RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • „Gibt es Neuigkeiten zum Seckbacher LF 10 ?
    Auf "Höhrensagen" soll man nicht viel geben, ich habe mir dennoch erzählen lassen, dass das Fahrzeug weitestgehend fertiggestellt sei und (wieder) Pressluftfanfaren habe.
    Kann das bestätigt oder dementiert werden?“


    wieder von Lentner auf MB? Nur der Neugier halber

  • ... mal einige Ergänzungen zur Flughafenfeuerwehr.
    Die neuen ELW haben folgende Kennzeichen: ELW 2/1: F - FE 1200, ELW 2/2: F - FE 1201.
    Es gibt zwei GW auf VW T6, lange Version als Kastenwagen, die für „ Brandschutztechnische Infrastruktur u. Schaltungen“ eingesetzt werden mit den Kennzeichen F - FE 206 (KFE 0206) und F - FE 207 (KFE 0207).


    Bei der BF steht im Katastrohenschutzlager ein SDAH-SEA mit dem Kennzeichen WI - KS 2944 und der Beschriftung FEUERWEHR FRANKFURT.

  • Es waren 10 MTF (7 x FF und 3 x G1) bestellt. Nun sind mindesten 8 MTF geliefert. MB Sprinter, kurz, Flachdach. Stehen noch ohne Blaulichter und Beklebung im BKRZ. Der Ausbau soll wohl wieder in der eigenen Werkstatt erfolgen (das kann dann dauern ...)


    Im April wurden weitere 3 MTF als Hochdachkombi ausgeschrieben


    Bei den HLF werden zurzeit die Wachabteilungen abgefragt welche Gerätschaften auf der neuen Generation evtl. entfallen können. Die neuen HLF´s sollen wohl etwas kleiner werden.

  • Es waren 10 MTF (7 x FF und 3 x G1) bestellt. Nun sind mindesten 8 MTF geliefert. MB Sprinter, kurz, Flachdach. Stehen noch ohne Blaulichter und Beklebung im BKRZ. Der Ausbau soll wohl wieder in der eigenen Werkstatt erfolgen (das kann dann dauern ...)


    Im April wurden weitere 3 MTF als Hochdachkombi ausgeschrieben


    Bei den HLF werden zurzeit die Wachabteilungen abgefragt welche Gerätschaften auf der neuen Generation evtl. entfallen können. Die neuen HLF´s sollen wohl etwas kleiner werden.

    Die MTF hatte ich am Martinszehnten stehen sehen. Sahen eher aus wie Schulbusse…

    Zu den HLF: bei unserer neuen Stadtregierung kann ich mir vorstellen dass die was vollelektrisches (emissionsfreies) bevorzugen…

  • ...nachdem dieser Thread ja doch noch benutzt wird will ich gerne meinen "Senf" dazugeben.


    Durch die neue politische Zusammensetzung im Stadtparlament sind die offenen Dinge zunächst alle einmal geschoben ...

    Das betrifft auch die baulichen Dinge ...


    Aber es gibt ja noch einige offene Dinge.

    Die oben beschriebenen MTF (10 Stück) sind alle beklebt und werden nach und nach alle ausgerüstet. Weiteres ist hier nicht bekannt.


    Die Ausschreibung 19-00037 bzw. 19-00059 betrifft das LF 10 kurz. Hier ist ausser MB/Lentner nicht weiter bekannt.


    Die Ausschreibung 19-00050 für einen GW-Verpflegung liegt ebenso im "Dunkeln"


    Die Ausschreibung 21-00002 für 4 KdoW ging an die Fa. Holzapfel, es werden VW Tiguan


    Die Ausschreibung 21-00017 für 3 PKW werden wohl VW Caddy.


    Dann gibt es eine weitere Ausschreibung 21-0001 ebenfalls für 3 PKW. HIer ist mir nichts bekannt.


    Ausgeschreiben wurde unter 21-00034 ein GW ÖL.


    Weiter wurden unter 21-00049 5 Kdow ausgeschrieben als Mittelklasse-Kombi/Obere Mittelklasse-Kombi (z.B. Opel Insignia Sports Tourer, Skoda Octavia Kombi, VW PAssat, Mercedes-Benz C-Klasse Kombi oder BMW 3er Touring)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!