Feuerwehr in Köln

  • Hallo,

    Zitat

    Beschaffungsprogramm für die Fahrzeuge des Feuerschutzes 2013
    Guten Morgen zusammen,


    Der Gesundheitsausschuss der Stadt hat die Neubeschaffung folgender Fahrzeuge endgültig abgesegnet:


    Dazu kommen noch vier RTW aus dem Beschaffungsprogramm "Fahrzeuge Retungsdienst 2013".


    Seit gestern ist das auch ganz "in trockenen Tüchern", da das beschlussfassende Gremium Finanzauschoss die beiden Programme ungeändert beschlossen hat.


    Gruss Kai

  • Danke für die Info Kai.


    Liege ich richtig mit der Annahme, dass die TSF-Ws für die LW-Ergänz sind und das LF-KatS für eine der LW-Grund (vermutlich für die LW-Grund von Urbach) ist?
    Dies würde bedeuten, dass die Stadt auf zwei LF-KatS des Bundes in den nächsten 2 Jahren spekuliert?!?

  • Hallo,

    Liege ich richtig mit der Annahme, dass die TSF-Ws für die LW-Ergänz sind und das LF-KatS für eine der LW-Grund (vermutlich für die LW-Grund von Urbach) ist?
    Dies würde bedeuten, dass die Stadt auf zwei LF-KatS des Bundes in den nächsten 2 Jahren spekuliert?!?


    So weit mein Kenntnisstand ist, werden zunächst einmal nur die kommunalisierten LF 16-TS ersatzbeschafft, die den grössten Reparaturbedarf haben. Das hat m.W. nichts mit den LWK Grund bzw. Ergänzung zu tun (siehe auch entsprechende Anlagen jeweils 1. Seite).
    Dort steht dass das zweite Löschfahrzeug der leistungsfähigen Löschgruppen ein TSF-W bzw. LF-KatS sein soll.


    Über Spekulationen von LF-KatS (Bund) ist mir nichts bekannt.
    Die Bundesbeschaffungen sollen laut Politik zwar alle beschafft werden, aber wie lange das dauert steht ja noch in den Sternen, obwohl es nun wieder eine Ausschreibung von 27 (optional 69) Fahrzeugen gibt.


    Gruss Kai

  • Hallo,

    Kai hast du eine Erklärung für wen die kommen, oder was die eventuell ersetzen sollen? Mir ist ein solches Fahrzeug nicht bekannt bei der Feuerwehr Köln.

    .


    mir ist auch kein bisheriges Fahrzeug davor bekannt, könnten aber evtl Sonderfahrzeuge für Sonderaufgaben der FF sein((?) z.B. GW-Lüfter bzw. Transport des Echolots für die Wasserrettung, oder FMD (?)), bisher kann ich es mir auch nicht erklären.


    Der Logistik-LKW wird wohl LKW 4-1.


    Gruss Kai

  • Stimmt, beim FMD war schonmal ein Fahrzeug ausgeschrieben mit Gruppenkabine. Wasserrettung könnte theoretisch auch sein. Mich wundert es nur, dass man auf den Seiten der Ausschüsse nichts darüber findet.


  • Ich tippe eher auf KdoW. Die PKW wurden durch Focus ersetzte, die T4 bisher noch nicht - oder hab ich das verdrängt?
    Die RTW werden wohl erwartungsgemäß von WAS kommen.

  • Hallo,

    Ich tippe eher auf KdoW. Die PKW wurden durch Focus ersetzte, die T4 bisher noch nicht - oder hab ich das verdrängt?


    In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht, die T 4 sind jetzt langsam an der Reihe und das sind auch synchro, klingt sehr plausibel.


    Gruss Kai

  • Betrifft die Rubrik hier zwar nur teilweise: Der Rat der Stadt Köln soll im April einen neuen Brandschutzbedarfplan absegnen. Darunter steht unter anderem, dass die Wachen 8 und 14 fest besetze PTLFs bekommen sollen und es zwei zusätzliche ELW1s geben soll. Zudem ist es angedacht, wie bei den drei letzten HLFs zukünftig auf neuen HLFs 4 PA-Plätze im Mannschaftsraum zu besorgen.

  • Es soll zukünftig je Rheinseite zwei fest besetzte BvA geben (zusätzlich dazu natürlich noch OvA und der BvA-U). Standorte sollen FW 3 und 4 linksrheinisch, sowie 8 und 10 rechtsrheinisch sein. Die BvA werden dann auch tagsüber auf den Wachen bleiben und nicht wie bisher Büroarbeit auf FW 5 erledigen.

  • Hallo,

    Es soll zukünftig je Rheinseite zwei fest besetzte BvA geben (zusätzlich dazu natürlich noch OvA und der BvA-U). Standorte sollen FW 3 und 4 linksrheinisch, sowie 8 und 10 rechtsrheinisch sein. Die BvA werden dann auch tagsüber auf den Wachen bleiben und nicht wie bisher Büroarbeit auf FW 5 erledigen.


    warten wir mal den 08.04.2014 ab, wie der Rat dann abstimmt, oder evtl auf die neue Legislatur verschiebt, danach bekommst Du von mir eine Antwort dazu


    Gruss Kai

  • Ab 01.04. werden auch in Köln die Funkrufnamen an die OPTA angepasst. Dabei wird nicht einfach die 2. TKZ eretzt, auch die 1. TKZ wird komplett neu verteilt... :trage:


    Kai: Hätte ich dabei schreiben sollen, dass noch nichts beschlossen ist. So hab ich es nur am FUSZ gesagt bekommen... :betlinks:

  • Dabei wird nicht einfach die 2. TKZ eretzt, auch die 1. TKZ wird komplett neu verteilt...

    Ich bitte dann darum, dass wir die Überarbeitung der Rufnamen sinnvoll und gezielt machen
    können, wenn es also eine Liste gibt, aus der die alten Rufnamen, die neuen Rufnamen und
    idealerweise das Kennzeichen hervorgeht, wäre ich darüber sehr dankbar.


    Und sollten dann auch noch die HiOrgs darin enthalten sein, wäre schon fast Weihnachten
    und Ostern an einem Tage ...


    Da wir aktuell noch versuchen, das Rufnummern-Chaos aus der Landesdhauptstadt abzu-
    arbeiten, wäre es sehr hilfreich, wenn wir die Korrekturen eben nicht datensatzweise be-
    kommen, sondern per Liste, die wir dann bei vorhandener Zeit einarbeiten können.


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
    Tobias

  • Hallo,

    Ich bitte dann darum, dass wir die Überarbeitung der Rufnamen sinnvoll und gezielt machen
    können, wenn es also eine Liste gibt, aus der die alten Rufnamen, die neuen Rufnamen und
    idealerweise das Kennzeichen hervorgeht, wäre ich darüber sehr dankbar.


    Ich kümmere mich gerne um so eine Liste für die Feuerwehr, siehe auch PN, HIO kann ich leider nicht leisten.


    @ Marc. ich würde immer bis zum Ratsbeschluss warten


    Gruss Kai

  • Ich bin im Besitz einer Liste für die Fahrzeuge FF... BF teilweise auch, aber da blicke ich derzeit noch nicht ganz durch. Mit Excel hat man es wohl nicht so :kranklach:

  • Moin,


    Kurzantwort: TOP 10.11, finde ich schade, aber es wird nun noch was dauern. (auch bist Du dazu eine Antwort bekommst)


    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!