SEG/Kats bin ich nicht so bewandert)
    Desweiteren habe ich noch einen GW-San gefunden der meiner Meinung nach aus einer LBA stammt. Sowie ein TSF auf Transit, wurde bereits im Forum des LFV angesprochen.


    Die angesprochenden GW-AS im Umkreis von Biblis: Hier im Kreis steht nur eine GW-A im Stützpunkt Groß-Gerau und dieser wurde vom Kreis beschafft.
    Gw-StrSpTr auf Transit gabe es definititv. Stand einer in Trebur. Das waren die schicken Dinger mit den Panzertüre. (Gasdicht)

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die große Mühe - das ist ja sehr viel Information!


    Frage an d-becker bezüglich des ELW2 auf MB 508 -> sicher dass der vom Land beschafft wurde?

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Also wir hatten letztens Besuch vom neuen ELW 2 Team, da der neue (neu wie neu :-))) ja jetzt nicht mehr in GG sondern in Rüsselsheim steht, da wurde gesagt das der alte ELW 2 der erste vom Land Hessen beschaffte wäre. (In dienst ging das Fahrzeug 1980)


    Aus diesem Grund hat der Kreis auch aus der Beschaffungsserie den letzten und einzigen auf MB Atego erhalten.

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen:


    @ Kai: die Fahrzeuge WI-5480 und -5484 bringen eine neue Linie herein, bisher habe ich die KTW nur auf Transit und LT. Hast du Fotos davon, die du mal zeigen könntest?


    @fwarchiv: Die RW-Beschaffung für Eltville in 1976 wurde ja bereits im Forum des LFV genannt (siehe Link). Die Fahrzeuge für Rüdesheim und Heppenheim sind bisher nicht aufgetaucht. Ebenso habe ich bisher keinen Überblick über dei RW1 DB911/Metz vom Anfang der 80er. Wie kommst du darauf, dass es landesfahrzeuge sind?


    @all: es steht die Frage im Raum, ob es Anfang der 80er eine Landesbeschaffung von ELW2 auf Mercedes T2 508 gegeben hat. Laut fwarchiv müsste ein Fahrzeug in Witzenhausen, eines laut d-becker in Groß-Gerau gestanden haben. Kann dass jemand bestätigen (also nicht dass die Fahrzeuge da standen sondern dass es tatsächlich eine Aktion war - und vor allem wie es dazu kam)?


    Ich habe begonnen eine kleine Datenbank zu basteln,aus der ich aber im Moment nur hässliche Abfragen raus bekomme. Trotzdem hab ich das erste Resultat mal angehängt.


    Also -> Wer noch Input für mich hat, immer her damit!


    Gruß, otti

  • Schau mal auf http://www.ot112.de unter Sonstige Feuerwehren - nach Kennzeichen sortiert. Dann klicke mal die hessischen Ordner an, da findest Du ein paar Fahrzeuge. U.a. auch RW 1 auf MB 917 mit Lentner-Aufbau aus Kronberg, Calden und Herborn. Es sind aber noch nicht alle Fahrzeuge online. Bei Bedarf kann ich Dir aber eine Excel-Datei mailen, zum selber suchen... .

  • Hallo Olaf,


    das ist sehr nett von dir - ich suche mal. Ich glaube aber, dass die von dir genannten RW1 von Lenter nicht aus einer Landesbeschaffung stammen.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Zitat

    Original von mott
    Ich glaube aber, dass die von dir genannten RW1 von Lenter nicht aus einer Landesbeschaffung stammen.


    Glauben heißt - nicht wissen... :zwinker:


    1. Wurde dies mir vor einer Woche in Kronberg so gesagt,
    2. wurde das Kronberger Fahrzeug mit 61% vom Land Hessen finanziert, 39% FW Kronberg
    3. Ist es auch nachzulesen im Buch "Die Fahrzeuge der Feuerwehr" von Klaus Fischer.

  • Moin,


    dass eine Feuerwehr für ein Fahrzeug einen Zuschuss erhält sagt ja noch nichts darüber aus dass das Land die Beschaffung zentral gesteuert hat. Zuschüsse sind vielmehr normal, zumindest hier in Hessen.


    Eine Landesbeschaffung im Sinne der o.g. Aufstellung wäre es dann, wenn das Land die Beschaffung anstößt, die Ausschreibung zentral läuft usw.


    Wenn es also in diesem Fall tatsächlich so ist dann wären dass wohl die letzten RW1 die letzten ihrer Art in Hessen. Ein weiteres solches Fahrzeug steht in Birkenau http://www.feuerwehr-birkenau.…uge/rw/fahrzeuge_rw.html. Aber wie gesagt, von einer zentralen RW-Beschaffung in 1995 ist bisher noch nix bekannt...


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Zitat:


    "Freiwillige Feuerwehr Ober-Ramstadt - Im Rahmen einer Landesbeschaffungsaktion erhielt die Wehr 1996 einen Rüstwagen RW 1. Das Land Hessen stellte das Mercedes-Benz 917-AF-Fahrgestell mit 12-kVA-Generator und 50 kN-Winde zur Verfügung. Ausrüstung und Aufbau von Lentner finanzierte die Stadt."


