• Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also die Einheits-RTW´s in FFM sind ja inzwischen auch schon sechs-sieben Jahre alt. Ich weiß nur, dass sie in Dienst gestellt wurden, als ich noch freundlich salutiert habe. Als ich das erste Mal in so eine Kiste eingestiegen bin, hatten ein paar Karren auch schon mehr als 70.000 km auf dem Tacho... das war 2001. Nun haben wir 2006 und ich kann mir lebhaft gut vorstellen, dass manche Autos schon Jenseits von Gut und Böse (und somit mehr als 250.000 km)) sind. Wann kommt denn nun Ersatz und was soll angeschafft werden?


    Irgendwann einmal habe ich vernommen, dass angeblich Varios kommen sollen, ähnlich denjenigen, die bereits 1997 als Z-RTW´s und NAW´s kamen.


    Auch im Bereich der NEF´s sollte sich langsam aber sicher mal wieder was tun. Die NEF´s kamen 2001 und haben auch schon den ein oder anderen Einsatz hinter sich, von den Kilometerleistungen mal ganz zu schweigen. Und wenn sie nicht gerade an großen Straßenkreuzungen auf der Seite gebettet werden, steht doch bestimmt auch irgendwann mal Ersatz an.


    Auch hier kamen schon 2004 die Gerüchte auf, dass es BMW X5 werden sollen und man sogar mit umliegenden Landkreisen eine Sammelbestellung aufgeben wolle. Bisher habe ich nur das X-3 Kinder-NEF gesehen und die Sammelbestellung beschränkte sich offensichtlich nur auf den Wetteraukreis und die dort ansässige JUH.


    Was ich ganz sicher weiß, ist, dass man wirklich schon einen Vario mit GSF-Koffer und Ausbau in FFM getestet hat. Soll so ein Schiff denn nun wirklich als Standard-RTW zum Einsatz kommen. Wenn ja: Viel Spaß in Sachsenhausen, in der Altstadt und den engen Gassen der Stadtteile.


    Ich schaue nun einmal in die Richtung unserer FFM-Insider:


    - Was ist geplant?
    - Was wollt ihr?
    - Was wird tatsächlich passieren?

  • Was geplant ist weiss ich leider nicht, und die Gerüchteküche ist auch verdächtig kalt, zumindest bei meinen Köchen... Was gewollt ist kann ich nur aus meiner Sicht beantworten, und mit der bin ich schon oft angeeckt. Ich halte nämlich im großstädtischen RD mit relativ dichtem Kliniknetz und kurzen Fahrzeiten einen Kasten-RTW für völlig ausreichend. Hier sollte Wendigkeit vor Arbeitsraumgröße gehen. Absolutes Muss sind für mich Betreuersitze beiderseits und am Kopfende der Trage, damit diese blödsinnigen und lebensgefährlichen "Stehfahrten" endlich mal aufhören. Bei uns sind sie streng verboten, und selbst unsere Not-Akademiker fügen sich mehr oder minder einsichtig und sitzen während der Fahrt angeschnallt auf ihren vier Buchstaben. Dieses Kriterium dürfte der neue Sprinter von der Fahrzeugbreite her erfüllen, der Iveco Daily wohl auch. Als Bottom Line ist natürlich der Vario das absolute Maß aller Dinge bei den Kastenfahrzeugen. Allerdings wollen die Gerüchte über die baldige Einstellung der Vario-Produktion nicht verstummen.


    Bei den NEFs sahen viele schon Audi als neue Marke für Frankfurt, erst recht nachdem der ÄND kürzlich Audis angeschafft hat. Andererseits könnten ebenso gut Vitos gekauft werden, wenn die BF weiterhin einen einheitlichen Fahrzeugtyp als ELW und NEF haben will. Und nicht zuletzt taucht immer wieder Subaru als Markenname auf, den die in Frankfurt ansässige Firma Häusler vertreibt und auch selbst zum NEF ausbaut.


    Mit anderen Worten: Nix Genaues weiss mer net...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer Allerdings wollen die Gerüchte über die baldige Einstellung der Vario-Produktion nicht verstummen.


