Tschüs, Sama Hamburg 21/51 und 52...

  • Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) will seinen einzigen Notarztwagen stilllegen und mehrere Einsatzschichten bei seinen Rettungswagen streichen. Als Folge sollen 18 oder 19 der bisher 65 Stellen in der ASB-Ambulanz wegfallen. Grund für die Kürzungen seien die niedrigen Beförderungssätze, die Krankenkassen pro Notarztfahrt an den ASB zahlten. So zahlten die Kassen an den ASB lediglich 204 Euro pro Fahrt, hingegen seien vergleichbare Einsätze der Stadt mit bis zu 580 Euro veranschlagt.
    Der in Osdorf stationierte einzige Notarztwagen des ASB war bisher rund um die Uhr einsatzbereit und mit elf Stellen ausgestattet. Diese sollen nun im ersten Quartal 2007 wegfallen. Der Wagen soll nur noch gelegentlich, etwa bei Großereignissen, eingesetzt werden. Auch an anderer Stelle der Abteilung Ambulanz soll gespart werden. So würden voraussichtlich Schichten bei den in Niendorf und Ottensen stationierten Rettungswagen gestrichen. Dadurch würden weitere sieben oder acht Stellen wegfallen.



    Link zur vollständigen Nachricht:
    Verlust zu hoch: ASB legt Notarztwagen still


    Quellenangabe:
    Hamburger Abendblatt online vom 24. Nov. 2006

  • Ich persönlich finde das nicht gut. :-aua :-aua :-aua
    Ich wohn in seinem Einsatzgebiet. Es heißt er rückt aus, wenn das NEF 14 A
    schon draußen ist. da ich nahe seiner wache wohne höre ich ihn aber mindestens 5 mal am Tag (Immer dann wenn er Richtung AK Altona fährt). Ausserdem ist er auch für Weldel,Pinneberg und Schenefeld zuständig. Wirds dann wenigstens ein ASB NEF dort geben?
    oder er unwahrscheinlicher ein NEF 14 B? :geistesblitz:


    Vielleicht wird ja demnächst noch nach Kassen oder Privat Patienten gehen... :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Soweit ich weiß, wird es dort auch kein ASB-NEF geben. Mir wäre nicht bekannt, dass eine der HiOrgs in Hamburg die "Lizenz" für ein NEF im Tagesgeschäft hätte. Die NEF der HiOrg werden alle nur bei Sonderdiensten betrieben. Eben aus diesem Grund besitzt der hauptamtliche Teil des ASB etwa auch kein NEF im wörtlichen Sinne sondern rüstet jeweils nen KTW/RTW dazu um... Auch ne Folge davon, dass die BF kaum jemanden neben sich im Rettungsdienst duldet...

  • Hm, Hamburgs Westen und das angrenzende SH nur noch mit einem NEF? Dann sieht man das NEF 14 A nur zum Wachwechsel am Krankenhaus. Ansonsten ständig unterwegs zwischen Reeperbahn und Rissen.
    Übrigens: Der Kreis Pinneberg bzw. die LST West forderten den ASB nur dann an, wenn das NEF Pinneberg nicht abkömmlich war. Ansonsten waren die NAW des ASB hauptsächlich für Sekundärtransport in PI unterwegs. Aber dass die Zahl der Primäreinsätze so hoch ist, zeigt eindeutig den Bedarf.
    @ LarsHH:
    Wir könnten uns natürlich über den RD in HH an dieser Stelle auslassen, allerdings soll das nicht an dieser Stelle Thema sein. Wir denken aber beide ähnlich...

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • ich finde es auch sehr schade, wenn das wegfällt... aber ich kann den asb schon verstehen...bringt ja nichts, wenn man immer drauf zahlt und die fw hh sich bei ihren einsätzen ne goldene nase verdient...


    da sieht man mal wieder, was die ganzen krankenkassenreformen so tolles bringen... :-aua

    ......

  • Nur kurz für einen Nicht-Hamburger zum Verständniss:


    Das Fahrzeug ist eigentlich ein ITW und nicht primär bei der BF als Regel-NAW hinterlegt, sondern wird von ihr nur als NAW disponiert, wenn kein BF-NEF verfügbar ist, richtig?

  • Jein. Im Regelfall ist er als ITW in Hamburg gedacht und Unterwegs. In Pinneberg/SH ist er im Regelfall auch so unterwegs.
    In Hamburg wird er alarmiert, wenn das NEF 14 unterwegs ist,er sehr günstig steht, oder bei mehreren Verletzten, Paralell mit dem 14 NEF.
    In Pinneberg/Wedel wird er alarmiert, wenn das NEF Pinneberg schon unterwegs ist, Oder er "zufällig" :-))frei am Krankenhaus Wedel steht und deutlich schneller Am einsatzort sein kann als das NEF Pinneberg.
    So hat mir dass mal ein ASB mitarbeiter erzählt. Ob es stimmt weiß ich nicht.

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Prinzipiell ist das so. Wie in der Galerie zu sehen ist, verfügt der ASB über zwei dieser Fahrzeuge. Sprich auch wenn einer als ITW unterwegs ist, ist die Vorhaltung für die Feuerwehr gewährleistet. Wer das Wachgebiet des 14 NEF kennt, der weiß, dass es ein recht großes Gebiet ist und das NEF dementsprechend oft unterwegs ist. Folglich fährt der ASB-NAW auch recht viele Primäreinsätze...


    Lt. Homepage des ASB Hamburg fährt der NAW im Jahr über 3.200 Einsätze, von denen 65% Notfalleinsätze im Hamburger Westen für die Feuerwehr sind...

