2023-07-22+23 Landesfeuerwehr Oldtimertreffen Kehl

  • Hallo,


    auch beim Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg 2023 in Kehl gibt es wieder ein Landesoldtimertreffen mit über 50 angemeldeten Fahrzeugen.


    Bei der Anmeldung am Flugplatz Kehl ist ein Fotoplatz geplant, danach werden die Fahrzeuge in die Stadt zur Aufstellung geschickt.


    Zur Anmeldung am Flugplatz auf der B28 (Richtung Kehl/Straßburg) die Abzweigung Neumühl, danach links wieder Richtung Neumühl,


    in Neumühl dann nach der Tankstelle der abknickenden Vorfahrtstraße folgend nach links bis zum Flugplatz Kehl (ca. 2km).


    Am Fotoplatz bitte Rücksicht auf den knappen Zeitrahmen nehmen!


    Außer dem jährlich stattfindenden Oldtimertreffen gibt schon während der Woche eine Rundfahrt ausgewählter Fahrzeuge der 20er und 30er


    Jahre durch die Umgebung.


    Weiterhin für Fahrzeugfreunde interessant: Feuerwehrfachmesse und Ausstellung und Vorführungen der Feuerwehren der Region.


    Das gesamte Programm ist auf der Sonderseite des Landesfeuerwehrverbands:


    Landesfeuerwehrtag 2023 | Home


    zu finden.

  • Auch wenn ich selbst nicht bei dem Oldtimertreffen dabei sein kann, wie ist der Fotoplatz organisiert? Gibt es eine Person, die für das Positionieren der verschiedenen Fahrzeuge zuständig ist, oder muss das jeder für sich selbst organisieren?

  • Hallo Tobias,

    das wird in der Regel von den anwesenden Fotografen in Absprache mit der Wehr vor Ort entschieden.


    Erstens sind wir Fotographen ja nicht sehr organisiert und es gibt da doch sehr verschiedene Interessen und Vorlieben

    (z.B. Aufnahmewinkel zum Fahrzeug, verschiedene störende Elemente im Hintergrund, besondere Interessen wie

    Dachaufnahmen oder Typenschilder, ebener Untergrund, Markierungen auf der Strasse und natürlich auch die

    unterschiedliche Objektivauswahl Weitwinkel-, Normal- und Telefans) die dabei eine wichtige Rolle spielen.


    Es gab natürlich leider immer wieder mal Treffen wo einzelne Fotografen "unter die Räder gerieten" und sich dann

    nicht in dem Kompromiß zwischen unseren Einzelinteressen und dem Interesse des Veranstalters auf einen flüssigen

    Ablauf der Veranstaltung wieder gefunden haben.


    Was die Landesfeuerwehrtage speziell betrifft, so ist ist das eine Veranstaltung des Verbandes, bei der die jeweils

    austragende Wehr die konkrete Organisation übernimmt. Daraus ergibt sich dann jedes mal eine neue Lage.


    Als Grundmuster hat sich bewährt, daß der Fotoplatz schon am Sammel- und Sortierort angesiedelt ist;

    wenn möglich, bevor Nummern oder andere Hinweissschilder angebracht werden.

    Bei den letzten Veranstaltungen dieser Art (z.B.Aalen 2021, Winnenden 2019 und Öhringen 2016 ) gelang es uns in

    Absprache mit der verantwortlichen Wehr sehr gute Ergebnisse zu erreichen.


    Grundsätzlich ist aber zu beachten, daß der Veranstalter uns da sehr entgegen kommt, so etwas überhaupt zu organisieren.

    Daher wird auch von uns erwartet, daß wir uns im Rahmen der Veranstaltung bewegen und Rücksicht auf den

    verantwortlichen Veranstalter nehmen!

    Bei den obigen Terminen war angesichts der Menge der Fahrzeuge (in Kehl werden über 60 erwartet) je näher die

    Eröffnung der Ausstellung rückte, erheblicher Zeitdruck für die Veranstalter und dadurch auch für uns vorhanden.

