Beiträge von Maschinenretter

Hi,

momentan im Bau befinden sich die BW 41 am Niederräder Ufer, die BW 20 an der A648 Abfahrt Sossenheim sowie die BW 30 an der Pfaffenwiese gegenüber der Jahrhunderthalle. Bei allen Bauten geht es zügig voran!

Die RW- Schiene werden definitv ersetzt! Momentan erstellt man ein Fahrzeugkonzept, welches bereits gute Fortschritte aufweist.

LG
    Dirk

Gude,

mal zum RW: der funktioniert und ist im Dienst. Das könnt ihr getrost glauben, denn er steht auf meiner Wache. Ob er überteuert ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen offiziellen Preis kenne. Zumindest ist er in gutem Zustand und sollte die Zeit bis zur Auslieferung durchhalten.

Zum Thema Bauplätze: an allen drei Baustellen wird gearbeitet und das mit sichtbaren Erfolgen!

Wenn die BW 20 und die BW 31 fertig sind, dann wird auch die BLW 3 komplett erneuert! Hier zieht ja bekanntlich die FF- Nied in einen Teil des Komplexes mit ein!

Über zu wenig neue Fahrzeuge müssen wir uns in Frankfurt bestimmt nicht beschweren! RTW, NEF, Fahrschule, Lüfter, Abrollbehälter und und und.

Die RW werden wohl noch ca. zwei Jahre bis zur Lieferung dauern- wenn es schneller geht- prima!

Die GTLF sollten spätestens im nächsten Jahr da sein, könnte aber hier sehr schnell gehen!

Ansonsten sind da weiß Gott einige Fahrzeuge in der Ausschreibung/ Vergabe und wie jeder weiß ist das ein steiniger Weg.

Bei den RW- Schiene hat man auch schon ein Konzept im Visier! Da es sich hier aber spezielle Fahrzeuge mit einem besonderen Einsatzgebiet handelt, nimmt man sich zu Recht die Zeit alles sorgfältig zu planen! Gut so!

Auch über die Beschaffung von zwei neuen DLK wird nachgedacht, als Ersatz für die beiden älteren Fahrzeuge.

Nähere Informationen über Fahrzeuge, Ausschreibungen und Vorhaben von mir nur, wenn diese offiziell verlautet werden!

LG
    Dirk

Hi,
    der defekte RTW ist nun durch einen baugleichen RTW ersetzt! Dieser verfügt nun interessanterweise auch über eine Motor- Weiterlaufschaltung! Amtl. Kennzeichen F-W 6408 wurde vom Vorgänger übernommen. Fahrzeug ist ein komplettes Neufahrzeug!

LG
    Dirk

So isses!
    D-Dienst ist jeder Führer eines HLF (Staffelfahrzeug). Er muss deshalb nicht unbedingt Dienstgruppenleiter sein, so z.B. auf unserer Wache, da wir zwei HLF haben. Der Führer des ersten HLF ist aber automatisch der DGL.
    Besoldung ist wie von Scholdes112 beschrieben.

LG
    Dirk

Richtig Flo!
    Außerdem verbringt das SEK die Opfer/ Patienten auf jeden Fall zuerst in einen gesicherten Bereich, um dort die Identität zweifelsfrei feststellen zu können! Schließlich soll sich kein böser Bube unter den Opfern verstecken können! Somit wäre auch die Frage bezüglich der Bewacher geklärt! Da dieser gesicherte Bereich nicht extra für das ART eingerichtet wird, ist somit auch keine zusätzliche Aufgabe für das SEK entstanden! Für das SEK ändert sich somit nichts, außer das zur Betreuung erfahrene RA direkt vor Ort sind! Ganz im Gegenteil: das SEK muss nun nicht selber Personal stellen, um die Patienten zu versorgen und betreuen!

LG
    Dirk

Hi Johannes,

was ist denn als nachteilig an der Schutzkleidung zu sehen?

