Flughafenfeuerwehr in Schweden

  • Hallo,


    in Schweden gibt es zwei Arten von Flughäfen, die staatlichen (16 Stück) diese werden von der Luftfahrbehörden "Luftvartverket betrieben und die kommunalen (28 Stück) diese werden von den Kommunen oder Privat betrieben. Dementsprechend wird die jeweilige Flughafenfeuerwehr dann auch von der Behörde, den Kommunen oder als Privatunternehmen betrieben.


    Als Fahrzeuge sind dort hauptsächlich FLF (Haveribilar) stationiert. Diese stammen alle aus heimischer Produktion. Verbreitet dort sind die "RB 90" Volvo F12 / Salakraoss (6x6), P/W/S:6.00/9.200/840 Liter, Bj. Anfang der neunziger Jahre bzw. der Nachfolger "SwedCat" Scania P124CB-420 / Sala Brand, P/W/S:6.000/10.000/640 Liter. Daneben gibt es auch noch div. Kleinfahrzeuge und bei eingen auch z.B. WLF.


    31189


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Als Fahrzeuge sind dort hauptsächlich FLF (Haveribilar) stationiert.


    31189


    Hallo Hilmar!


    Wird das abgebildete Fahrzeug wirklich nur als FLF eingesetzt? Vom Aufbau (Crewcab) erinnert es stark an ein Multirolefahrzeug wie z.B. dieses hier:


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=39121


    Bestehen die ICAO-Züge in Schweden nur aus soclhen Fahrzeugen oder sind auch FLF mit zwei Mann Besatzung wie z.B. ein Z8 vertreten?

  • Hallo,


    es gibt vorwiegend diese Fahrzeuge mit CrewCab, allerdings dürfte die Besatzung wahrscheinlich pro Fahrzeug 2 oder 3 FA sein da die Wachen nicht sehr stark besetzt sind. Ich gehe mal davon aus das diese Fahrzeuge für alle Brände im Flughafenbereich eingesetzt werden.


    Fahrzeuge wie Magirus "Dragon", Rosenbauer "Panther" oder Ziegler "Z8" gibt es bis jetzt in Schweden nicht. Es soll aber ein oder mehrere "Panther" zur Zeit in der Bechaffung sein.


    mfG
    Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!