Galerietauglich ?

  • Moin, ein Anfänger sucht jemanden der sein Bild auf Galerie Tauglichkeit beurteilt! Bitte Pn an mich, wenn ich jemandem das Bild per Mail schicken kann! Ist nichts besonderes nur ein RTW (ist in der Galerie auch schon enthalten) Mich Würde aber mal eine qualifizierte Meinung interessieren! Gruß Hoppel Das mit der Mail hat sich erledigt, das anhängen hat ja doch geklappt!

  • An deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren.


    Da das Fahrzeug bereits in der Galerie ist müsstest du es im Ordner bessere Bilder Uploaden. Falls du es nicht schaffst, schau dir mal die Uploadkriterien an ob die alle erfüllt sind. Wenns dann immer noch net geht, schrieb mir ne PN.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Wenn ich es einfach versuchen würde, würde ich ja keine Verbesserungsvorschläge bekommen.


    Da ich ja lernen möchte wie man wirklich gute Bilder macht, würde es mich also nicht weiterbringen.


    Gruß Hoppel

  • ok.


    Der Reifen wird durch ein Teil des Randsteins verdeckt. Wenn du dich auf die andere Seite stellst, hast du das Problem nicht. In diesem Fall wäre das möglich, da die Sonne nicht scheint.


    Wenn die Sonne scheint musst du dann wieder aufpassen, dass nicht eine Seite im Dunkeln liegt.


    Schau mal auf der Startseite unter dem Punkt "Foto wurde abgelehnt?" Da siehst du wie es nicht sein sollte. Das ist oft auch shcon ganz hilfreich, wenn man weiß auf was machen achten muss.


    Oder du schaust dich in der Galerie um, dabei kann man auch viel lernen.
    Wenn du noch mehr Bilder hast schick mir einfach eine Mail an thomas.stephan_@bos-fahrzeuge.info ( die _ entfernen).



    Gruß

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Moin moin!


    Ich dachte eben, ich würde noch halb schlafen :-))


    Zitat

    Original von Hoppel
    Wenn ich es einfach versuchen würde, würde ich ja keine Verbesserungsvorschläge bekommen.


    Da ich ja lernen möchte wie man wirklich gute Bilder macht, würde es mich also nicht weiterbringen.


    So eine Einstellung finde ich klasse, liest man so selten, drum glaubte ich an einen Tagtraum :zwinker:


    Mir persönlich gefällt das Bild so schon recht gut und galerietauglich wäre es in meinen Augen auch. Wenn man ganz formalistisch ist, ist zwar ein Teil der Reifen auf der Fahrerseite abgeschnitten, was nach unseren Upload-Kriterien ja nicht sein soll, aber genau wie Thomas denke ich auch, dass das nicht das Problem wäre.


    Das Fahrzeug ist sonst ganz zu sehen, es ist weder zu eng beschnitten noch ist übermäßig viel Luft drumherum. Der Winkel ist gut, man erkennt viel von beiden Seiten.


    Ich würde in so einem Fall - wenn es denn geht - immer noch Fotos auch von der anderen Seite machen. Für uns ist es schwer zu sagen, ob da der Hintergrund besser ist, aber die Reifen wären ganz drauf :zwinker:


    Vielleicht hätte ich hier noch einige Aufnahmen aus einem etwas anderen Winkel gemacht und auch aus etwas tieferer Perspektive, um zu versuchen, das Plakat im Hintergrund zu verdecken. Aber andererseits kann ich nicht beurteilen, was dann wieder im Bild erscheinen würde.


    Von daher ist das in meinen Augen ein prima Bild. Du gehst da mit offenen Augen ran und willst etwas "lernen", da kommt das ganz von selbst. Wenn Du die Zeit hast ein Motiv ausgiebig aufzunehmen, probiere einfach verschiedene Seiten, Winkel und Höhen aus und entscheide hinterher am Monitor selbstkritisch, was Dir gefällt.


    Eine andere Sache ist die Bildbearbeitung. Die kann unheimlich viel bringen. Damit könnte man bei diesem Bild auch noch einiges rausholen, etwa mit einer Funktion wie "Tiefen/Lichter" bei Photoshop zum Beispiel, die die dunklen Reifen und die Front etwas besser sichtbar werden lassen würde.


    Von mir das gleiche Angebot wie von Thomas. Wenn Du Fragen hast oder HIlfe mit etwas brauchst, melde Dich!


    Viele Grüße & viel Spaß,
    Lars

  • Zitat

    Original von Hoppel
    Wenn ich es einfach versuchen würde, würde ich ja keine Verbesserungsvorschläge bekommen.


    Da ich ja lernen möchte wie man wirklich gute Bilder macht, würde es mich also nicht weiterbringen.