    Als Zeitrahmen rechnet man etwa 1' pro Fahrzeug!


    Was die Platzauswahl betrifft, so ist es wichtig, daß wir uns am Anfang einigen, der Veranstalter braucht eine

    einigermaßen klare Linie!

    Je nach Dauer und Sonnenstand müßen wir dann etwas nach justieren.


    Meistens hat das in den letzten Jahren ganz gut geklappt, leider gabe es einige wenige Veranstaltungen,

    bei den denen der Veranstalter den Fotoplatz abbrach, in der Regel wegen Einzelaktionen die ich als Fotograf

    nachvollziehen kann, die aber für den Veranstalter meist unverständlich waren und für den Ablauf erhebliche

    Probleme und Stress bewirkten.


    Als Beispiel für ein optimales Ergebnis möchte ich auf das Drehleitertreffen in Memmingen 2004 verweisen,

    die Bilder vom Samstag bei sehr gutem Wetter finden sich auch immer wieder mal in den einschlägigen

    Publikationen (Sonntag war wegen des Wetters das Ergebnis nicht so optimal).


    Bild 1-3: Memmingen 2004

    Bild 4: Öhringen 2016

    Bild 5: Winnenden 2019

    Bild 6: Aalen 2021


  • Als Zeitrahmen rechnet man etwa 1' pro Fahrzeug!

    Moin Herbert,


    ja, dass es unterschiedliche Interessen gibt, ist mir schon klar ... immerhin gibt es ja die "klassischen" Fotografen und unsere ganzen Blaulichtfilmer, für die eingeschaltete Blaulichter und Action das wichtigste sind. Bei etwa einer Minute pro Fahrzeug wird man aber vermutlich nur eine einzige Ansicht vernünftig (also, so wie auf den Beispieltfotos) hinbekommen. Da ist nix mehr mit zweite Ansicht, Typenschild und/oder offenen Geräteräumen.


    Meine Erfahrung bei größeren Veranstaltungen war halt die, dass es immer dann halbwegs problemlos klappt, wenn da einer ist, der die Positionierung der Fahrzeuge in seine Hand nimmt, ansonsten gibt es im Zweifel immer mehrere, die der Ansicht sind, die Fahrzeuge positionieren zu wollen und das gibt ein großes Chaos.


    Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass einerseits das Wetter gut und andererseits die Veranstaltung auch ein riesen Erfolg wird.


    Viele Grüße aus dem Urlaub,

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    Da hast Du ganz recht, das ist dann schon sportlich.

    Je nach Anzahl der anwesenden Fotografen ist das auch nicht Immer optimal möglich

    (wobei ich noch nie jemanden von der Veranstaltung mit der Stoppuhr gesehen habe).


    Bei den meisten Veranstaltungen der letzten Jahre lief es so ab, daß wir Fotografen

    uns auf einen Einweiser im Sichtbereich des Fahrers und einen erfahrenen Kollegen

    der vom eigentlichen Aufnahmestandpunkt dann dem Einweiser die Infos gibt einigen.

    Klappt natürlich auch nicht immer, aber im großen Ganzen ging‘s.


    Für die Spezialisten gibt es ja dann die Möglichkeit, im Laufe des Tages das dann

    Während Ausstellung zu erledigen. Für Dach-/Innenansichten oder Typenschilder

    brauche ich ja z.B. keinen neutralen Hintergrund.


    Speziell dafür gibt es bei den Veranstaltungen des Landesverbands ja auch die Bitte an

    die Fahrzeugbesatzungen, daß immer eine Person am Fahrzeug verbleibt.

    Viele Fahrzeuge sind auch bei der Ausstellung geöffnet.


    Aber Grundsätzlich ist klar, so eine Veranstaltung ersetzt keinen Einzeltermin.

    Es ist einfach die Chance relativ viele Fahrzeuge ohne viel Aufwand fotografieren

    Zu können.

    Für besonders wichtige Fahrzeuge kann man auch versuchen einen Fototermin nach

    Abschluß der Veranstaltung zu vereinbaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!