GW-G mit Hurowa- Aufbau

  • Hallo Mitfotografen, Hallo Forumsgemeinde.


    Da ich mich Beruflich mit HuRoWa-Aufbauten beschäftige, ist mir eine kleines Detail an FW-Fahrzeug aufgefallen, wo ich ein wenig recherchiert habe.


    Und zwar geht es um die GW-G von Schmitz mit dem HuRoWa-Aufbau


    Beispiel : http://www.bos-fahrzeuge.de/details.php?image_id=60765


    Als Aufbauhersteller, wird da fast immer die Fa. Schmitz angegeben. Doch meines wissens, ist die Fa. Schmitz in den Fällen nur ein AUSbauer.
    Die Aufbauten werden durch die Fa. Ewers (http://www.ewers-online.de) in Meschede gefertigt. (Infos auf der Homepage: http://www.ewers-online.de/Historie.67.0.html unter dem Jahr 1980)


    Liegen meine Informationen richtig? Oder hat jemand informationen, dass Schmitz die Aufbauten mitlerweile selber fertigen tut?


    Gruß
    Daniel

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zunächst einmal vielen Dank für diesen Einwand und die damit verbundenen neuen Informationen Daniel!
    Das war mir und sicher auch einige anderen gänzlich unbekannt, aber bekanntlich lernt man ja nie aus.



    Vielleicht kann ja auch noch jemand anderes zu diesem Thema etwas beitragen und ich denke da nicht nur an Klausmartin :zwinker:

  • Auch wenn Chroffer meint, dass ich erstmal nichts sagen sollte:


    1) Wotsche hat vollkommen Recht. Ewers baut die Koffer (ursprünglich abgeleitet aus seinem Programm für Getränke-LKW), Schmitz rüstet aus.
    Das heißt, Ewers liefert den leeren Koffer an Schmitz (bzw. Gimaex), alles weitere wird dort eingebaut. Also alle Unterteilungen, Halterungen, Geräteeinschübe ...


    2) Beim Fahrzeug vom Flughafen Leipzig- Halle ist es prinzipiell genau so: Ackermann lieferte das leere Fahrgestell des Aufliegers, Ewers setzte den Koffer obenauf, von MBB kommt die Ladebordwand und Gimaex machte den Rest. Die "Rest" ist noch ganz schön umfangreich, zeitaufwändig und teuer.


    Wenn ich richtig informiert bin, hat Ewers sich auch diese HuRoWa patentieren lassen, aber da bin ich nicht sicher.


    Derartige Kooperationen sind bei Spezialfahrzeugen nicht ungewöhnlich. Jeder macht das, was er gut kann, und am Ende gibt es ein technisch anspruchsvolles Produkt. Vielfach gibt es auch zwischen den Firma jahrelange gute Zusammenarbeit. Der eine weiß, was der andere von ihm erwartet, und entsprechend wird gearbeitet.


    Für den Kunden ist nur wichtig, wer wofür die Gewährleistung übernimmt. Und da vermute ich mal, dass für den Aufbau samt Ausstattung eben Schmitz bzw. Gimaex seinen Kopf hinhalten muss. Schließlich haben die zuletzt daran "herumgeschraubt".


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hallo,


    bißchen alt der Faden, aber macht ja nix.




    Die Aussagen zum HuRoWa-Aufbau sind richtig. Den Aufbau gibts auch heute noch zu kaufen.


    Der Brauch, Aufbau von Fremd- bzw. Drittfirmen zu benutzen und unter seinem Namen zu verkaufen, ist keine Erfindung von Schmitz. So unüblich ist das nicht. Ich möchte mal die Stichworte "Plastisol" bei jeder Menge (G)TLF-Aufbauten oder "Stadler" bei TLF 24/50 auf Magirus D in den Raum stellen. Auch da wurde "nur" ausgebaut.


    Gruß


    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!