Brauche Tipps von euch!

  • Hallo zusammen,


    so als neuer hat man ja gerne einige Tipps zum richtigen Fotografieren der Fahrzeuge.


    Deswegen hier mal ein Foto, was haltet ihr davon ? Was kann ich besser machen ?


    Die Qualität hat ein wenig gelitten.....


    Bester Gruß
    Mathiss

  • Also ein paar Tipps sind:
    Das Bild nicht so eng bemessen, ruhig etwas mehr Fotografieren, das kann man dann weg schneidenund man hat mehr Spielraum bei den Maßen.
    Dann achten das keine Schatten zu sehen sind, wie hinten am GR.
    Des weitern etwas nach links gehen, dass du das Fahrzeug mehr von der Seite drauf hast.
    JA das sind die drei Punkte die mir an Hand des Bildes auffallen.

  • Hallo Mathiss,


    da das Bild schonmal bei uns hochgeladen wurde, wäre es generell wichtig, wenn du liest, was in der Ablehnung steht. Da steht immer drin, was "falsch"ist und welhe Dinge du verbessern solltest.


    Ansonsten folgende Tipps/Hinweise:


    Für beste Bilder solltest du auf diee Aussleuchtung achten. Lass dir das Fahrzeug so stellen, dass die Sonne in deinem Rücken ist. Somit wird die Vorderseite undd die Beifahrerseite ausgeleuchtet.


    Dann achte auch darauf, dass keine Schatten von Bäumen, Straßenschilder und von Menschen auf dem Fahrzeug sind.


    Damit hast du die Basics schon fertig. Der Rest ist nur noch Bildbearbeitung. Hier empfehlen wir das Programm PhotoFiltre (kurz: PF; gibt es in der Version 7 bei CHIP.de auf dem Server). Oder aber, wer das Geld hat, Adobe PhotoShop. Aber dass ist dann eine ganz andere Liga.
    Hier im Forum findest du auch eine kleine Anleitung für PF. Ansonsten findest du hier, wie auch bei uns Admins, immer Hilfe in Sachen Bildbearbeitung. Wir haben ja schließlich alle mal angefangen ;)
    Einen wichtigen Schritt hast du ja mit diesem Beitrag schon gemacht. Ansonsten ist dir sehr zu empfehlen, dich mal an einem Usertreffen oder bei einer Fototour zu beteiligen, hier lernt man sich kennen und bekomt nebenbei Tipps von erfahrenen Usern/Admins.


    Grüße


    André


    edit: Zum Thema Zuschnitt: schau dich einfach mal bei uns in der Galerie um. Schau dir den Bildaufbau an, dann siehst, was geht. Als Beispiel sei dieser genannt: http://bos-fahrzeuge.info/eins…fenburg_7602/photo/194792


    Da hast du einen groben Überblick. Theoretisch kannst du fast jede Ansicht hochladen, sie muss nur eine eindeutige Aussage haben. Da ist viel Fingerspitzengefühl und auch eine kräftige Selbstkritik istwichtig (finde ich das Bild selber schön, dass ich es mit 10 Sternen bewerten würde?).

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hallo Mathiss,


    erstmal Anerkennung dafür, sich hier mit einem Bild hinzustellen und sich "kritisieren" zu lassen. Das traut sich nicht jeder User. Danke dafür!


    Zu den Tipps ist schon das meiste gesagt worden. Hier müsste man tatsächlich das Auto so drehen, dass es zur Sonne passt, wie Andre es ja schon beschrieben hat. Wenn das allerdings nicht geht und man vor der Halle fotografieren muß, bitte das Tor schließen lassen. Es sieht immer besser aus. Und hier hätte das Auto noch 2m vorgefahren gehört damit kein Schatten mehr auf die Geräteräume fällt.


    So, und nun viel Glück bei den nächsten Fotos, wo Du hoffentlich viele Tipps unsetzen kannst. Die Saison beginnt ja gerade erst.

  • so als neuer hat man ja gerne einige Tipps zum richtigen Fotografieren der Fahrzeuge.

    Moin :)


    wenn ich mich richtig erinnere hatten wir schon einmal kurzen Kontakt per eMail gehabt
    und mein Angebot gilt natürlich weiter. Lass uns einfach mal einen Termin finden und da
    wirst Du dann schon feststellen, dass es gar nicht so schwer ist, gute Fotos zu machen.


    Ansonsten gebe ich Rüdiger mal Recht ... es bedarf schon einer Menge Mut, sich hier im
    Forum hinzustellen und um Rat oder Hilfe zu fragen. Ich würde mich freuen, wenn wir das
    öfters sehen würden. Letztlich haben wir alle mal klein angefangen und uns im Laufe der
    Zeit verbessert. Und wenn ich mir meine alten Dias so anschau ... bei manchen könnte
    ich mich heute teeren und federn :(


    Viele Grüße,
    Tobias

  • So da bin ich wieder ! :)


    Vielen dank für die vielen Antworten, habe mich hierzu entschlossen weil ich diesmal keine Absage Mail bekommen habe.


    Werde mir mal die Tipps zu Herzen nehmen und weiter üben!


    Dankeschön dafür und bis zu den nächsten Bildern!


    PS:


    Das Forum ist hier echt der Hit im Thema Hilfe für neulinge :D


    Gruß
    Mathiss

  • Vielen dank für die vielen Antworten, habe mich hierzu entschlossen weil ich diesmal keine Absage Mail bekommen habe.

    Weil das Bild noch dem Tobias zugewiesen ist. dass kannst du übrigens auch selbst sehen, wenn du in dein Profil (Galerie) gehts und dort auf "Bildstatus". Dann siehst du, welches Bild noch in der Warteschleife ist, oder ob es in Bearbeitung ist.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!