Wer kennt die Einsatzfahrzeuge der WF Ruhrglas GmbH aus Essen-Karnap ?

  • Hallo !


    Seit 1923 existieren die Glaswerke Ruhr AG in Essen-Karnap. 1970 wurde daraus die Veba Glas AG, in den 80er Jahren dann wieder die Ruhrglas GmbH. Seit 1988 ist Ruhrglas als Werk Essen der Saint-Gobain Oberlandglas AG eingegliedert.


    Eine Werkfeuerwehr hat es immer schon gegeben, bzw. sie existiert noch.


    Wer kennt die ehemaligen und jetzigen Einsatzfahrzeug ?


    Fotos wären auch interessant.


    Schöne Grüße aus Bayreuth


    Axel

  • Also von einer NOCH exitierenden WF bei der besagten Firma ist mir als Essener selbst nichts bekannt. Zumal ich auch in Karnap öfter war/bin, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es die noch gibt. In Essen hat soweit ich mich endsinnen kann kein Großes unternhemen, eine Weksfeuerwehr, welche auch eigene Fahrzeuge besitzt.



    Mfg.

  • Zitat

    Original von Feuerwehrmann SAM
    . In Essen hat soweit ich mich endsinnen kann kein Großes unternhemen, eine Weksfeuerwehr, welche auch eigene Fahrzeuge besitzt.



    Mfg.


    Macht wenig Sinn.
    Eine Werkfeuerwehr ohne Fahrzeuge wäre wie ein Busunternehmen ohne Busse.
    Eigentlich besitz jede Werkfeuerwehr mindestens ein Fahrzeug.
    Oder nicht?

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Ein LF8 der WF ist in der Galerie vorhanden.


    Und hier ist auch der dazu passende Link ...


    Viele Grüße
    Tobias


    In der Galerie wird es als TSF beschrieben, was aber eigentlich aufgrund des Fahrgestells und der Bauart nicht richtig sein dürfte.

  • Hallo !


    Ich hätte nie gedacht, das das alte LF 8 der WF Glaswerke Ruhr AG so lange in Einsatzdiensten stand.


    Aus der WAZ/NRZ geht auch hervor, das 2003/2004 von der WF Saint-Gobain Oberland noch eine Unterstrützung der BF Essen bei Einsätzen erfolgte.


    Nachdem das alte LF 8 außer Dienst ist, stellt sich für mich die Frage, ob es einen Nachfolger gibt ?


    Das Gerätehaus der Werkfeuerwehr befindet sich am Haupteingang zum Werksgelände.


    Das LF 8 hat sicherlich auch alle Werksumgliederungen mitgemacht, d. h. hat mehrfach eine andere Türbeschriftung erhalten.


    Werkfeuerwehr Glaswerke Ruhr AG Essen-Karnap bis 1970
    Werkfeuerwehr Veba Glas AG Essen-Karnap bis in die 80er Jahre
    Werkfeuerwehr Ruhrglas GmbH Werk Essen bis in die 90er Jahre
    Werkfeuerwehr Saint-Gobain Oberland Werk Essen


    Auf diesem Wege vielen Dank für die Mithilfe.


    Schöne Grüße aus Bayreuth


    Axel


  • Hallo Axel,


    Hier ist der verlinkte WAZ Artikel zum erwähnten Störfall der sich im Oktober 2004 ereignete.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Leute
    Ich wohen in Karnap
    Und ich weiß das sie:
    1x LF8
    1xKTW
    1x LF ??
    1x Gabelstappler haben
    Und es ist eine Freiwillige WF
    Bilder muss ich mein Onkel mal fragen ob ich ein Foto Termin bekomme


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!