    Die Gerüchte halten sich zwar hartnäckig, aber solange DC keinen adäquaten Ersatz bietet kann ich mir das nicht vorstellen. Da würden sie zuviel Kunden an den Wettbewerb einbüßen. Und gerade die Flottenfahrer haben doch gerne alles aus einer Hand. Der neue Sprinter mag die Angebotspalette erweitert haben aber trotzdem wird der Vario damit noch nicht abgedeckt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moinsen aller seits.............
    Die Gerüchteküche war sehr schnell heiss gekocht , aber genauso schnell hat es wieder abgekühlt. Die ersten Gerüchte die man hörte einen neuen Koffer von WAS , dann ein RTW der so ähnlich sein soll wie die RTW´s der Feuerwehr Herne. Nach Tagen der Gerüchteküche , waren diese Gerüchte auch wieder sehr schnell verklungen und scheinbar weiss bei uns auch keiner etwas davon. Was ich mir Wünsche ??? Ein Fahrzeug das nicht all zu Groß ist , aber auch nicht zu klein ist, in dem wirklich mal alles platz findet was man mit nehmen muss und kann , Es sollte durch die Engen Innenstadt Straßen passen und es sollte im Interesse aller HiOrgs und der Feuerwehr vor allem Wirtschaftlich sein. Weil wenn ich mir vorstelle mit der jetzigen WAS Kiste die Saalburg ( Bad Homburg v.d.H. - Richtung Hintertaunus ) hoch zu zockeln mit Blaulicht und Horn und sehe das ich wegen der Super Motorisierung von anderen Autos überholt werde, ist das wirklich Peinlich.


    Alles in allem bin ich der Meinung weg mit dem Kofferaufbau und her mit dem Kastenaufbau. Ich würde als RTW den neuen Iveco Turbo Daily als RTW vorschlagen würde nach meiner Meinung Sinn machen. Aber ich lasse mich Überraschen was es geben soll , den auch die Autos der HiOrgs haben nicht weniger Kilometer auf dem Tachostand stehen. Und in letzter Zeit sind die Autos ein wenig Reparatur Anfällig. Und wenn ich mich noch erinnern kann / darf als die RB - E ihren Heckbalken verloren haben , dann glaube ich mal das es doch so langsam Zeit wird über andere Autos nach zu denken. Und dann ist aber immer noch die Frage der Finanzierung zu klären. Na dann schauen wir in die eingefleischte Fachpresse :zeitung: und schauen mal was der Rest der Welt fertig bringt. Aber ich kann mich dunkel daran erinnern :geistesblitz: das diese Beschaffungs Frage doch schon ziemlich lange im Raum steht in Frankfurt ???? Oder Irre ich mich . Na gut schauen wir mal was die Zukunft so bringt.

  • Zitat

    Krankenwagenfahrer
    Allerdings wollen die Gerüchte über die baldige Einstellung der Vario-Produktion nicht verstummen.


    Von einer baldigen Einstellung des DC Varios ist derzeit eher unwahrscheinlich. DC hat erst in diesem Jahr eine Facelift, inklusive neuen Automatikgetriebe (Allison) und Dieselmotoren (EURO IV , BlueTec) auf den Markt gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Sofern es die Herren der Schöpfung nicht stört, würde ich gerne beim Ausgangsthema bleiben. Was den neuen Vario betrifft oder ob dieser in Zukunft nicht mehr hergestellt wird, kann gerne in einem anderen Topic besprochen werden... ;)


    Danke!

  • Also Kalli .................
    Moin erstmal , was ich mir gut vorstellen könnte wäre vielleicht der neue Sprinter als Kastenwagen RTW. Vielleicht sieht man in nächster Zeit von den Koffer RTW´s ab . Als NEF denke ich mir mal kommt hoffentlich so was wie der Mercedes Benz M - Klasse oder BMW X 3 oder X5 wäre nicht schlecht. Also ich habe mich mal im Kollegen Kreis umgehört aber auch da ist die Gerüchteküche abgeklungen. Das einzige was bekannt ist, das der ASB Hessen Das RTW Modell Hessen anfängt um zu setzen. Das soll heissen das der ASB in Hessen alle Fahrzeuge auf System Strobel umsetzen will , möchte oder versucht. Ob das auch für den ASB Frankfurt gilt, ist Fraglich. Mehr Info´s habe ich nicht raus bekommen , sollte mir aber noch was zu Ohren kommen werde ich euch am laufenden halten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der ASB Frankfurt steht sowieso kurz vor dem aus, aber das ist eine andere Geschichte. Fakt ist allerdings, dass wenn in FFM ein MB Vario vorgeschrieben wird mit WAS-Ausbau, muss der ASB im Zuge des Einheitsverfahren sich ebenso daran halten und genau diese Karre kaufen/fahren!


    Sprinter-Kastenwagen... gut, möglich ist alles, aber ich denke nicht, dass sich das FIRN bei der Konzeption zurückentwickelt... aber man weiß ja nie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!