• Nach und nach werde ich viele meiner Dias einscannen (lassen) und dann auch irgendwann hochladen. Dazu gehört auch die DL der FTZ Wittmund.


    Aktuelle Digitalbilder haben bei mir Vorrang, was den Upload angeht.


    Dazwischen werde ich immer mal wieder eingescannte Bilder einstreuen. Bevorzugt werde ich das dort machen, wo ich die FRN kenne. Die Landkreise Aurich und Wittmund haben also gute Chancen!


    Aber bei einer "Hochladerate" von durchschnittlich drei Bildern pro Tag wird das sicherlich Monate dauern. Mehr hochzuladen ist bei vernünftiger Bearbeitung und ausreichender Beschreibung für mich nach den Erfahrungen des letzten Frühjahrs zeitlich nicht drin.


    Warten wir also gespannt auf den 1. November.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Die BF Münster hatte auch so ein RW2, Baujahr 1976, ausser Dienst 2002. Wenn ich mir den bereits in der Galerie vorhandenen münsteraner Fahrzeugbestand angucke, könne Klausmartin das Fahrzeug auch mal abgelichtet haben, oder?

  • Stimmt, hab ich. Allerdings habe ich nur ein Foto, und da steht ein anderes Fahrzeug direkt daneben. Also eher geringere Qualität, ielleicht hat ja jemand ein besseres Bild.


    Zur Zeit habe ich noch "schönere" Bilder zum Einscannen, auch von diesen RW2 auf D- Baureihe, z.B. Bremen (mit Drehtüren!), Osnabrück (s.o.), Solingen, Plön, Celle, Haltern,; dazu RW 3: Essen, Köln; RW 3-St: Berlin. Bestimmt habe ich noch einige vergessen.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • warst wohl nur im Altkreis Norden unterwegs!
    Aber macht nix, noch ist er ja da! Aus zuverlässigen Quellen habe ich aber erfahren, daß sich um einen Nachfolger für den RW2 (Bj.1979) gekümmert wird!
    Und auch diese beiden:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=11892
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=11895
    (beide Bj. 1979) sollen in den nächsten zwei Jahren ersetzt werden. Das seltene LF8 wird m.W. nach Polen verkauft und durch ein LF 20 ersetzt. Zudem muß ein neuer MTW angeschafft werden, da der alte MB 100D (kreiseigener MTW) aus Sandhorst bei einer Einsatzfahrt im September verunglückte. Die Sandhorster Feuerwehr wird also in den nächsten Jahren "runderneuert"
    Der RW wird vermutlich als einziger kreiseigener Rüstwagen betrieben, da der Norder auch abgängig ist und nicht ersetzt wird (die haben ja das HTLF!)

  • Das LF 8 auf Magirus Zetor ist nicht wirklich selten. Eine Wehr hier aus dem Kreis, die auch so ein Ding haben (Foto kommt nach Uploadfreigabe), wollte mir das auch schon erzählen. Wie kommt ihr darauf?


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Nagut, ich kenne mittlerweile (dank dieser Seite :-))) auch schon etliche, und in Aurich gab's zwei (Sandhorst & Wiesens). Ich habe in einem alten Feuerwehrmagazin mal gelesen, daß der selten sein soll, die genaue Stückzahl kenne ich nicht. Ich hab mich aber auch gewundert, daß es in Aurich schon zwei gibt :geistesblitz:
    Aber dank Osterkamp ist Aurich ja früher mit Magirus gut versorgt worden... :zwinker:

  • Ähm.. @ passati.. Also soweit ich weiß, wird es für den MTW keine ersatzbeschaffung geben und was das HLF angeht sag ich mal nichts.. da ist nämlich was schief gegangen.. aerb naja.. und ein neuer RW kommt denk ich mal zur neuen FTZ nach Georgsheil..