    Quelle: "Die Fahrzeuge der Feuerwehr" von Klaus Fischer


    Und der Kamerad der FF Kronberg sprach ebenfalls von einer Landesbeschaffung.


    Ich bin aber über die hessischen Beschaffungen nicht so bewandert und nehme solche Dinge erstmal zur Kenntnis.

  • Das hört sich nach einer ähnlichen Verfahrensweise wie bei den TSF an: Das Land kauft die Fahrgestelle, die Wehr bestellt auf eigene Kosten den Aufbau.


    Das ist in meinen Augen auch eine Landesbeschaffungsaktion, allerdings anders als die Beschaffungsaktionen für KTW, TWAA und GW-San.


    So etwas mit "Mischfinanzierung" kenne ich bisher nur aus dem Feuerwehrbereich.


    ich suche weiter!


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Nachdem ich mal eine größere Datenbank durchforstet habe, kann ich folgendes feststellen, ohne dafür aber schriftliche Belege zu haben:


    Es gab/gibt offenbar drei Serien von RW 1 aus Landesbeschaffungen in Hessen.


    Die erste Serie waren Magirus Frontlenker, es folgten die von mir genannten DB LAF 911/Metz, die dritte Serie ist die mit der Mischfinanzierung (s.o.)


    Genauere Daten muss ich noch heraussuchen, das dauert sicher ein paar Tage.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Ok, also noch eine Reihe RW1. Bleibt festzuhalten dass die Reihe um 1974 herum wohl Magirus waren, dann kamen ende der 70er - Mitte der 80er zahlreiche LAF 911 und zuletzt die 917er, von denen es schon mal mindestens 4 gibt.


    Weiteres Rätsel sind die Flutlichtmastfahrzeuge - ich habe eine Auslieferung 1973 Hanomag und 1974 Mercedes. Dabei sind jeweils auch die Namen bekannt, wobei es offenbar wohl vor 73 noch weitere Auslieferungen auf Hanomag gegeben haben muss - zumindest sind mir Baugleiche Fahrzeuge aus Idstein, Hofgeismar und Frankfurt bekannt. Leider weiß ich jeweils nicht die Baujahre...


    Ich staune was da alles so rumfährt...


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Der ist Baujahr 1969. Wie bereits erwähnt, kam das Fahrzeug von Frankfurt nach Kirchhain.


    Der ist (laut Beschreibung) 1968


    und dann gibts noch den hier. Wohl auch um Ende der 60iger


    Wenn ich mich Richtig erinnere, dann gab es noch ein baugleiches Fahrzeug in Marburg. Ob Hanomag/Henschel oder Mercedes kann ich noch nicht sagen.

  • hm, diese komfortable Liste auf den Hessen Seiten kannste ich garnicht. Wenn ich ehrlich bin habe ich die Zahl aus einer Pressemeldung eines MdL aus dem Untertaunus. :) Ich würde dann aber eher der offiziellen Liste trauen und die 30 nehmen *g*




    “Der Brand- und Katastrophenschutz im Untertaunus wird vorbildlich gefördert. So erhält der Ortsteil Zorn für das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 93.867,12 €”, teilt der heimische Landtagsabgeordnete Peter Beuth mit.


    Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport bewilligte der Gemeinde Heidenrod den dementsprechenden Antrag auf eine finanzielle Unterstützung.


    Dieser Tage erhielt Beuth die Nachricht von Innenminister Volker Bouffier darüber, dass das Fahrzeug, dessen Übernahme und Indienststellung bereits erfolgt ist, aus der 2. Landesbeschaffungsaktion für LF 10/6 dem Heidenroder Ortsteil zur Verfügung gestellt werden konnte. Im Rahmen dieser 2. Landesbeschaffungsaktion erhielten nunmehr 31 Kommunen in Hessen Fahrzeuge, die im Laufe des Jahres 2005 ausgeliefert wurden.


    Quelle: http://www.unserabgeordneter.de/content54.html

  • LoL - unser Abgeordneter...


    So, mal weiter im Text - im Infodienst des LFV und im Florian Hessen ist zu lesen dass die neue, die 3. Beschaffung von LF10/6 24 Fahrzeuge umfasseb wird. Zudem wird offenbar gerade die Beschaffung won FLMF projektiert. In dem Zusammenhang wäre interessant, ob die Fahrgestelle, die teilweise beschafft und mit den Aufbauten der alten Hanomags versehen wurden, im Rahmen einer zentralen Beschaffung bezogen worden sind oder ob das eine Initiative des Landes war. Wenn dem so wäre müsste es ja noch aktive Hanomag/Polyma-Fahrzeuge geben, die nun ersetzt werden sollen. Daraus könnte man schließen, dass die bereits umgesetzten Fahrzeuge älter waren. Kennt sich jemand aus?

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!