ELW der FF Ichenheim gestohlen

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
    Der ELW der FF Ichenheim wurde in der Nacht zu Montag gestohlen. Verantwortliche merkten am Montag morgen, dass das Feuerwehrhaus aufgebrochen wurde und der VW T4 syncro fehlte.




    Link zur Nachricht:
    http://www.feuerwehr.de/news/2009/09/28/elw_gestohlen.php


    Quellenangabe:
    Polizei Offenbach

  • Fahrzeug ist wieder da

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fire
    Die Täter wurden gefast


    Ob ich deswegen nun ein gestärktes Vertrauen in unsere Rechtssprechung habe sei dahingestellt.
    Dennoch ist das schon einmal ein kleiner Anfang...


    Danke für die Info... :up:

  • Hier noch die Presseerklärung:


    Die Kriminalpolizei hat sechs junge Männer im Alter von 15 bis 18 Jahren ermittelt, die in den zurückliegenden Monaten in unterschiedlicher Besetzung vierzehn Einbruchs- und Rollerdiebstähle begangen haben. Zudem haben sie zwei Autos gestohlen und im Wasser versenkt. Die größten Schlagzeilen machten sie aber mit dem Diebstahl des Leitfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Neuried. Obwohl keiner der Sechs einen Führerschein besitzt, kurvten sie eine Nacht lang mit Blaulicht und Martinshorn durch die Region. Ein einleuchtendes Motiv für ihre Taten, bei denen sie über 100.000 Euro Schaden anrichteten, konnten die Verdächtigen aber nicht nennen.


    Ausgangspunkt der erfolgreichen Ermittlungen war der Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus in Ichenheim. In der Nacht zum 28. September kamen Einbrecher durch eine aufgebrochene Tür in das Gebäude. Neben elektronischen Geräten wie Beamer oder DVD-Player stahlen sie auch das 60.000 Euro teuere Einsatzleitfahrzeug, ein VW-Bus, mit wichtigen Unterlagen und Einsatzmitteln. Den Wagen fand man tags darauf fast unbeschädigt bei der Schule in Hohberg-Hofweier wieder. Dazwischen, so weiß man heute, waren zwei der vier an dem Diebstahl beteiligten jungen Leute mit Blaulicht und Martinshorn nächtens durch Hohberg und das vordere Kinzigtal gebraust. Und als sie Hunger verspürten, steuerten sie frech ein Schnellrestaurant an.


    Der Verdacht der Kripo richtete sich bald gegen einen 17-jährigen Auszubildenden. Das Amtsgericht ordnete eine Wohnungsdurchsuchung an, bei der die Kripo unter anderem auch Teile Feuerwehrausrüstung aus dem gestohlenen Fahrzeug fand. Bei den weiteren Recherchen fanden die Beamten aber auch Handys, Computer und andere Teile, die aus Einbrüchen in Gengenbach, Berghaupten, Zunsweier und Hohberg stammten. Und auf einem gestohlenen Computer neben seinem Bett hatte er sogar ein Bild des gestohlenen Feuerwehrfahrzeugs gespeichert.


    Nach und nach kamen bei den Ermittlungen die Namen von fünf weiteren Verdächtigen ans Tageslicht. Sie meisten von ihnen legten zwischenzeitlich teils umfassende Geständnisse ab.


    Heute weiß man, dass die Gruppe in unterschiedlichen Besetzungen für sechs weitere Einbrüche im vorderen Kinzigtal und Hohberg verantwortlich ist. Zudem haben die jungen Männer acht Roller mitgehen lassen teilweise neu gestrichen. Damit fuhren sie frech durch die Gegend. Vier der Fahrzeuge wurden teils ausgeschlachtet sicher gestellt, der Verbleib der anderen ist bis heute nicht geklärt.


    Ein schlüssiges Motiv konnte letztlich keiner der Festgenommenen nennen. Scheinbar wurde dem ein oder anderen erst jetzt bewusst, was sie da angerichtet haben. Das ganze Ausmaß wird ihnen nicht nur im anstehenden Verfahren durch Staatsanwaltschaft und Gericht nochmals aufgezeigt werden, wenn die Diebstähle und die Führerscheinvergehen im Mittelpunkt stehen. Vielmehr müssen sie auch mit Schadensersatzforderungen für die verschwundenen oder unbrauchbar gewordenen Fahrzeuge und Geräte, die Bergungskosten oder auch die Sachschäden bei den Einbrüchen rechnen.


    Quelle: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Offenburg

    • Offizieller Beitrag

    Den sechs Kaspern können die Hände abfaulen, mit denen habe ich recht wenig Mitleid.
    Ohne nun die sozialen Umstände zu kennen und die Klischees zu bedienen, dass sowas nur von Jugendlichen unternommen wird, welche in sozialschwachen Gegenden und von teilnahmslosen Eltern großgezogen werden... aber diese Eltern sind absolut nicht zu beneiden!
    Wir alle haben mal Mist gebaut, keine Frage... aber auf sowas wäre ich oder einer meiner Freunde nicht gekommen!


    Ich hoffe, dass die Sechs nun seitens der Justiz mal richtig einen aufgegossen bekommen!

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Ich hoffe, dass die Sechs nun seitens der Justiz mal richtig einen aufgegossen bekommen!


    Da würde ich fast sogar wetten. Die "Kasper" werden wohl, wenn überhaupt, mit nem blauen Auge davon kommen.


    Da werden doch bestimmt wieder irgendwelche Argumente gefunden, warum die nichts dafür können. :-aua :-aua :mist:


    Armes Deutschland!



    PS: Ich hätte da auch schon nen Vorschlag, wie die die angerichtet Schäden abarbeiten könnten. Harharhar :tuersteher:

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Zitat

    Original von Fire
    Presseerklärung:
    ...
    Scheinbar wurde dem ein oder anderen erst jetzt bewusst, was sie da angerichtet haben.
    ...


    Bitte? Ich hab schon im einstelligen Alter gelernt, daß man anderen Leute nichts wegnehmen darf. Was haben die die ganzen Jahre gemacht? Ihr Gehhirn ausgebaut, damit der Kopf nicht so schwer auf dem Körper wiegt?


    Jedenfalls teile ich die Hoffnung von Kalli und die Befürchtung von Andre. Es wird doch am Ende kaum etwas passieren.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!