Neuer KTW bei der JUH Kiel

  • Moin!


    Vorgestern Abend ist unser neuer KTW eingetroffen. Es handelt sich um einen Ford Transit mit Tauris-Aus-und Aufbau von der Firma Ambulanz Mobile Schönebeck.
    Das Fahrzeug wird vorraussichtlich in ein bis zwei Wochen in Dienst gestellt werden. Zuvor muss der Wagen noch fertig ausgerüstet werden, Funkfreisprecheinrichtung und Frontblitzer eingebaut werden und der Wagen fertig beschriftet werden (u.a. Funkkennung).


    Wenn der Wagen fertig in Dienst gestellt ist, ersetzt er diesen KTW:http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=710 ,der vorraussichtlich als Reserve, SanD und SEG-KTW weiter genutzt wird.


    Im Anhang schon mal zwei Fotos von gestern...

  • Und wieso müssen da noch die Frontblitzer und die Funkfreisprecheinrichtung eingebaut werden ?
    Das hätte doch Ambulanzmobile auch machen können, oder war da kein Geld mehr für da ?

  • olly2341:


    Ich habe mich auch gefragt, warum der Wagen nicht "vollständig" ausgeliefert wurde. Vielleicht kann ich das ja noch in Erfahrung bringen=).
    Am Geld liegt es aber sicher nicht, da Frontblitzer bisher bei allen unseren Fahrzeugen Standart waren und an einem hauptamtlichen Fahrzeug erst recht nicht an dieser Stelle gespart werden würde....


    @icsunonove:


    Ich werde es mal versuchen, sobald sich mir mal die Gelegenheit bietet in den Wagen hineinzuschauen und ich dann die Kamera dabei haben sollte... Könnte allerdings etwas dauern!

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Wird das ein neuer Standard-KTW der JUH ?
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=59038


    Aber sicher das da noch Frontblitzer reinkommen ?


    Wenn man genau hinschaut hat es denn Anschein als wäre im Lufteinlass über dem Johanniter Schriftzug bereits einer verbaut. Von der Form kommt es genau hin und würd an der Stelle auch mehr als Sinn machen von der Bauhöhe. Da müsste man aber das Bild mal in einer großen Auflösung sehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo,


    ich hab mir das Bildchen mal angeschaut, ist das Trittbrett immer so wie auf dem Bild, oder wird das während der Fahrt eingefahren?


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Das ist kein Trittbrett sondern ein sog. Schwellerschutzrohr. Die Riffelblechplatte erweitert es nur zum Trittbrett. Der Name erklärt ja schon die Funktion.
    Es gibt halt einige, die ihre Fahrzeugmaße nie einschätzen werden können.


    Und Wolfgang hat glaub ich recht, da sitzt noch nen Batterie LEDs in der Haube.

  • Standart-KTW?


    Ich glaube nicht. Das Böblinger Fahrzeug ist auch nur auf den ersten Blick identisch mit unserem, denn es besitzt keine Heckschürze, sondern nur Zusatzblinker.
    Dass die Beklebung identisch ist, liegt daran, dass es sich um das neue Einheitsdesign für den Landesverband Nord handelt und sich der Landesverband Baden-Würtemberg das Design abgeguckt hat.


    Blitzer im Lufteinzug?


    Das habe ich mich nach genauer Betrachtung des Bildes auch schon gefragt. Ich habe nur blöderweise an dem KTW überall nach den Frontblitzern gesucht, außer im Lüftungsschacht.
    Das werde ich am Samstag nachholen. Wenn sich das bestätigt, dann handelt es sich beim Nachrüsten der Frontblitzer um eine Fehlinformation einer Kollegin von der Wache.


    Schwellerschutzrohr/Trittbrett


    Es handelt sich bei diesem Ding in erster Linie um ein Trittbrett und wird von Ambulanzmobile auch als solches vertrieben. In zweiter Linie dient es als Schwellerschutz, das stimmt schon.
    Es bleibt allerdings immer in dieser Position.
    Exakt dieses Trittbrett ist übrigens an fast allen Transit-BTWs der JUH verbaut, vorausgesetzt natürlich, dass sie von der Firma Ambulanzmobile gebaut wurden.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Moin!


    Ich habe vorhin mal in den Lufteinzug geschaut: Es ist dort kein LED Blitzer verbaut. Das, was so aussieht wie einer ist nur eine Metallstrebe.
    Heute Abend werde ich wohl die Gelegenheit haben, in den Patientenraum zu schauen...


    Und dann auch die Sondersignalanlage in aktion sehen<=) :bluelight:

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Kannst du mal die Kamera in den Pat.-Raum halten?


    Hallo!

    Bisher hatte ich blöderweise immer die Kamera nicht dabei, wenn ich mal reingucken konnte. Bilder vom Fahrzeug inklusive des Innenraumes gibt es auf der (privaten) Homepage unserer Wache: http://www.lehrrettungswache-kiel.de/ueberuns/ktw.html


    Ich hoffe, die Bilder sind ausreichend...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!