Sei doch froh, dass die Einsatzkräfte mit guter und in diesem Falle bestimmt auch sinnvoller Schutzkleidung versehen sind!
    Sollte den Kollegen ohne Schutzkleidung etwas geschehen, so ist das Geschrei allerorts groß! Sie machen es schließlich auf freiwilliger Basis und sollten also auch mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet sein!

LG
    Dirk

Hallo,

Verzeihung, aber die Vorstellung hatte ich damals bei der Anmeldung glatt vergessen!

Mein Name ist Dirk, ich bin 40 Jahre alt und seit 19 Jahren Feuerwehrbeamter bei der BF Frankfurt/ M.

Hobbies sind Modellbau in 1:87 und 1:32. Fahren muss es und beleuchtet sollte es in beiden Maßstäben sein!

Maschinenretter deshalb, weil ich im Bereich Hilfeleistung, Feuerwehr und auch Rettungsdienst eingesetzt bin. Am liebsten natürlich Hilfeleistung auf dem KW 3!

So, das im Schnelldurchgang!

LG
    Dirk

Hi,
    alle Anhänger sind außer Dienst.

Ersetzt wurden sie, z.B., durch die Abrollbehälter "Hygiene" und "Aufenthalt."

RW 3 und RW- Schiene sind laufende Vorgänge! Dazu sage ich erst etwas, wenn ich die Teile auf dem Hofe sehe! :zwinker:

LG
    Dirk

Die Bezeichnungen Baby- NEF und Baby- NAW werden von den Besatzungen schon immer im allgemeinen Sprachgebrauch genutzt- genau deshalb gebe ich sie hier wieder, da ich zur Besatzung gehöre.

Der Baby- NAW wird auch schon immer als solcher geführt und das hat sich nicht geändert!

Die Bezeichnung BNF nutzt hier keiner!

Das mit dem Rendezvous- System hängt auch immer von den Ärzten ab, sehr oft fahren wir immer erst ins Krankenhaus, um dort Arzt und Schwester zu holen!

Die offizielle Info im Intranet der BF sagt übrigens auch: Baby- NEF!
    Ich halte mich hier also an den offiziellen Sprachgebrauch meines Dienstherrn!

LG
    Dirk Gumpert

Sorry, für meine späte Antwort- ich war länger nicht hier...

Da gibt es keine Betriebsgeheimnisse!

Akku: Lithium- Polymer 350mAh
    TAMS FCS 1 als Blinksteuerung

Eingebaut sind SMD LEDs verschiedener Größen.
    Am Unterboden befinden sich die Ladebuchse sowie der Schalter.

Video muss ich mal nachsehen. Das Fahrzeug ist ja jetzt bei Reinhard Merlau.

Solltest du weitere Fragen haben, dann her damit!

LG
    Dirk

Hi,

weiter vorne wurde die Hilfsfrist erwähnt:

Die Baby- NEF wie auch der Baby- NAW müssen keine Hilfsfrist halten! Diese wird duch den öffentlichen Rettungsdienst sichergestellt! Im Regelfall rücken die Fahrzeuge aus, um in Krankenhäusern/ Geburtshäusern Patienten zu versorgen und dann in die entsprechende Klinik zu verlegen.
    Primäreinsätze sind - zum Glück- eher die Ausnahme!

Das Baby- NEF der Uniklinik (Mercedes) befindet sich momentan im Probebetrieb!

Vorteil der Einstufung der Baby- NEF als Sonder- KFZ: Sie dürfen den Baby- NAW mit Sondersignal begleiten, da sie nicht unter die Verfügung des Sozialministeriums fallen!

LG
    Dirk

Hi,

http://www.elita.de

da bekommt man alle RAL- Töne (auch 3024, 3026)....
    Schwefelgelb gibt es da auch. Ist ne Acrylfarbe, die mit dem Verdünner des gleichen Herstellers verdünnt in Minuten trocken ist. Superdeckend und ergiebig!
    Hatte meine Bestellung (mit PAYPAL bezahlt) innerhalb von zwei Werktagen. Lackiere alle Modelle damit.
    Vor dem Decal einen 2K- Klarlack, zum Abschluß Revell Aqua Klarlack.
    Super.

Lg
    Dirk