Ausstattung des KatS der Deutschen Bundespost

  • Hallo Zusammen,


    in meinem Dia-Archiv schlummern noch so ein paar Schätze, unter anderem auch ein LKW
    und ein TSA des Katastrophenschutz der Deutschen Bundespost, aufgenommen an einem
    Tag der offenen Tür im Fernmeldezeugamt in Heusenstamm.


    Zugfahrzeug war ein MB 322 mit einem Kofferaufbau, der Hersteller des TSA war Ziegler.
    Kann mir jemand zu diesen Fahrzeugen weitere Informationen bezüglich Ausstattung und
    möglicher Laufbahn mitteilen?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Es gab dazu mal von Brekina ein Sondermodell in einer kleinen Packung und mit dazugehöriger Sonderbriefmarke. Und bei diesem Modell lag ein kleiner Zettel mit Fahrzeugdaten bei, ich werde am Wochenende mal danach schauen und die Daten dann hier posten.

  • Auf den Fahrzeugen selber war die Ausrüstung für die Bergungseinätze, sowie die Mannschaft verladen. Die Brandbekämpfungskomponente wurde durch den TSA gestellt.

  • Die Bundespost beschaffte zwischen 1962 und 1967 Mercedes-Benz LA 328 mit Kofferaufbau und als Anhänger dafür TSA. Ab 1963 änderte sich dann die Fahrgestellbezeichnung in LA 911. Die Fahrzeuge dienten zunächst im Fernmeldenotdienst und kamen erst später in den Feuerwehrdienst beim KatS der Bundespost. Erst dort wurden die Fahrzeuge auch in rot umlackiert und von der Beladung her angepasst. Die Fahrzeuge liefen bis Ende der 1990er und wurden dann ausgesondert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!