Solinger Finanzbeamte sollen tröten, wenn es brennt

  • ha ha ha,


    ich was wäre mit einer anderen Funktion der Brandmeldeanlage, nämlich der eintreffenden Feuerwehr exakt
    anzuzeigen WO ausgelöst wurde ?




    Sie die Finanzbeamten denn auch verpflichtet worden so lange am Brandort zu warten und dauerhaft zu tröten bis die Feuerwehr bei ihnen eingetroffen ist ? :kranklach:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Und wo ist da jetzt das Problem? Ich gehe davon aus, dass das Haus so von der Bauaufsicht
    abgenommen wurde und es daher zumindest baurecxhtlich in Ordnung geht.


    Der Besitzer eines Hauses ist nun einmal für das Brandschutzkonzept verantwortlich und der
    Mieter hat sich daran zu halten. Was dann im übrigen auch zu solch "interessanten" Lösungen
    führt, dass der Feueralarm nur auf der Etage ausgelöst wird, wo der Brandmelder angelöst hat.

  • Hallo,


    Zitat: Eine automatische Brandmeldeanlage sei in dem Bürogebäude gar nicht vorgeschrieben und es gebe eine Alarmfunktion über die Telefonanlage. Der Brandschutz des Gebäudes sei damit genehmigt und in Ordnung - auch ohne Tröten.


    Quelle : http://www.t-online.de/regiona…oeten-wenn-es-brennt.html


    Ein wenig Lustig ist es aber trotzdem. :pleased:

  • Ein wenig Lustig ist es aber trotzdem. :pleased:

    das stimmt, andererseits ist es auch wirklich gut durchdacht !


    wir alle wissen wie gut (Finanz-)Beamte auf ein telefon reagieren,
    die "Alarmfunktion übers Telefon" wird im Zweifel nämlich schlicht ignoriert werden ...


    ... eine "Tröte" aber vermag auch den ältesten Beamten aus dem Tiefschlaf zu holen ... :kranklach:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • lustig find ich es auch durchaus, für den unwahrscheinlichen Fall dass die Finanzbeamten einen verstaubten und in der letzten Ecke versteckten Ordner "Humor" finden, kann ich mir fast vorstellen wie die melodisch durch die Gänge hopsen :horn::horn::horn: ... aber auch nur fast


    Ich hoffe mal dass neben den Tröten auch noch hir und da paar Feuerlöscher untergebracht sind, nicht wie in unserem Wohnblock wo nicht ein einziger mehr zu finden ist (bei ich glaub 112 Mietparteien pro Haus, insgesamt 3 Häuser)

  • Rein rechtlich gesehen ist die Abnahme durch die Bauaufsicht kein Problem. Die Bauordnung NRW fordert nur, dass "Bauliche Anlagen [...] so beschaffen [sind], dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch vorgebeugt wird und bei einem Brand die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten möglich sind." Das kann allein durch bauliche Maßnahmen erreicht werden.
    Aber auch wenn das Brandschutzkonzept so abgenommen ist und auf den ersten Blick funktionieren mag, scheint es mir nicht komplett zu Ende gedacht. Im Allgemeinen sind Finanzbeamte ja keine Schichtarbeiter, sondern in einem Zeitraum von ca. 0800 bis 1600/1700 im Gebäude anwesend. Das sind also im günstigsten Fall 45 Stunden pro Woche, zu denen das genannte Konzept funktionieren kann. Aber was ist mit den übrigen 123 Stunden pro Woche, an denen niemand anwesend ist? Für diese Zeit sollte es doch auch eine Branderkennung geben. Außerdem gibt es ja auch noch Räume wie z.B. Archive, in denen auch während der Arbeitszeit nicht ständig jemand anwesend ist. Auch da macht eine automatische Brandmeldeanlage Sinn. Was für mich auch noch interessant wäre, ist die Frage der Aufschaltung des Feueralarms zur Leitstelle. Die wird auch bei Brandmeldeanlagen nicht immer mit eingebaut, aber ein Hausalarm über Telefon wird diese Funktion wohl auch nicht bieten.
    Bei einem Gebäudeneuwert von 16 Mio. auf Maßnahmen zu verzichten, die a) eine schnelle Branderkennung, b) eine sofortige Alarmierung der anwesenden Personen und damit deren Rettung, und c) einen Feuerwehreinsatz ohne Verzögerung und damit eine Schadenminimierung ermöglichen, erscheint mir doch zumindest fragwürdig.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hi,



    Mieter hat sich daran zu halten. Was dann im übrigen auch zu solch "interessanten" Lösungen
    führt, dass der Feueralarm nur auf der Etage ausgelöst wird, wo der Brandmelder angelöst hat.


    ...was aber durchaus üblich ist, um Panik in den nicht vom Feuer/Rauch gefährdeten Stockwerken/Abschnitten zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!