LED vs. Blitzanlagen

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen, was Euer Eindruck ist. Wenn ich jetzt z.B. eine Hänsch DBS 3000 mit einer Hänsch DBS 3000 LED vergleiche, seh ich zwar ein, dass die LED-Variante heller ist und gerade Tagsüber besser gesehen wird (wobei die DBS 3000 auch tagsüber gut zu sehen war). Aber irgendwie hat die nicht-LED-Variante mehr "her gemacht". Sie hat geblitzt und die LED-Variante leuchtet eher. Das blitzen war viel auffälliger als das leuchten der LED-Variante. Klar ist sie heller, aber wenn dadurch auch keiner "aufschreckt", weil das Blitzen fehlt und die Blaulichtanlage eher wie ein Blinker ist, bringt das ja auch nichts.


    Gibt es denn nicht LED-Varianten, die blitzen die die "Alten"?


    Was meint Ihr dazu?


    Liebe Grüße

  • Gant früher gab es doch tatsächlich eine Zeit, in denen die Sondersignalanlagen auch nur geleuchtet, bzw. geblinkt haben und da reagierten die Leute auch drauf. Ich erinnere mich sogar an Fahrzeuge, bei denen wurde einfach eine blaue Scheibe am Arbeitsstellenscheinwerfer angebracht. Der leuchtete sogar nur dauerhaft blau...



    Mal ehrlich: Ein helleres, länger leuchtendes (im Vergleich zu einem Blitzen) Licht halte ich für auffälliger wie ein kurzes Blitzen. Zumal die Vorteile der LED in Sachen Lebensdauer und Verbrauch eh für sich sprechen.

  • Also ich kann da keine realen Sichtbarkeitsunterschiede sehen. Nur nachts ist LED dann doch deutlich überlegen. Ich fahre alles von drehspiegel über DBS3000 bis zu modernen LED Anlagen. Sichtbar ist alles. Selbst mit den furchtbaren RTK7 Drehspiegeln werd ich noch gesehen. Bei starkem Sonnenlicht fallen die Blitzanalagen leider kaum noch auf.


    In den meisten Fällen zählt aber sowieso nur die Akustik. Was die Absicherung von Unfallstellen etc. angeht sind mir die LED dann doch am liebsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!