Meldername gesucht

  • Ich hatte gerade mit einem ehemaligen RD Kollegen in den alten Zeiten geschwelgt und suche nun die Namen von zwei Meldern die wir unter anderem in den späten 90igern genutzt haben.


    Der eine Melder war extrem lang und schmal. Gehäuse aus Alu in silber und sah sehr filigran aus. Wurde mit einem Drehrädchen angeschaltet. War eher leise ( Swissphone ? )


    Der zweite Meldertyp war Giott sei Dank nur auf der Außsenwache zu finden. Ich nannte ihn immer nur den Melder des Grauens, da ich selten einen unangenehmeren Ton gehört habe. Gerade im Nachtdienst habe ich fast immer einen Herzkasper bekommen.


    Maße wie eine Zigarettenschachtel und vom Gehäuse in Richtung Jägergrün.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Das müsste der Bosch FME85 sein.
    Denn vom BMD kenne ich nur das typisch graue Gehäuse, wohingegen Bosch seine Geräte auch mal mit grünem Gehäuse verkauft hat.
    Swissphone RE228/ RE227, der ja zumindest Gehäusemäßig baugleich war, kanns auch nicht gewesen sein, weil ich davon auch noch nie eine "Forst-Version" gesehen habe. :kichern:

    Gruß HTFD

  • Moin,


    doch, den RE 228/227 gabs auch von Bosch in Forst-Version (super Name übrigens :kranklach:). Hat dann auch den (außer bei TeleUnken) üblichen silbernen Kopf.


    Die Beschreibung mit den schrecklichen Tönen passt eigentlich eher zur Nato-Taschenlampe FME 85. Der RE 228 hat ja eher gefällige Töne.


    Näheres wäre zur Eingrenzung nicht schlecht (Lautsprecher an der Seite oder nicht, breiter oder schmaler Clip).


    Aber, wo wir gerade dabei sind, kennt jemand den RE 227/228 in Mehrkanalausführung und weiss, wo so etwas eingesetzt wurde ?


    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!