D-Dienst BF Frankfurt?

  • Und soweit ich weiß, handelt es sich beim D-Dienst um den Wachabteilungsführer einer Feuerwache / Fahrzeugführer HLF im Rang eines HBM mit Amtszulage.

  • Naja, "halbrichtig" sag ich mal.


    Der D-Dienst ist derjenige, der laut Dienstplan die Funktion des Fahrzeugführers auf einem der HLFs wahrnimmt.
    Unabhängig von seiner Besoldungsgruppe (A9, A9z oder A10) und von seiner sonstigen Funktion im Wachalltag (Dienstgruppenleiter etc.).


    Natürlich ist es meistens so, dass er auch gleichzeitig der DGL ist...aber auch der hat mal Urlaub oder kann krank werden.
    Dann machts halt einer der anderen qualifizierten Kollegen.


    Regulär ist der HLF-Führer auf einer Staffelwache (also ein HLF alleine) soweit ich es noch richtig im Kopp hab A9z, wenn da ne DLK dabeisteht ist er A10(mD).

    Gruß
    Flo

  • So isses!
    D-Dienst ist jeder Führer eines HLF (Staffelfahrzeug). Er muss deshalb nicht unbedingt Dienstgruppenleiter sein, so z.B. auf unserer Wache, da wir zwei HLF haben. Der Führer des ersten HLF ist aber automatisch der DGL.
    Besoldung ist wie von Scholdes112 beschrieben.


    LG
    Dirk

  • Und wie nennt sich der Dienstrang?
    Hier in NW gibt es, soweit ich weiß, für "erfahrene Beamte" des mD den vereinfachten Aufstieg in den gD, ohne Praktika bei anderen Wehren! Bei A10 ist dann auch Schluß, nennt sich aber BOI!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!