Niedersachsen: Kassen klagen über zu viele Rettungsleitstellen

  • Warum soll dieses Problem auch an Niedersachsen vorbei gehen?


    Und wenn man das ganze jetzt sinnvoll macht, dann kann da auch etwas draus werden.


    Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob das für die Krankenkassen letztenendes wirklich billiger wird ... denn auch jetzt werden den Kassen nur ein Teil der Kosten in Rechnung gestellt.

  • Wobei die Freiwillige Kooparation langsam in Gang kommt, die LST CE, UE und die dritte war glaub ich DAN werden z.B. nachts bei wenig Betrieb auf andere LST aufgeschaltet, um Kosten sparen. Wann genau es los geht, steht noch nicht fest, aber die Celler LST wird grad umgebaut.

  • Zitat

    Um Kosten zu sparen, sollten aus rund 45 Leitstellen zehn gemeinsame werden.


    Auch in Ostfriesland steht eine Veränderung an. Bekanntermaßen sollen die Leitstellen Aurich, Emden, Leer und Wittmund zu einer Leitstelle in Wittmund zusammengefasst werden. Baubeginn war für 2008 geplant, verzögert sich aber noch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Ich versteh nicht, was die Kassen da jetzt so'n Faß aufmachen. Daß Leitstellen zusammengelegt werden sollen, ist schon länger in Planung, so ca. 2-3 Jahre mindestens. Und daß sowas nicht von heut auf morgen geht, sollte eigentlich klar sein, schließlich müssen da ggf. verschiedene Systeme zusammengeführt werden, das Personal auch dafür da sein bzw. der Einsatz des Personals ordentlich geplant werden.
    und letztenendes ist es ja nicht wie ein Gesetz oder Software, wo man noch mal nachbessern kann, wenn's nicht so ganz rund läuft. Wenn hier was danebengeht, stehen Leben auf dem Spiel, da ist ein Schnellschuß das verkehrteste, was man machen kann.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Das ist wohl wahr! Hier mußten erst die Organisationen neu geordnet werden.
    Die Wittmunder Polizei wurde aus der Inspektion Wilhelmshaven-Friesland-Wittmund herausgelöst und der bis dato selbstständigen Inspektion Aurich zugeordnet.
    Die Feuerwehren im Kreis Wittmund wurden vom oldenburgischen dem ostfriesischen Feuerwehrverband zugeteilt.
    Zudem wird mit dem Bau auf die Umstellung auf Digitalfunk gewartet.
    Also über's Knie brechen kann man sowas nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!