Reflexstreifen

  • Hallo alle Zusammen.


    Eine ganz kurze Frage: Wie würdet ihr Fahrzeuge mit Reflexstreifen am ehesten bei Nacht (also mit Blitz) fotografieren? Schickt ihr jemanden mit dem Blitzgerät zwei Meter weiter über verwendet ihr eine Softbox?


    Und hat dann noch jemand einen wirklich guten Tip für sehenswerte Farbwidergaben des RAL 3024? Ich hab erst seit einem knappen dreiviertel Jahr meine DSLR (Sigma SD-10) und wäre für den ein oder anderen guten Tip dankbar, da ich vorher nur mit "Taschenknipsen" gearbeitet habe.


    Ich danke Euch vielmals im Voraus!

  • Also die Farbwiedergabe von RAL3024 ist Problematisch.
    Die sieht von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich aus.
    Also ich versuche den Aufhellblitz auch am Tage zubenutzen. Das steigert ein bisschen die Kontraste und verhindert im kleinen Rahmen den weißen Himmel, wenn kaum Sonnenlicht da ist.
    http://www.rotefahrzeuge.de/so…bmi_orig_img/IMG_3988.jpg


    Nachts ist es natürlich problematisch, da kann man nur versuchen die Streulichtscheibe zuverwenden.


    Und unbedingt einen externen Blitz.

  • Die einfachste Variante ist ein Omni-Bounce oder anderer Vorbau vor dem Blitz. Billiger ist nur noch der halbtransparten Deckel eines Schnellhefters. Selber Effekt und kostet weniger als ein Euro :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Danke erstmal für Deinen Tip, Marvin. Das mit dem RAL 3024 beruhigt mich, dass ich nicht der einzige Kerl bin, der Probleme damit hab. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd, meine Kamera zu bedienen.


    Zum Blitz: da bleibt mir gar keine Wahl, da meine Cam keinen eingebauten Blitz hat. Ich renne immer mit meinem Sigma EF-DG 500 Super durch die Gegend. Softbox ist bestellt...


    Vielen Dank für die Tips: Weitere Tips, die gerne auch nicht direkt das Thema betreffen? Her damit! Mein Kopf schreit nach Input... :blumenstrauss:

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Tagsüber benutze ich bei Fahrzeugfotos generell keinen Blitz - ich habe noch keinen Vorteil entdecken können. Eher Nachteile durch Reflexionen an Kennzeichen oder Streifen.


    RAL 3024 ist ein Problem, auch bei mir...


    Reflexstreifen bei Nacht? Da eher Weitwinkel einsetzen. Ich habe den Eindruck, daß die Streifen dann weniger reflektieren als im Telebereich. Bei Uniformen das gleiche, übrigens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!