Sortierung Ausland

  • Wie sollte im "Ausland" sortiert werden 0

    1. Ort - Organisation - Fahrzeugkürzel (0) 0%
    2. Organisation - Ort - Fahrzeugkürzel (0) 0%

    Der Frühjahrs-Sommer-Herbstputz neigt sich langsam dem Ende zu und ich möchte mich noch einmal - als zuständiger Admin - an euch wenden, wie ich mit der Sortierung im Ausland verfahren soll.


    Schließlich seid ihr es, die euch dort zurecht finden müsst. Ich hab die Bilder alle im Kopf :-))


    Nach langer Überlegung hab ich nun zwei "Systeme", aber ich persönlich kann mich für keines von beiden Entscheiden, deshalb die Frage an euch Usern.


    Hier kurz meine Überlegungen im Detail:


    1) Organisation - Ort - Fahrzeugkürzel:


    Beispiel:


    Bergwacht - Hintertupfingen - MTW
    CRI - Außertupfingen - RTW
    FW - Vordertupfingen - TLF


    Bei dieser Art von Sortierung werden die Bilder durch angabe der Organisation "optisch" getrennt.
    Würden z.B. nach dem oben genannten Schema sortiert werden, so werde auf Anhieb sichtbar, wo die Grenze zwischen CRI (Italienischem Roten Kreuz) und FW (Feuerwehr) liegt.
    Nach der groben optischen Einteilung erfolgt die Sortierung nach Ortschaften und schlussendlich nach Fahrzeugtyp.
    (Italien, Frankreich)


    2) Ort - Organisation - Fahrzeugkürzel


    Außertupfingen - CRI - RTW
    Hintertupfingen - Bergwacht - MTW
    Vordertupfingen - FW - TLF


    Hier erfolgt die Sortierung nach Ortschaften, d.h. dass die Ortschaften alphabetisch sortiert werden, jedoch die "optische" Sortierung nicht mehr wie im ersten Fall gegeben ist.
    (Tschechien, Österreich)


    Die in den Klammern aufgeführten Ordner wurden nach den zuvor beschriebenen Kriterien geordnet, sodass sich ab jetzt jeder selbst ein Bild machen kann, was im besser gefällt bzw. was "userfreundlicher" ist.


    Ein paar Dinge vorab.
    Eine Sortierung nach Funkrufname ist nicht möglich, da diese ja in jedem Land anders gehandhabt werden und kaum bekannt sind. Funkrufnamen können, falls bekannt, in die Dateibeschreibung geschrieben werden.
    Die Fahrzeugkürzel werden nach "deutschem" Schema angewandt, sprich RTW, LF, MTW usw.
    Bei der Organisation, wenn möglich, das Kürzel angeben, um einen allzu langen Dateinamen zu vermeiden.


    Das wars vorerst von mir. Hoffe auf eine Rege Beteiligung in diesem Thread.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Definitiv Ort als 1. Kriterium. In der Regel weiß ich wo ein Foto aufgenommen wurde aber nicht automatisch zu welcher Org ein Fahrzeug gehört. Gerade im Ausland ist das ein Problem.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sollten die Bilder nach der 2. Variante Sortiert werden.


    Man sollte mit dem Ort beginnen, da wie " y903211 " schon sagte, dass Zurechtfinden, Zuordnen und das Finden der Bilder dann das größte Problem bilden würde.
    Gerade im Ausland aber natürlich auch in Deutschland gibt es sehr viele unterschiedliche Hiorgs.


    Grüße

  • Hallo Manuel,


    meine Meinung dazu kennst Du ja, habe ja lange genug wegen des tschechischen Ordners "rumgenörgelt". :zwinker:


    Mir gefällt die Sortierung mit dem Ort gut, schließlich machen wir das ja im Bereich Deutschland auch so. Ich denke mal, man will sich eher ein Bild eines Ortes verschaffen und dann passt das schon. Und was das Argument mit der Ortskenntnis angeht, richtig, Nicht immer ist deutlich erkennbar, was für ein Fahrzeug es ist, den Namen vom Ortsschild abschreiben kann man aber überall.

  • Ich freue mich über ein solch eindeutiges Ergebnis! Formhalber werden Stimmen noch bis zum 30. November 0.00 Uhr angenommen, aber ich glaube, dass sich nicht mehr viel am Ergebnis tun wird, außer dass die zweite Variante mehr stimmen gewinnt. ;)


    Also immer feste abstimen.


    Lars: Das war keine "Nörgelei", das war eher Arbeitserleichterung! :zwinker: Und es ist immer wieder schön, wenn sich die User auch ein paar Gedanken machen und aktiv mitarbeiten. Schließlich sind sie es, die sich dann zurechtfinden müssen. Ich habs ja schon einmal erwähnt. Ich weiß ja wo die Bilder liegen...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Ich bedanke mich für die rege Beteiligung, der User, die mitgemacht haben. Egal ob mit Beitrag oder anonym.


    Werde mich sofort an die Arbeit machen.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!