    Gruß Hoppel


    Guten Morgen ...


    zum einen findest Du hier im Forum viele Tipps und zum anderen kannst Du für einen ersten Eindruck Dir auch die Bilder aus dem Bereich der Admins (und vieler anderer User) anschauen.


    Interessant sind da sicherlich die Bilder von Klausmartin (fwarchiv), Klausmartin fotografiert schon so lange wie es eine Kamera gibt und er weiß, was er macht.


    Ansonsten stehe ich Dir auch gerne für die Beantwortung von Fragen bereit, landen doch Bildreklamationen eh irgendwann in meinem Posteingang.´Daher kannst Du Dich auch gerne bei mir melden.


    Viele Grüße
    Tobias


    tobias.voss@bos-fahrzeuge.info

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für die Konstruktive Kritik.


    Leider war es nicht möglich das Fahrzeug von der Beifahrerseite aus abzulichten, das es sich um eine Straße handelt (genaugenommen um den Busbahnhof in unserer Stadt und die Gefahr das ich einen RTW von innen ableuchten muss war mir einfach zu groß)
    Der Retter war zudem in einem Einsatz, so dass ich schnell ein paar Fotos machen wollte ohne Maßnahmen zu stören oder gar zu behindern.
    Das Foto entstand absolut spontan (bin beim Kuchen holen über den Retter gestolpert und hab mit dem Hintergrundwissen aus diesem Forum einfach mal drauf gehalten)


    Das mit der Stoßstange und dem Untergrund ist mir gar nicht aufgefallen (muss halt erst noch ein Auge entwickeln)


    Gruß Hoppel

  • Zitat

    Original von Hoppel
    Das mit der Stoßstange und dem Untergrund ist mir gar nicht aufgefallen (muss halt erst noch ein Auge entwickeln)


    Schau mal... Ich hab einfach mal mit dem vorhandenen Bild nur die Funktion Tiefen/Lichter bei Photoshop benutzt. Ich denke, den Unterschied erkennt man - und mit der Originaldatei ginge das sicher noch besser und ohne Qualitätsverluste.


    Allerdings muss ich zugeben, das sich nicht weiß inwiefern andere Programme und Freeware ähnliche Funktionen haben...

  • Moin Kevin,


    also das obere ist nett gedacht mit dem Logo, dafür hätte ich das Auto aber anders gestellt. So ist da zu viel leerer Raum rundherum. Das mittlere Bild gefällt mir gut, die Farben sind deutlich schöner als beim unteren Foto.


    Die Spiegelungen sind etwas ärgerlich, aber das lässt sich oft nicht vermeiden. In meinen Augen ist die perspektive schöner als beim bestehenden Bild, von daher würde ich es als "bessere Aufnahme" hochladen. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug nun verklebte Heckscheiben hat, evtl. würen wir daher das alte belassen und Deines zusätzlich einstellen...


    Grüße,
    Lars

  • danke für die anregung werde wenn die sonne(bzw der himmel lichtverhältnisse ok sind) scheint das ganze morgen noch mal überarbeiten, bzw noch mal anderes fotografieren.


    wie würdest du das auto denn hinstellen?


    Und wenn der Hintergrund quassi grün is also vor einer Wiese mit Bäumen im Hintergrund, wie findet ihr das denn?


    gruß kevin

  • Hi Kevin - mir gefällt das mittlere Bild auch am Besten - der Hintergrund lenkt am wenigsten ab und das Fahrzeug säuft weder in den Lichtern noch Schatten (zu stark) ab.


    Die Frage wegn der Wiese und den Bäumen im Hintergrund:


    Ich denke: "das kommt darauf an" ;)


    Also ein rotes Feuerwehrfahrzeug mach sich gut auf einer grünen Wiese, ein grünes BePo-Fahrzeug allerdings geht darin unter ...


    generell bin ich auch der Meinung dass der Hintergrund nicht zu stark vom eigentlichen Objekt (hier Fahrzeuge) ablenken darf.


    Entweder ist also vom Hintergrund wenig zu sehen (= durch engen Beschnitt)
    oder
    der Hintergrund ist möglichst ein/wenigfarbig
    oder
    oder Hintergrund hat wenig Details zu bieten (beim Sama 65-60 stören die Ziegel, Fenster etc)
    ausserdem kann man sich fotografisch-küntlerisch noch etwas helfen indem man den Hintergrund gezielt unscharf darstellt. Das erreichst du entweder mit einer kleinen Blendenzahl (= geringe Schärfentiefe) oder indem das Objekt weit weg vom Hintergrund positioniert wird.
    So richtig gut geht das aber nur bei Spiegelreflexkameras, bei den kleinen Kompaktkameras ist meist von vorn bis hinten irgendwie alles mehr oder weniger scharf ;)



    Alles im allem bin ich aber auch der Meinung:
    Das Bild machst du und für dich - in erster Linie muss es dir gefallen.
    Verbiege dich nicht für andere - finde deinen eigenen Stil.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!