neue ELW Kat-Schutz

  • Im Bereich Feuewehr wäre das schonmal ganz falsch. Insofern ist der Beitrag hier nicht verkehrt.
    Man hätte es aber in diesen Sammelthreat reinschreiben können.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hallo,


    der ist jetzt fast 3 Jahre nicht gefüllt wurden. ?( Hätte ich es da gepostet wäre doch die Frage,, Was gräbst den du da aus", oder?

  • Nö, denke nicht. Dafür ist er doch da. Bei spezifischen Themen würde dich vielleicht eher jemand als "Threat-Leichenschänder" betiteln. ;)

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Ggf. bietet es sich auch an grundsätzlich die Kat.schutz-Beschaffungen in Sachsen-Anhalt zu diskutieren. Da hat sich in den letzten Jahren verhältnismässig einiges getan.


    Beispielsweise seien die Kräfträder, WLF, AB-MANV, KTW und HLF genannt. Bei welchen Katastrophenschutzeinheiten sollen die ELW denn eingesetzt werden? Bei den roten oder weißen?

  • Gruß,


    die ELW Kat-S sind vorgesehen als Zugtruppfahrzeuge für die Fachdienste Sanität, Betreuung und Wasserrettung. In Halle haben wir einen für den Fachdienst Betreuung erhalten.


    Es sind derzeit 12 Stück beschafft worden somit hat jeder Landkreis bzw. kreisfreie Stadt ein Fahrzeug erhalten. Außer MSH und JL, die hatten in der vorhergehenden Bedarfsabfrage eine Beschaffung abgelehnt.forum.bos-fahrzeuge.info/index.php?attachment/3318/

  • Poste mal hier mit rein, der Threadtitel ist ja eher allgemein gehalten.


    Auch in Sachsen wird dieses Jahr eine Landesbeschaffung an ELW 1 übergeben werden, Termin aktuell nur grob mit Sommer angegeben.
    18(+3 weitere optional) Fahrzeuge wurde schon Mitte letzten Jahres ausgeschrieben, in der Presse war kürzlich von 20 Fahrzeugen zu lesen, möglich also das die Option schon gezogen wurde und somit 21(2 je LK +1 LFS) ELW 1 kommen. Vorgesehen sind die Fahrzeuge für die "Führungsgruppe Brandschutz (FüGr BS)" und "Führungsgruppe Sanitätswesen und Betreuung (FüGr San/Bt)"
    Aufbau erfolgt bei Gimaex.
    Standorte im LK Nordsachsen sollen Taucha(FüGr San/Bt, beim ASB Einsatzzug) und Delitzsch(FüGr BS, FF Delitzsch) werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!