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Lt. Homepage des ASB Hamburg fährt der NAW im Jahr über 3.200 Einsätze, von denen 65% Notfalleinsätze im Hamburger Westen für die Feuerwehr sind...


    was ja wohl bedeutet, dass die karre wirklich dringend benötigt wird....


    alleine schon, wenn ich bedenke, wie oft der hier bei mir vorbei gekommen ist.... das nef 14 hab ich hier nie gesehen...

    ......

  • ...unmittelbar an der Hauptrunway des SAMA. Und man sieht ihn wirklich sehr, sehr regelmäßig. Und wenn ich bedenke, wie oft ich das Pinneberger NEF im Westen gesehen habe graut es mir davor wie es wird, wenn der SAMA wegfällt. Tagsüber kann man das vielleicht durch die beiden RTH ein wenig kompensieren. Aber wenn nachts das NEF aus PI oder vom Rotherbaum kommen muss (welches oftmals - insbesondere am WE sich eher auf dem Kiez aufhält)... na dann: Gute Nacht, Marie.

  • ... wundert mich auch. Haben auch im Pinneberger Beritt (konkret auf der LSE) schon zweimal mit dem SAMA NAW und einmal mit 'nem Hamburger NEF zusammengearbeitet, weil kein NEF aus dem Kreis frei war.


    Na ja, vielleicht wird's ja doch noch mal was mit dem 3. NEF im Kreis Pinneberg.


    Gruss
    Mitja

  • Der Innenausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft tagt demnächst wohl in einer Rettungswache von DRK oder ASB und es wird dann vor allem um das Thema Rettungsdienst und HiOrg gehen. Für den 21/51 wird das wohl zu spät kommen, aber vielleicht kann man ja doch noch ein Revival feiern oder bald doch allgemeine Fortschritte in der EInbindung der HiOrg in den RD in Hamburg feiern...

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Der Innenausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft tagt demnächst wohl in einer Rettungswache von DRK oder ASB und es wird dann vor allem um das Thema Rettungsdienst und HiOrg gehen. Für den 21/51 wird das wohl zu spät kommen, aber vielleicht kann man ja doch noch ein Revival feiern oder bald doch allgemeine Fortschritte in der EInbindung der HiOrg in den RD in Hamburg feiern...


    eher gibts Eiszeit in der Hölle :-))

  • Zitat

    Original von Hamburger


    eher gibts Eiszeit in der Hölle :-))


    Prinzipiell stimme ich Dir da zu, aber Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt... Wobei, bei der Verkaufslaune unseres Senats würde es mich nicht wundern, wenn sie den RD demnächst komplett abgeben... :-aua

  • Zu der Abschaffung dieses Fahrzeuges fällt mir nur eines ein .


    Hier spart man wieder am falschen Ende


    und letztendlich ist es der Patient und der Mitarbeiter die aus Ausbaden müssen. Gelinde ausgedrückt ich finde es eine schweinerei. Unsere Politiker sollten ihren Job lieber mal nicht vom Bürostuhl und den Ministerien aus machen sondern uns auf den Straßen begleiten das Sie mal wissen was man mit der Gesundheitsreform anstellt und was passiert wenn man mit Geldern spart oder es aus dem Fenster schmeisst für anderen Nonsens den unser Staat nicht benötigt.


    Traurig das es erst so enden muss. Ich hoffe nur das es dieser Förderverein schafft das Fahrzeug zu erhalten. Aber AOK und Politik sitzen meist am längeren hebel und so ist der Kampf meist mehr als nur vergeblich. Einfach nur Schade :motz:

  • Es tut mir ja leid, dass es hier wieder mal um meinen Lieblings-BF-RD geht, aber gestattet mir eine Frage: Mit welcher Begründung bzw. Berechtigung berechnet die BF für einen RTW-Einsatz ein Mehrfaches dessen, was eine HiOrg bekommt? Etwa um über den RD den Brandschutz zu finanzieren? Das wäre allerdings eine missbräuchliche Nutzung der Gelder aus dem RD, die nicht mal mit "Hamburger Eigenart" zu entschuldigen wäre, weil hier Bundesgesetze greifen. Aber vielleicht geht ja die derzeitige Diskussion um die Gesundheitsreform, von der auch der RD direkt betroffen ist, spurlos an Hamburg vorbei. Ich kenne es jedenfalls, auch hier aus Frankfurt, nur so, dass alle am RD beteiligten Organisationen zu den selben Tarifen fahren.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Die Feinheiten müsste ich mal recherchieren...


    Ich denke aber, dass es schlicht und einfach daran liegt, dass die BF zwei getrennte Fahrzeuge abrechnen kann: RTW und NEF. Die HiOrg haben in HH keine Genehmigung für ein NEF, können daher nur NAW stellen und da wird es dann vermutlich Abrechnungsunterschiede geben. Soweit meine aus der Hüfte geschossene Annahme... Aber ich mache mich da sonst nochmal kundig...

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Die HiOrg haben in HH keine Genehmigung für ein NEF, können daher nur NAW stellen...


    Womit sich wieder nur staunendes Kopfschütteln einstellt. Verstehen muss man dieses "System" aber nicht, oder? Wäre schön, wenn Du mal Licht ins Dunkel bringen könntest. Nicht dass noch irgend jemand der BF Hamburg ungerechter Weise unterstellt, sie wolle jeden Wettberwerb mit den Hamburger HiOrgs auf Teufel komm raus im Keim ersticken, notfalls über ein Monopol und die Tarife. Übrigens würde ein solches "Geschäftsgebaren" in der freien Wirtschaft sofort die Kartellbehörden beschäftigen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!