Was war falsch? (Farbe)

  • Hallo alle zusammen,


    vor Kurzem habe ich diese Aufnahme gemacht:


    http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=74570


    Als ich nun folgendes Bild hier in der Galerie fand, fiel mir auf, dass die Farben dort wesentlich kräftiger zur Geltung kommen. Wie bekommt man das hin? Liegt es schon an der Fotografie selbst oder ist es der ein oder andere handgriff in der Nachbearbeitung???


    http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=67390


    Gern würde ich auch solche Bilder abliefern, aber da fehtl es mir wohl noch etwas ;) Ich bin jedoch gewillt zu lernen.


    Ein Unterschied in der Lackierung der Fahrzeuge ist hier definitiv ausgeschlossen. Gleiches Farbschema, gleicher Ausbauhersteller, gleicher Betreiber. Wenn sie nebeneinander stehen sieht man auch keinen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias ()

  • och, das kann Vieles sein.


    wenn man JPEGs fotografiert:
    In der Kamera können häufig diverse Parameter eingestellt werden die automatisch aufs JPG angewendet werden.
    Das umfasst Kontrast, Schärfe, Farben etc.


    wenn man in RAW fotografiert:
    der RAW-Konverter hat großen Einfluß auf die Ergebnisse, schon in der Standarteinstellung, ohne dass man das Bild bearbeitet hat


    EBV
    natürlich kann man mit EBV alles zaubern, man weiß im Einzelfall nie, wie das Bild des anderen aus der Kamera kam und mit welchem Aufwand er dieses Ergebnis raus bekommen hat.


    Welche Kamera hast du und "lieferst" du deine Bilder hier unbearbeitet ab ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Kellern hat Recht, dazu kommt aber noch ein wichtiger Faktor, nämlich das Wetter, bzw. die Lichtverhältnisse. Dasselbe Fahrzeug sieht bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und der selben Kamera ganz unterschiedlich aus.

  • Ich benutze eine wieder aus dem Schrank gekramte Minolta Dimage 7hi. Wobei ich zugeben muss, dass ich damit noch nicht so 100%ig umgehen kann ;)


    Nachbearbeitung mit ACDSee meist aber nur Belichtungskorrektur und natürlich Größe / Zuschnitt.



    EDIT:


    Naja Wetter war an dem Tag recht wechselhaft, die Aufnahme entstand aber, als die Sonne stark auf das Fahrzeug strahlte, während ringsherum graue Wolken waren. Ich denk, man kann sie daher schon mit einer Sonnenaufnahme vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias ()

  • bei der Minolta kannst du die Sättigung ja auch in 3 Stufen einstellen.


    Damit bekommst du vielleicht "knalligere" Farben direkt aus der Kamera hin...


    schau' mal welchen Farbraum du eingestellt hast, die Kamera kann adobe-RGB und sRGB, der Adobe kommt immer etwas blasser und weniger gesättigt rüber...


    ausserdem liegt das immer im Auge des Betrachters, nur weil jemand anderes buntere Farben hat muss das nicht besser sein.


    Jeder eben wie er's mag - ich steht aber auch auf etwas mehr Farbe.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ok, Danke erstmal. Eingestellt war sRGBnatürlich. Ich habe jetzt mal auf sRGBverstärkt umgestellt und erste Testbilder von Objekten in meiner Wohnung zeigen einen deutlichen Unterschied. Nachbearbeitung der Bilder vom RTW scheinen leider keinen gewünschten Erfolg zu bringen, so dass ich hoffe, demnächst Gelegenheit auf neue Bilder zu haben.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    MfG
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!