ELW 2 Landesbeschaffung NRW 1978

  • Ich bin mal so frei und hab die Frage aus den Kommentaren mal hierher kopiert:



    Es geht um Fahrzeuge dieses Typs:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14154


    Zitat

    Original von ostermannkl


    Diese Fahrzeugreihe ...
    wurde um 1978 Aufgrund der Erfahrungen bei der niedersächsischen Walsbrandkatastrophe 1975 - massives Versagen der Einsatzleitungen und massiver Mangel an Führungstechnologie und Funkkapazitäten - vom Land NRW beschafft und den Gebietskörperschaften zugeteilt, wobei je zwei Landkreise ein Fahrzeug erhielten. Bei den kreisfreien Großstädten in den Ballungsräumen mit Berufsfeuerwehren ging man wohl zum Teil davon aus, daß sie eigene ELW - Kapazitäten vorhalten. Für die beiden nebeneinanderliegenden Kreise Märkischer Kreis und Ennepe - Ruhr Kreis beispielsweise war des Fahrzeug in Lüdenscheid stationiert. Mit der Alterung der Fahrzeuge gingen sie ab Mitte der neunziger Jahre nach und nach außer Dienst. Sie wurden vom Land nicht ersetzt, da der Fortschritt der Ausrüstung mittelgroßer und großer Feuerwehren mit Einsatzleittechnologie und entsprechenden Fahrzeugen dies nicht mehr notwendig machte.


    Wer kann beitragen, wo diese Fahrzeuge - sie waren alle baugleich und leuchtrot - derzeit noch im Einsatz oder in reserve vorgehalten werden ?

  • Ich hatte auf dem Bereitstellungsraum in Dortmund noch einen gesehen der mit NE - Kennzeichen fuhr.
    Über die Türbeschriftung der Feuerwehr wurde damals ein rundes Magnetschild mit der Aufschrift DRK montiert.


    Man sieht seinen "Hintern" hier

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    Ich hatte auf dem Bereitstellungsraum in Dortmund noch einen gesehen der mit NE - Kennzeichen fuhr.
    Über die Türbeschriftung der Feuerwehr wurde damals ein rundes Magnetschild mit der Aufschrift DRK montiert.


    Man sieht seinen "Hintern" hier


    Hm,


    1. kam der aus dem Kreis Viersen,
    2. war er ex FF Kerpen,
    3. war das Magnetschild kein Magnetschild, sondern mit Saugnämpfen an der Scheibe befestigt,
    4. war das nicht existente Magnetschild nicht rund, sondern eckig,
    5. steht zwar Feuerwehr Kempen an dem Fahrzeug, aber das Kennzeichen lautet VIE-RK912.
    6. sieht das Auto so aus.


    Ich vermute, daß das Fahrzeug in Willich steht, falls RK912 ein Wunschkennzeichen war.


    PS: Nichts für ungut, Paramedikus, Dich möchte ich nicht als Zeugen bei einem Unfall haben... :zwinker:

  • Also,


    ich hab gesehen wie die Schilder erst am Bereitstellungsraum angebracht wurden, er stand ja nur einen Steinwurf vom BHP Erftkreis weg.


    :-))

  • Das Fahrzeug der Kreise Borken und Steinfurt (bin mir da nicht sicher, werde die Tage nochmal nachforschen) ging als Spende an die JUH Münster. Hier läuft er momentan als ELW 1, bzw. wird dazu umgerüstet, eventuell ist auch eine erneute Aufrüstung zum ELW 2 geplant.
    EDIT: Bild

  • Zitat

    Original von passati


    Wo war der denn stationiert? In Rheine vielleicht?


    Das kann ich so aus dem stehgreif nicht sagen. Wie gesagt, schaue mal nächste Woche, ob sich da was rausfinden lässt. Wenn in Rheine allerdings so ein Fahrzeug stationiert war, wird er das wohl sein.

  • Zitat

    Original von JohannesH


    Das kann ich so aus dem stehgreif nicht sagen. Wie gesagt, schaue mal nächste Woche, ob sich da was rausfinden lässt. Wenn in Rheine allerdings so ein Fahrzeug stationiert war, wird er das wohl sein.


    Ich würde schätzen, dass der in Borken stationiert war, da wir(komme ausm Kreis Borken) jetzt nen neuen ELW-2 auf MAN L(?)2000 haben. Und die Feuerwehr hatte auch mal einen Fernmeldezug! Die Fahrzeuge sind aber an die Malteser abgetreten worden, und laufen dort als ELW-1 und als GW-Betreuung (selbst ausgebaut).

  • Zitat

    Original von DjatWork


    Ich würde schätzen, dass der in Borken stationiert war, da wir(komme ausm Kreis Borken) jetzt nen neuen ELW-2 auf MAN L(?)2000 haben. Und die Feuerwehr hatte auch mal einen Fernmeldezug! Die Fahrzeuge sind aber an die Malteser abgetreten worden, und laufen dort als ELW-1 und als GW-Betreuung (selbst ausgebaut).


    Ja, der neue ELW 2 ist bekannt. Das Fahrzeug ist aber schon seit 1 oder zwei Jahren bei der JUH Münster, und wenn die alten Fahrzeuge an die Maltis gegangen sind, wird "unser" Fahrzeug wohl eher aus dem Kreis Steinfurt stationiert gewesen sein, bzw. da kein direkt zusammenhang zu bestehen. Übrigens steht im Schenkunksvertrag, dass das Fahrzeug bei Bedarf durch die Kreise aus Münster angefordtert werden kann.
    Wie gesagt, ich schaue mal nächste Woche, was sich da an Geschichte rekonstruieren lässt.

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    Ich hatte auf dem Bereitstellungsraum in Dortmund noch einen gesehen der mit NE - Kennzeichen fuhr.



    Ihr habt Euch nun zwar geeinigt, daß das Fahrzeug aus dem Kreis Vierson kommt.
    Dennoch steht ein weiteres Fahrzeug im Kreis Neuss (NE). Standort ist bei der Feuerwehr Grevenbroich und dient als Pressestelle bei größeren Einsätzen im Kreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!