  • Also am FTZ Georgsheil werden keine Fahrzeuge stationiert! Hierbei handelt es sich um einen reinen Werkstatt- bzw. Übungsbetrieb.
    Und für den MTW kommt sehr wohl ein neues Fahrzeug, wird aber nicht direkt ein MTW! Mehr sage ich dazu aber erst nach der Auslieferung! :bluelight:
    Was Norden betrifft, ich habe nur gehört, daß der hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…42fb77e90bbc30d&l=deutsch abgängig ist und nicht durch ein kreiseigenes Fahrzeug ersetzt wird. Ein in Sandhorst stationierter RW2 wird wieder vom Landkreis "gesponsert" und bei Bedarf soll das HTLF auch über Nordens Stadtgrenzen hinaus fahren. Aber wie gesagt, habe ich alles nur gehört... :klugscheiss:

  • Also dan haben wir beide unterschieldliche Infos. Also meinen Infos zu folge soll angeblich kein neuer MTW kommen und wie gesagt mit dem HLF ist bei dn SAndhorstern auch was schief gelaufen.. aber ich leg mich da nicht fest. Das der Norder RW abgägig ist stimmt. aber wo kommt dann ein neuer RW hin? Der aus Wiesmoor glaub ich eher weniger. Weil bis der in Norden und so ist ham se die Leute mit ner brechstange rausgeholt...

  • Da haben wir uns sicher mißverstanden: mit HTLF meinte ich das Fahrzeug aus Norden, http://galerie.bos-fahrzeuge.i…53621c891c3678&l=deutsch, welches nach der Ausmusterung des RW2 auch über die Stadtgrenzen hinaus eingesetzt wird. Sandhorst wird nach meinen Informationen kein HLF, sondern ein LF20 erhalten, es gab/ gibt aber wohl noch Schwierigkeiten mit dem Lieferanten. Was den MTW betrifft, also es wird wahrscheinlich kein Fahrzeug vom Landkreis werden, wie der alte MTW. Aber ein fünftes Fahrzeug wird es in Sandhorst geben...
    Ein RW2 vom Landkreis soll nach der Ausmusterung des Magirus wieder in Sandhorst stationiert werden. Der Altkreis Norden wird dann vom Sandhorster RW und im Bedarfsfall vom Norder HTLF mitversorgt.

  • Ah okay.. jetzt wird mir einiges Klar.. danke.. Ja das mit dem HTLF war mir klar. Ich meinte eigentlich auch das SAndhorst vom LK keinen Neuen MTW bekommt. Aber einben neuen brauchen sie wegen den Leinenführeern und dem RW... WAs das LF sandhorst angeht. das wurde zu schweer geplant und das baut nun keiner.. erstmal. Ahha.. Ich bin mir nicht sicher aber kann das sein, das bevor der jetzige RW beschgafft wurde uach mal im Gespräch war das der nach Aurich kommt?

  • Was das LF angeht, so wie sich die Sandhorster das Fahrzeug wünschen, paßt es nur auf ein schwereres Fahrgestell. Mehre Hersteller haben auch Angebote abgeliefert, die der Stadt aber zu kostspielig sind. Ein in Aurich weit verbreiteter Hersteller hat dann ein günstiges Angebot abgegeben und dann plötzlich festgestellt, daß das Fahrzeug am Ende genauso teuer wird wie bei der Konkurrenz... :-aua :deal:


    Was den RW angeht, da habe ich keine Ahnung! Ich denke mal, daß der wegen der B210 und dem Industriegebiet (auch wenn das Indu Nord 1979 so noch nicht vorhanden war) in Sandhorst steht. Wegen dem Industriegebiet wird bei der Sandhorster Feuerwehr auch aufgerüstet! Mit der neuen Harzfabrik steht Aurich nämlich auf nem neuen Pulverfass :schwitz:

  • Ja stimmt.. da ist so ein bissel was schief gelaufen.. aber naja.. Mal sehen ich denke ja mal das da noch ein Sonderfahrzeuge evtl für Aurich kommt (Ich hoffe es zumindest) Wegen Schirum und so.. lassen wa uns überraschen. :-)) :-))

  • der GW-Z soll weg?
    Ist da was dran? Und was ist denn dafür eingeplant?
    Ich finde ja sowieso, die Stadtfeuerwehr von Aurich ist ziemlich klein
    Nagut, Aurich hat dafür viele kleine Feuerwehren in den Stadtteilen verteilt, aber für eine Stadt mit über 40.000 Einwohnern könnte die Hauptwache größer sein als sechs Fahrzeuge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!