Eine Frage an die User - Unser Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    bei uns im Team kam es immer mal wieder zu einem Gedanken, den wir nun ein wenig fokusieren wollen.
    Es betrifft unser Forum...


    Immer wieder haben wir festgestellt, dass zwar fast alle Foren-User auch in unserer Galerie angemeldet sind, aber wenige Galerie-User in unserem Forum.
    Was sicherlich sehr viele abschrecken wird, ist die Tatsache, dass man sich zweimal registrieren muss.
    Mit Einzug der neuen Galeriesoftware 2009 hatten wir im Hinterkopf, dass wir beide Systeme miteinander verknüpfen wollen. Dies ließe sich allerdings nur schwer bewerkstelligen und hat auch einige Lizenztechnische Hürden.


    So habe ich nun neulich mein Team angesprochen und gefragt, was sie davon halten würden, wenn wir über unsere Softwareentwickler ein Board direkt in die Galerie implementieren lassen würden?
    Die Resonanz war überwiegend positiv. Allerdings wollen wir diesen Schritt nicht ohne Euch anleiern.


    Wie folgt stellen wir uns das vor:


    Dieses Forum würden wir stilllegen, aber dennoch stehen lassen. Damit eben die alten Themen, welche man schon fast als fundierte Wissensbasis bezeichnen kann, nicht verloren gehen.
    Gleichzeitig würden wir ein Forenmodul in die Galerie direkt implementieren und es nach dem bekannten Muster strukturieren.
    Jeder der in der Galerie angemeldet ist, hat auch gleichzeig einen Account in dem neuen Forum... logisch, weil das ist ja der Sinn.


    So könnte man direkt diverse Synergien nutzen. Z.B. über Fahrzeuge diskutieren, diese mit dem Forum verknüpfen, so dass sowohl im Forum, als auch im Datensatz ein entsprechender Hinweis ist.
    Gleiches gilt für unser neues Redaktionssystem oder die Wachendatenbank.


    Lasst es uns wissen, eure Meinung hierzu ist uns wichtig.
    Vielleicht habt Ihr ja auch noch Vorschläge, wie sowas noch besser aussehen könnte.
    Sprecht ganz offen...


    Danke im Voraus...

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • halte ich nichts von,
    hattet ihr sowas anfangs nicht schon ?


    ich sehe nämlich die Gefahr dass dann direkt über das Foto diskutiert wird ...
    warum/wieso wurde es freigeschaltet,
    ich hätte dies und das besser gemacht usw.


    ich denke dass es ja ein freies Land ist,
    wer es will, kann sich im Forum beteiligen.
    Für den ist eine erneute Anmeldung im Forum (er kann ja die gleichen Daten wie für die Galerie nehmen ...)
    dann auch keine Hürde.


    Wer nicht quatschen sondern nur Bilder zeigen will,
    der meldet sich eben nicht im Forum an.
    Und derjenige wird vielleicht auch nichts unter den Fotos posten.



    Ganz im Gegenteil:
    wenn ich nur Fotos hochladen würde und darunter dann möglicherweise unangebrachte Kommentare lese,
    wäre ich evtl schnell demotiviert und würde nichts mehr hochladen.
    Ich hab also nicht nur die Hürde Admin-Freischalten sondern auch noch die mitunter unqualifizierte Usermeinung.


    Jetzt ist es so:
    ein hochgeladenes Bild wird freigeschaltet und die ganzen Besserwisser-Kommentare im Forum bekomme ich gar nicht mit, wenn ich nicht will. ... :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich versteh nur noch nicht so ganz, wie es gedacht ist. Prinzipiell finde ich es eine gute Idee. Ich würde mich auch freuen, wenn man dann direkt die Fahrzeuge diskutieren kann, wenn man zum Beispiel noch Detailfragen zu einem Fahrzeug hat oder sich über Neuigkeiten etc. direkt beim Fahrzeug unterhalten will.


    Genauso wichtig finde ich aber eben ein Forum wie hier, ob nun mit getrenntem Account oder nicht ist mir egal. Vielleicht wäre ohne getrennte Accounts im Forum mehr los.


    Also ich wär vielleicht für eine Kommentar-Funktion zu Fahrzeugen und ein irgendwie davon getrenntes Forum in der alten Form, aber ohne gesonderte Registrierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!