Foto-Skills & Ausrüstung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    Einige hier im Forum beteiligen sich ja auch durchaus in der Galerie. Bei Vielen war im laufe der Zeit eine deutliche Verbesserung der Fotos erkennbar, was uns wirklich sehr freut.
    Meine Fragen an Euch sind nun:


    • Mit welcher Ausrüstung arbeitet Ihr
    • Welches Programm nutzt Ihr für die Bildverarbeitung und welchen Aufwand betreibt Ihr dabei?
    • Fotografiert Ihr auch noch in anderen Bereichen (was weiß ich: Stillleben, Plane-Spotting, Food-Fotografie, Akt, Portait, etc.)?
    • Welche Tipps & Tricks würden Euch einmal interessieren, so dass man diese einmal gebündelt hier in Themen behandeln könnte?

    Ich freue mich auf viele Antworten und eine gute Diskussion :)

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Servus,


    "Mit welcher Ausrüstung arbeitet Ihr"

    DSLR, inzwischen aus der "oberen Liga" (Nikon D4, Nikon D800), Objektive dito, denn die Objektive sind der technische Masstab für das, was auf dem Sensor landet.


    "Welches Programm nutzt Ihr für die Bildverarbeitung und welchen Aufwand betreibt Ihr dabei?"


    Freeware, insbes. "Fast Stone Image Viewer", aber auch Nikon-spezifische Programme (View NX, Capture NX) für RAW-Bearbeitung. Zeitaufwand gering (Winkle, Schatten/Lichter, Farbabgleich), da ich immer versuche das Bild schon so zu machen, dass kaum noch eine Nachbearbeitung nötig ist.


    "Fotografiert Ihr auch noch in anderen Bereichen (was weiß ich: Stillleben, Plane-Spotting, Food-Fotografie, Akt, Portait, etc.)"

    Mein Hauptmotiv sind inzwischen Tiere (Zoo etc.), nebenbei versuche ich mich im Bereich Reportage (z.B. bei Übungen) udn habe neulich einen ersten Schritt in die Konzerfotografie (Foto + Video) ausprobiert.


    "Welche Tipps & Tricks würden Euch einmal interessieren, so dass man diese einmal gebündelt hier in Themen behandeln könnte?"

    Nun, ich wünsche mir da nix, aber es dürfte für viele User interessant sein, wie man BOS-Fahrzeuge "optimal" vor die Linse bekommt, als Aussenstehender Kontakte zu den BOS knüpft, damit die Einem das Auto passend hinstellen usw. Umgang mit Licht/Schatten, Verwendung tech. Hilfsmittel (z.B. Pol-Filter, Stativ), Kameraauswahl usw. sind schon interessant. Sicherlich, es gilt immer "der Fotograf macht das Bild", aber das kann er mit einer 29€-Aldi-Knipse eben nicht so, wie es sein könnte (bzw. für die Galerie sein muss). Aber auch eine 5000€-DSLR hilft nix, wenn man die Technik und gewisse Grundegeln z.B. bzgl. Licht und Spiegelungen nicht beherrscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!