• Hallo zusammen,


    vllt. kann mir ja jemand weiterhelfen...


    Ich besitze das Microsoft Office Picture Manager, möchte Bilder dementsprechend für BOS Fahrzeuge verkleinern. Mein Problem liegt darin, ich kann zwar verkleinern, mache dieses unter Benutzerdefinierend, jedoch die Größe von 900x 620 pixel wird automatisch vom Programm auf 900x 675 pixel, bzw. auf 827x 620 pixel geändert obwohl ich 900x 620 pixel eingebe. Das Uploaden schlägt immer fehl.


    Hat jemand Tipps für dieses Problem, bzw. kann mir sagen woran es liegt?


    Gruß Feuerrauch01

    A real diaster is, when everything´s broken down

  • Also ...


    das Problem liegt daran, dass Du eine Kamera besitzt, die mit dem Seitenformat
    4:3 arbeitet, wenn Du diese Bilder proportional verkleinerst, kommst Du eben
    zu den Größen 900x675 oder 827x620 Pixel.


    Am einfachsten wäre es, wenn Du die Bilder mittels eines Freeware-Programm
    (wir empfehlen dafür Photofiltre) im Seitenverhältnis 3:2 zurecht schneidest.
    Verkleinerst Du das Bild dann auf 900 Pixel Seitenbreite, sollte die Höhe bei
    600 Pixel liegen.


    Kommst Du damit nicht klar, melde Dich doch einfach mal bei mir via tobias.voss@bos-fahrzeuge.info,
    wir werden da schon eine gemeinsame Lösung finden.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hi,


    der Microsoft Office Picture Manager ist schon ein passendes Tool.


    Wie Tobias Voss bereits erklärt hat, sind unsere Bilder nicht proportional zum Digicam-Format 4:3. Das macht aber garnichts.


    Du verkleinerst einfach wie gewohnt (und proportional) auf 900x675 und dann nutzt du die Funktion Bild zuschneiden vom Picturemanager. Damit kannst du dann ganz einfach die Höhe auf 600 bis max. 620 bringen. Beim "Zuschneiden" erhältst du einen Rahmen, den du nach oben oder unten verschieben kannst, so dass dein Fahrzeug "passt". Sollte um das Fahrzeug herum sehr viel "Landschaft" sein, kann auch eine Verkleinerung auf nur 1024x768 oder grösser nützlich sein, um Grünzeug, Strasse etc. wegzuschneiden.


    In fast allen Fällen erhältst du so exakt das Format 900x600, das für die Galerie benötigt wird. In einigen Fällen wird jedoch durch das Beschneiden in der Höhe etwas vom Auto weggeschnitten, das ist dann leider Pech und solche Fotos müssen draussenbleiben. Da hilft nur, schon beim Fotografieren darauf zu achten, dass das Fahrzeug nicht komplett bildfüllend aufgenommen wird, aber das ist eh in den seltensten Fällen der Fall.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo,


    vielen Danke für die Antworten.


    Setze mich gleich daran und nutze die Tipps von euch.


    Vielen Dank und einen schönen 2. Weihnachtstag




    Gruß Feuerrauch01

    A real diaster is, when everything´s broken down

  • Ansonsten ...


    wie schon geschrieben helfe ich gerne ... ist halt über die Feiertage nicht ganz
    einfach aber machbar.


    Einfach bei mir per eMail oder PN melden ...


    Und nie vergessen ... es gibt keine dummen Fragen, sondern nur saudumme
    Antworten ;)


    Viele Grüße
    Tobias

  • so *themausgrab*
    Ich habe mal zum bearbeiten eine Frage ich benutze Adobe Photoshop und wenn ich die bilder zuschneiden möchte sagt der mir immer noch das die größen zu groß seien für die Gallerie. ich gehe bei photoshop oben in der Leiste auf "Bild" und da unter "skallieren" und dann stell ich die Breite auf 900 und schneide die Höhe dann manuel mit dem Tool.
    Und dann steht da immer anstatt 900 899,99 breit ?!
    Davon sagt die Gallerie mir das die Datei irgendwas mit 2000 breit und 1000 hoch oder irgendwelsche Zahlen in der Breite im 2000 Bereich und un der Höhe im 1000 Bereich.
    Tobias Voss war zwar schonmal so nett und hat mir ein Bild zurecht geschnitten aber ich möchte es auch selbst ständig könen und nicht viele damit belasten ;)

  • Also ...


    es gibt bei Photoshop im "Auswahlrechteck-Werkzeug" die Möglichkeit, den
    zu markierenden Bereich einzustellen.

    • festes Seitenformat
    • feste Pixel
    • freie Auswahl

    Selektierst Du dabei das feste Seitenformat und gibst dabei die Werte 2 und
    3 an, dann ergibt sich die gewünsche Bildgröße, zumindest nach dem Ver-
    kleinern.


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!