Angriff auf FF beim Einsatz

  • In der Silvesternacht würde eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr in Essen zum Brand eines Supermarktes im Stadtteil Freisenbruch alarmiert. Dort wurde von der Bevölkerung eingebrochen, später wurde dort ein Feuer gelegt. Als die Tätigkeiten in Gange waren wurde ein Maschinist eines Einsatzfahrzeugs mit einem Böller beworfen. Leider bekam er den Böller im Gesicht dies hatte leider ein Nasenbeinbruch und ein Knalltrauma zur Folge.


    Hier sind die dazugehörigen Pressemeldungen


    FW-E: Freiwilliger Feuerwehrmann in Silvesternacht von Feuerwerkskörper im Gesicht getroffen, Fraktur des Nasenbeines und Knall-Trauma
    Dezernent droht nach Böller-Angriff mit Feuerwehr-Rückzug
    Essens Dezernent bittet nach Böller-Attacke Bürger um Hilfe
    Feuerwehr darf bei Attacken auf Einsatzkräfte abrücken


    Ich finde es schlimm das so weit kommt das ein ehrenamtlicher in so einer schweren Art bei seinem Dienst am Bürger verletzt wird. Man wird jetzt sehen, ob es in anderen Städten auch so Vorfälle geben wird und wie sich Stadt und Feuerwehr bei der schwierigen Entscheidung einigen, nicht das es den falschen schadet.

  • Wieso "geben wird". Angriffe auf Personal sind doch schon lang nicht mehr der Polizei vorbehalten. RD, KatS und FF werden doch immer wieder angegriffen. Sicher die Feuerwehr bislang am seltensten... aber das nur aus Mangel an Gelegenheiten. An Silvester wird es sicher in vielen Städten Konflikte mit Involvierung der Feuerwehr gegeben haben. Nur in der Regel geht es ohne Verletzte aus und findet in keinen Bericht.

  • Na das sin

    Auch in Schleswig-Holstein kam es in zwischen Silvester und Neujahr zu einen Übergriff auf freiwillige Feuerwehrleute..


    [http://www.kn-online.de/Lokale…hr-mit-Raketen-beschossen]


    Na das sind ja echte Helden, sich auf der Anfahrt zum Gerätehaus zu dritt aufs Heck zu knallen.
    Gott sei Dank hat es keinen "Unschuldigen" erwischt.


    Ankommen statt umkommen, dämliches Motto aber leider immer wieder wahr. Gerade in der Silvesternacht sollte man so fahren, dass man JEDERZEIT anhalten kann. Ein Holzhaus brennt auch ne Weile von alleine.


    Zum eigentlichen Thema: Es gibt da wenig was die Feuerwehr machen kann, vollständige PSA, und wenn es zu arg wird bleibt ja nur der Rückzug. Mit dem B-Rohr einmal über die Menge zu ziehen macht zwar am Stammtisch sicherlich Eindruck, sorgt aber nur für eine dauerhaufte Feindschaft und den Verlust des Restes Neutralität den wir haben.


    Ist schon klar welchen Geistes (und Sozialstands) Kinder hier am Werk waren.


    Gut, dass bei uns die Polizei in der Regel schnell und personalintensiv aufschlagen kann. Gerade in Städten <100.000 und >30.000 Einwohner ist das Potential an sozialem Bodensatz doch erheblich, die Polizeikräfte aber nicht.

  • Ist schon klar welchen Geistes (und Sozialstands) Kinder hier am Werk waren.

    Da Arbeitslager und Entzug des Restguthabens auf der Karte des
    Lebens in Deutschland aus der Mode gekommen sind wäre ich in solchen
    Fällen für radikale Kürzung des Sozialleistung.


    Wer sich vorsätzlich asozial verhält hat auch keine Sozialleistungen zu erwarten.


    Schade, sowas droht dir nur wenn du nicht rechtzeitig auf dem Amt erscheinst oder Jobangebote nicht annimmst.


    Wenn du andere vorsätzlich verletzt dann kommst du meist straffrei davon.


    Armes Deutschland !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Solche Leute sollten in meinen Augen, eine Sozial oder Dienstleistung bei der Stadt oder Feuerwehr, als Strafe verrichten...
    Schlimm ist es ja auch, dass die Täter alle noch unter 18 Jahren sind & somit auch nicht richtig bestraft werden können, außer ein paar Sozialstunden..

  • Zurück zum Thema, also in Frankfurt werden die sozialen Brennpunkte ausschließlich von BF gemeinsam mit der Polizei angefahren. Es ist traurig genug und Gott sei Dank nur an Silvester so schlimm, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es besser für alle ist, wenn solche Einsatzstellen von der BF angefahren werden. Für die FF gibt es genug andere und nicht so fiese Einsatzstellen. Habe grundsätzlich das Gefühl dass der Respekt gegen 0 sinkt in unserer Gesellschaft...

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!